Billsafe Integration

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit der Billsafe-Integration: Im Ordner “Snippet” findet man Dateien, die angepasst werden sollen. Die Dateien sollen lt. Billsafe im Ordner "/templates/_local/ducuments/ sein, bei mir sind diese aber im Ordner /templates/_default/documents/ auf dem Server. Es geht um die Dateien “index.tpl” und “index_sr.tpl”. Soll ich diese nun in den Ordner _local/documents/ kopieren oder doch die Dateien im Ordner _default/documents/ anpassen? Auch ist die Datei “payment_fieldset.tpl” lt. Billsafe im Ordner “templates/_local/frontend/” anzupassen. Auch diese ist bei mir im Ordner “templates/_default/frontend/” vorhanden. Weiterhin wird eine Datei “billsafe_invoice.tpl” aus dem Verzeichis \copy_this\ auf den Server in das Verzeichnis templates/_local/documents/ kopiert. Muss diese jetzt auch in das Verzeichnis “templates/_default/documents/” oder doch wie angegeben? Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, …Problem schon gelöst? Ich installiere das Modul auch gerade. Also anscheinend musst Du nur die payment.php wie beschrieben anpassen, die anderen Dateien/Ordner aus dem snippet-Ordner einfach nur in den _local Ordner kopieren -sprich das, was nicht da ist, dorthin kopieren und nichts in den Dateien des _default Ordners anhängen oder ändern. Zumindest erscheint das Modul dann so wie es sein soll unter Zahlungsarten und in den Grundeinstellungen unter Schnittstellen. Nachher werde ich mal die Konfiguration machen und die Sandbox testen, dann sehe ich ob alles komplett richtig war. Grüße rattatui

Hallo rattatui, vielen Dank für die Info. Nein, ich habe die Installation erst mal gestoppt. Berichte doch mal, wenn bei DIr das funktioniert, was Du genau gemacht hast mit den Dateien im SnippetOrdner. Vielen Dank. Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, also bei mir funzt das jetzt. Betreffs der Dateien im Snippet- Ordner: Also wie ich schon sagte - Du musst nur die Dateien dahin (auf Deinen Server) kopieren! 1.Also auf dem Server: …\templates_local\documents -> einfach die “index.tpl” und “index_sr.tpl” aus dem snippet Ordner reinkopieren 2.Auf dem Server: …\templates_local ->den Ordner “frontend” (samt Unterordner und inkl. der “payment_fieldset.tpl”) reinkopieren Total simpel das eigentlich… - aber ich finde auch das es eindeutig zweideutig verstanden werden kann, wie es in der Anleitung geschrieben steht. Da hätte man klarer formulieren können. …Ausgenommen die payment.php, dort habe natürlich ich wie in der Anleitung beschrieben per Copy&Paste die Billsafe- Abschnitte eingefügt. Dann trägst Du nur noch Deine Zugangsdaten ein und Konfigurierst den Rest wie beschrieben oder persönlich bevorzugt. Aktiviere per Haken die Sandbox und mach eine Probebestellung mit: Paul Positv, 49084 Osnabrück, Mailadresse: positiv(at)onfa.de Das funktioniert bei mir und eine Mail über die Bestellung vom Shop bekomme ich auch. Die Bestellung sollte auch unter Bestellungen auftauchen. Die Option “BillSAFE” unter “Zahlungen” im Kundenmenü bekam ich aber erst nach 2mal Cache (alle sicherheitshalber) und erneutem Laden des Shopware- Backends zu sehen. Der Vollständikeit halber: Alles natürlich unter der Vorausssetzung, das man noch vor allen diesen hier besprochenen Dingen eine erfolgreiche Installation mit der billsafe_installation.php durchgeführt hat. Allerdings taucht die Bestellung von Paul Positiv nicht bei “Zahlungen” -> “BillSAFE” auf und auch nicht auf meiner Billsafe Händlerseite. Ich schätze soweit geht die Simulation wohl nicht. [edit] Nach dem Kaufabschluss landet man wieder auf der Shop- Seite: “Sie haben keine Artikel im Warenkorb”… Gibt es da andere Möglichkeiten? Grüße rattatui

