Billsafe Integration

@rattatui [quote]Hast Du mal mit der Sandbox eine Testbestellung gemacht und eine PDF Rechnung erstellt?[/quote] Ich erstelle die Rechnungen aus einer externen Wawi. Ist irgendwie blöd vorher eine PDF Rechnung zu erstellen. Kann man die BTN Nummer auch irgendwo anders ablesen? [quote]Sag mal: funktioniert bei Dir die Rückleitung/redirect nach erfolgtem Testkauf?[/quote] Schreib ich Dir, wenn ich mit dem Testen anfange. Gruß Rainer

@Rainer [quote]Ich erstelle die Rechnungen aus einer externen Wawi. Ist irgendwie blöd vorher eine PDF Rechnung zu erstellen. Kann man die BTN Nummer auch irgendwo anders ablesen?[/quote] …Dazu müsste man sich wohl sehr gut in der Programmierung der Schnittstelle auskennen oder die Dokumentation derselben haben. Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal mit der Technik von Billsafe in Verbindung setzen und Deine Problemstellung darlegen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass man sehr bemüht ist, bei Problemen weiter zu helfen. [quote] Sag mal: funktioniert bei Dir die Rückleitung/redirect nach erfolgtem Testkauf? Schreib ich Dir, wenn ich mit dem Testen anfange.[/quote] …Dazu kann ich neues Vermelden: In Grundeinstellungen/Kundengruppe darf keinesfalls ein Mindestbestellwert von 0.1 eingetragen sein, denn dann funktioniert der Redirect/Rückleitung auf die "Vielen Dank für Ihre Bestellung usw. Seite des Shops nicht -Ich weiss nicht, warum das so ist -Ich weiss auch nicht, wie sich das mit anderen Werten als 0.1 (ausser 0) verhält -Ebenfalls weiss ich nicht, wie es sich verhält wenn man das Modul Kundengruppen verwendet und u.U