Hallo, neue Erkenntnisse: [quote]Allerdings taucht die Bestellung von Paul Positiv nicht bei „Zahlungen“ -> „BillSAFE“ auf und auch nicht auf meiner Billsafe Händlerseite. Ich schätze soweit geht die Simulation wohl nicht.[/quote] Einige Mails und Telefonate später teilte mir Billsafe mit, dass dieses Problem (Fehlanzeige in Shopware) in „Zahlungen“ -> „BillSAFE“ durch Shopware (3.5.3) im Zusammenspiel mit dem Firefox 4.0/4.0.1 entsteht. Das konnte ich nachvollziehen. EDIT: Man braucht definitiv den FF 3.6.x ,dann wird alles korrekt angezeigt! Die Anzeige von Zahlungen (auch bei mir bei den PayPal- Zahlungen!) funktioniert nicht mit dem neuen Firefox 4.0/4.0.1 Das ist sehr schade, denn das Backend läuft flüssiger mit dem neuen Browser. Also zu 90% funktioniert Billsafe jetzt - es gibt noch ein letztes Problem: Ich habe mit Billsafe einen allgemeinen Zahlungsaufschlag in höhe von 2,49 Euro ausgemacht. Dieser soll im Billsafe- Modul automatisch eingetragen werden, wenn man auf den „Freigeben“- Button klickt. aus bisher ungeklärten Gründen geht das nicht. Irgend Jemand eine Idee dazu? Grüße rattatui

1 „Gefällt mir“

Hallo rattatui, vielen dank für die Berichterstattung. Ich komme allerdings frühestens am Wochenende dazu, die Installation fertig zu stellen. Vielleicht kannst ja mal nach einiger Zeit schreiben, ob die Bestellungen mehr bzw. die Bestellabbrüche aufgrund Billsafe weniger werden :-). Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, [quote]Ich komme allerdings frühestens am Wochenende dazu, die Installation fertig zu stellen.[/quote] …lass Dir Zeit. Das Zahlungsaufschlags- Problem ist nämlich immer noch nicht gelöst. Die Techniker von Billsafe machen gerade Testbestellungen -bisher noch keine Rückmeldung. Noch ein „lustiger“ Fehler meinerseits: Nachdem ich wieder meinen alten FF 3.6 benutze, habe ich heute noch eine Testbestellung machen wollen -mit dem Resultat, dass ich gar keine Testbestellung mehr auslösen konnte. Ich hing auf der Registrierungssaeite im Shop fest. Gefundene Ursache (nach mehreren Stunden heftigen Haareausraufens und ausgegoogelten Augen): AdBlockPlus.* Eine entsprechende Ausnahmeregel nach dem Muster @@|http://example.com und @@|https://example.com für meine Shop-URL war dann die Lösung – die Testbestellungen funktionieren wieder. *Witzigerweise tritt dieses Phänomen aber nicht bei anderen Zahlarten auf… [quote]Vielleicht kannst ja mal nach einiger Zeit schreiben, ob die Bestellungen mehr bzw. die Bestellabbrüche aufgrund Billsafe weniger werden :-).[/quote] Da werde ich nicht helfen können, denn es handelt sich um eine Shop- Neueröffnung :wink: Grüße rattatui

Hallo rattatui, hast Du den Ordner .svn auch auf den Server kopiert? Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, war gestern offline. Hast Du schon weiter installiert? …Also diese .svn Ordner (es sind ja mehrere!) sind nur bei der Billsafe 1.1.8 Schnittstelle dabei, die man vom Shopware- Community Store runterladen kann. Ich habe nämlich bisher immer die Softwareversion (auch 1.1.8) benutzt, die man bei Billsafe runterladen kann - durch Deinen Hinweis habe ich das jetzt gesehen und mal verglichen, wie gesagt, da sind diese Ordner nicht dabei und ich wüsste auch nicht wohin damit… Ich habe aufgrund meiner Probleme heute eine ganz neue 1.2.0 Version bekommen und folgendes gemacht: 1.Im SW Backend Billsafe deaktiviert 2.billsafe_installation.php 1.1.8 wieder zurück auf Server kopiert 3.billsafe_installation.php ausführen -> Deinstallation ->erfolgreich 4.SW Backend alle caches geleert 5.Weder in DB noch im Backend war noch irgendetwas von Billsafe zu finden (Grundeinstellungen, Zahlmethoden, Riskmanagement) 6.Wieder alle Dateien aus dem „copy_this“ Ordner 1.2.0 auf Server kopiert (->alte überschrieben) 7.billsafe_installation.php 1.2.0 aufrufen -> installieren -> Installation erfolgreich 8.Snippet Ordner 1.2.0: payment_fieldset (templates/_local/frontend/register), index.tpl und index_sr.tpl (templates/_local/documents) auf Server kopieren (->alte überschrieben) 9.payment.php (SW- original) mit payment.php aus snippet Ordner 1.2.0 wieder die Billsafe- Abschnitte einfügt 10.geänderte payment.php (engine/backend/modules/payment) wieder auf den auf den Server kopiert (->alte überschrieben) 11.SW Backend Caches geleert 12.Billsafe neu konfiguriert Resultat: der vereinbarte Zahlungsaufschlag mit dem Freigeben- Button funktioniert immer noch nicht :wtf: …Keine Ahnung, wie es weitergeht. Mal sehen was Billsafe dazu schreibt. Grüße rattatui

Hi nochmals… hat hier sonst Jemand eine Idee dazu? Schließlich wurde das Billsafe Modul ja auch schon einige Male heruntergladen… Funktioniert das denn bei euch Anderen? Der Sandbox- Modus funktioniert ja auch, inklusive Rechnung usw., nur der Aufschlag nicht!!! Das macht mich noch krank alles… :wtf: :frowning: :shock: Grüße rattatui

Hi, ich hab gestern den Vertrag mit Billsafe unterzeichnet und heute mit der Integration angefangen. Die Jungs von Shopware sollten sich mal darum kümmern und Module abnehmen - bevor diese auf den Kunden losgelassen werden. Das Ding ist so schlecht programmiert und integriert, dass mir nix mehr dazu einfällt. Bei der Payment-Art Billsafe kannst du dann keine Lieferscheine mehr erstellen und du hast einen eigenen Billsafe-Footer für die PDFs, dann muss man 1000 Teile in die Payment.PHP (in die Original-Datei) kopieren und und und… So wird dann das tolle Plugin und Modul-system von Shopware kaputt gemacht. Nach intensiven 8 Stunden Arbeit fliegt die Integration immer noch nicht. Tabellen in der Detail-Anzeige von Billsafe werden nicht angezeigt… und noch viel mehr. Naja vielleicht mach ich morgen weiter oder ich such mir einen anderen Partner für Rechnungskauf. Vg Joerg

Hallo Joerg, [quote]Tabellen in der Detail-Anzeige von Billsafe werden nicht angezeigt… und noch viel mehr.[/quote] Benutzt Du Firefox 4? Dann wird nämlich nichts angezeigt, das hatte ich auch. Mit FF 3.6 geht es (falls Adblock Plus installiert ist, ausschalten oder Filterregel für Shop und Backend erstellen) Bei dem Footer brauchst Du doch eigentlich nur Deinen eigenen (bereits angepassten) Footer im Tiny MCE über das html- Fenster per c&p einfügen und danach das selbe nochmal mit den css-Einstellungen… Was hast Du denn noch für Fehler? Ich kämpfe ja auch noch mit der Funktion, aber der Support von Billsafe ist stets sehr bemüht Probleme zu lösen. Das mit den Lieferscheinen kann ich übrigens bestätigen… Grüße, rattatui

Hi, auch mit Firefox 3.6 geht es bei uns nicht. Wir benutzen das Interface Version 1.2.1. Und das mit dem Lieferschein müsste eigentlich nicht sein und auch den original Footer von Shopware hätte man nutzen können. Die Integration ist halt nicht update-sicher ! Der vertriebliche Service des Unternehmens ist top - aber leider hilft das nicht gerade bei der Schnittstelle. Mal sehen wie wir uns entscheiden. Vg Joerg

hi, wer einen Lieferschein und auch eine Gutschrift möchte - muss die folgende Datei austauschen: Bitte den folgenden Inhalt komplett gegen den der Datei index.tpl im Verzeichnis /templates/_local/documents erzetzen:{if isset($smarty.get.typ)} {assign var=“typ” value=$smarty.get.typ} {else} {if isset($smarty.post.typ)} {assign var=“typ” value=$smarty.post.typ} {/if} {/if} {if $Order._payment.description == “BillSAFE” && ($typ == 0 || $typ == 3)} {include file=‘documents/billsafe_invoice.tpl’} {else}

body { {$Containers.Body.style} }

div#head_logo {
{$Containers.Logo.style}
}

div#head_sender {
{$Containers.Header_Recipient.style}
}

div#header {
{$Containers.Header.style}
}

div#head_left {
{$Containers.Header_Box_Left.style}
}

div#head_right {
{$Containers.Header_Box_Right.style}
}

div#head_bottom {
{$Containers.Header_Box_Bottom.style}
}

div#content {
{$Containers.Content.style}
}

td {
{$Containers.Td.style}
}

td.name {
{$Containers.Td_Name.style}
}

td.line {
{$Containers.Td_Line.style}
}

td.head {
{$Containers.Td_Head.style}
}

#footer {
{$Containers.Footer.style}
}

#amount {
{$Containers.Content_Amount.style}
}

#sender {
{$Containers.Header_Sender.style}
}

#info {
{$Containers.Content_Info.style}
}

{foreach from=$Pages item=postions name=“pagingLoop” key=page}
{$Containers.Logo.value}

{if $smarty.foreach.pagingLoop.first} {block name=“document_index_selectAdress”} {assign var=“address” value=“billing”} {/block}

{$Containers.Header_Sender.value}

{$User.$address.company}
{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
{$User.$address.street} {$User.$address.streetnumber}
{$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
{$User.$address.country.countryen}

{/if}

{block name=“document_index_head_right”} {$Containers.Header_Box_Right.value} {s name=“DocumentIndexCustomerID”}Kunden-Nr.:{/s} {$User.billing.customernumber|string_format:"%06d"}
{if $User.billing.ustid} {s name=“DocumentIndexUstID”}USt-IdNr.:{/s} {$User.billing.ustid|replace:" “:”"|replace:"-":""}
{/if} {s name=“DocumentIndexOrderID”}Bestell-Nr.:{/s} {$Order._order.ordernumber}
{s name=“DocumentIndexDate”}Datum:{/s} {$Document.date}
{if $Document.deliveryDate}{s name=“DocumentIndexDeliveryDate”}Liefertermin:{/s} {$Document.deliveryDate}
{/if} {/block}

{block name=“document_index_head_bottom”}

{s name=“DocumentIndexInvoiceNumber”}Rechnung Nr. {$Document.id}{/s}

{s name=“DocumentIndexPageCounter”}Seite {$page+1} von {$Pages|@count}{/s} {/block}

| {block name=“document_index_table_head_pos”} {s name=“DocumentIndexHeadPosition”}Pos.{/s} | {/block} {block name=“document_index_table_head_nr”} {s name=“DocumentIndexHeadArticleID”}Art-Nr.{/s} | {/block} {block name=“document_index_table_head_name”} {s name=“DocumentIndexHeadName”}Bezeichnung{/s} | {/block} {block name=“document_index_table_head_quantity”} {s name=“DocumentIndexHeadQuantity”}Anz.{/s} | {/block} {block name=“document_index_table_head_tax”} {if $Document.netto != true} {s name=“DocumentIndexHeadTax”}MwSt.{/s} | {/if} {/block} {block name=“document_index_table_head_price”} {if $Document.netto != true && $Document.nettoPositions != true} {s name=“DocumentIndexHeadPrice”}Brutto Preis{/s} | {s name=“DocumentIndexHeadAmount”}Brutto Gesamt{/s} | {else} {s name=“DocumentIndexHeadNet”}Netto Preis{/s} | {s name=“DocumentIndexHeadNetAmount”}Netto Gesamt{/s} | {/if} {/block}
{foreach from=$postions item=position key=number} {block name=“document_index_table_each”} | {block name=“document_index_table_pos”} {$number+1} | {/block} {block name=“document_index_table_nr”} {$position.articleordernumber|truncate:14:""} | {/block} {block name=“document_index_table_name”} {$position.name|nl2br} | {/block} {block name=“document_index_table_quantity”} {$position.quantity} | {/block} {block name=“document_index_table_tax”} {if $Document.netto != true} {$position.tax} % | {/if} {/block} {block name=“document_index_table_price”} {if $Document.netto != true && $Document.nettoPositions != true} {$position.price|currency} | {$position.amount|currency} | {else} {$position.netto|currency} | {$position.amount_netto|currency} | {/if} {/block}
{/block} {/foreach}

{if $smarty.foreach.pagingLoop.last} {block name=“document_index_amount”}

| {s name=“DocumentIndexTotalNet”}Gesamtkosten Netto:{/s} | {$Order._amountNetto|currency} |
{if $Document.netto == false} {foreach from=$Order._tax key=key item=tax} | {s name=“DocumentIndexTax”}zzgl. {$key} % MwSt:{/s} | {$tax|currency} |
{/foreach} {/if} {if $Document.netto == false} | {s name=“DocumentIndexTotal”}Gesamtkosten:{/s} | {$Order._amount|currency} |
{else} | {s name=“DocumentIndexTotal”}Gesamtkosten:{/s} | {$Order._amountNetto|currency} |
{/if}

{/block} {block name=“document_index_info”}
{block name=“document_index_info_comment”} {if $Document.comment}
{$Document.comment|replace:“Ä”:“€”}
{/if} {/block} {block name=“document_index_info_net”} {if $Document.netto == true}

{s name=“DocumentIndexAdviceNet”}Hinweis: Der Empf‰nger der Leistung schuldet die Steuer.{/s}

{/if}

{s name=“DocumentIndexSelectedPayment”}Gewählte Zahlungsart{/s} {$Order._payment.description}

{/block} {block name=“document_index_info_voucher”} {if $Document.voucher}
{s name=“DocumentIndexVoucher”} F¸r den n‰chsten Einkauf schenken wir Ihnen einen {$Document.voucher.value} {$Document.voucher.prefix} Gutschein mit dem Code “{$Document.voucher.code}”.
{/s}
{/if} {/block} {block name=“document_index_info_ordercomment”} {if $Order._order.comment}
{s name=“DocumentIndexComment”}Kommentar:{/s} {$Order._order.comment|replace:“Ä”:“€”}
{/if} {/block} {block name=“document_index_info_dispatch”} {if $Order._dispatch.name}
{s name=“DocumentIndexSelectedDispatch”}Gew‰hlte Versandart:{/s} {$Order._dispatch.name}
{/if} {/block} {$Containers.Content_Info.value} {block name=“document_index_info_currency”} {if $Order._currency.factor > 1}{s name=“DocumentIndexCurrency”}
Euro Umrechnungsfaktor: {$Order._currency.factor|replace:".":","} {/s} {/if} {/block}
{/block} {/if}
{$Containers.Footer.value}
{if !$smarty.foreach.pagingLoop.last} {/if} {/foreach}{/if}

Hallo, inzwischen sind alle soweit hier schon erwähnten Probleme auch bei mir ausgeräumt worden, nur ein Problem hält sich hartnäckig: Auch bei erfolgreichem Abschluss eines Testkaufs lande ich wieder auf folgender Shopseite auf der es heißt: “Sie haben keine Artikel im Warenkorb” anstelle des erwünschten “Vielen Dank für Ihre Bestellung bei onlineshop!” Laut Billsafe wird die URL für den redirect in der (Billsafe-) notify.php hinterlegt. In den Zeilen 97 und 99 wird die URL für den Erfolgsfall eingetragen. (Zeilen 1 bis 3 hier entsprechen den Zeilen 97 bis 100) header("Location: " . $preUrl . $payment-\>sSYSTEM-\>sCONFIG["sBASEPATH"] . "/" . $payment-\>sSYSTEM-\>sCONFIG["sBASEFILE"] . "/sViewport,checkout/sAction,finish"); echo "<script language='\"JavaScript\"'>"; echo "parent.location = '" . $preUrl . $payment->sSYSTEM->sCONFIG["sBASEPATH"] . "/" . $payment->sSYSTEM->sCONFIG["sBASEFILE"] . "/sViewport,checkout/sAction,finish/';";

Die Seite meiner Shop URL nach dem Bezahlabschluss auf der Billsafe Seite:

https://www.shopname.de/shopware.php/sViewport,checkout/sAction,finish

Also eigentlich richtig, jedoch eben mit der Seitenanzeige: “Sie haben keine Artikel im Warenkorb”

Mache ich eine Testbestellung mit Vorkasse, habe ich die gleiche URL, aber eben korrekt mit “Vielen Dank für Ihre Bestellung bei onlineshop!”

Kann Jemand weiter helfen?

Grüße
rattatui

Hey, bei ePayment-Zahlungsarten muss an diesen Link eigentlich noch die sUniqueId übergeben werden - weiß jetzt nicht im Detail wie die Billsafe Schnittstelle programmiert ist, aber bei allen anderen externen Zahlungssystemen ist das so realisiert. Das müsste also ein genereller Fehler in der Schnittstelle sein - hast du Billsafe das mitgeteilt? Die müssten ja daran interessiert sein, hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen?

1 „Gefällt mir“

[quote] Die Jungs von Shopware sollten sich mal darum kümmern und Module abnehmen - bevor diese auf den Kunden losgelassen werden. [/quote] Das sehe ich anders - das liegt ja einzig und allein im Interesse des Zahlungsanbieters, das die eigene Schnittstelle funktioniert und relativ einfach installiert werden kann (ohne manuelle Anpassungen!) - da haben wir keinen Einfluß drauf und da können und wollen wir uns auch nicht einschalten. Die Schnittstellen die direkt von uns entwickelt worden sind, werden natürlich supported, der Rest ist aber im Verantwortungsbereich des jeweiligen Herstellers.

[quote=„Stefan Hamann“]Hey, bei ePayment-Zahlungsarten muss an diesen Link eigentlich noch die sUniqueId übergeben werden - weiß jetzt nicht im Detail wie die Billsafe Schnittstelle programmiert ist, aber bei allen anderen externen Zahlungssystemen ist das so realisiert. Das müsste also ein genereller Fehler in der Schnittstelle sein - hast du Billsafe das mitgeteilt? Die müssten ja daran interessiert sein, hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen?[/quote] Hallo Stefan, vielen Dank für diesen Hinweis. Also um Abhilfe ist man schon bemüht, nur hier sah man den Fehler offenbar bei mir und ich wusste auch nicht mehr weiter. Ich werde das mal an Billsafe weitergeben. …Werde mich dann hier wieder melden wie es weitergeht. Super und schönen Freitag noch :thumbup: Grüße rattatui

@rattatui Hallo, melde mich auch mal wieder. Ih habe das Plugin zwar eingebunden, aber noch nicht aktiv. Was bedeutet bei der Integration: [quote]Bitte fügen Sie folgenden Text auf Ihre Handrechnung mit ein: Die Forderung ist im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die BillSAFE GmbH abgetreten. Die Zahlungen müssen deshalb direkt an die BillSAFE GmbH, Kto. 231522, BLZ 26550105 (Sparkasse Osnabrück) geleistet werden. Als Verwendungszweck geben Sie bitte “BTN XXXXXXXXX” an. Die Variablen habe ich geiXt. [/quote] Wo bekomme ich die Variable BTN XXXXXX her? Erzeugt die der Shop? Viele Grüße Rainer

@Rainer Hallo - entschuldige, irgendwie bekomme ich keine Nachricht mehr wenn etwas geposted wird… Zu Deiner Frage: [quote]Was bedeutet bei der Integration:[/quote] …was meinst Du genau damit? [quote]Bitte fügen Sie folgenden Text auf Ihre Handrechnung mit ein[/quote] …Was Billsafe damit meint, weiss ich auch nicht. [quote]Wo bekomme ich die Variable BTN XXXXXX her? Erzeugt die der Shop?[/quote] Hast Du mal mit der Sandbox eine Testbestellung gemacht und eine PDF Rechnung erstellt? Da steht dann genau der Text automatisch mit drin und Du brauchst auch (was diese Frage betrifft) nirgendwo vorher etwas eintragen. Die BTN - Nummer wird generiert. Sag mal: funktioniert bei Dir die Rückleitung/redirect nach erfolgtem Testkauf? Welche Seite wird dann bei Dir angezeigt bzw. was steht da? (Siehe meinen Beitrag dazu weiter oben) Viele Grüße rattatui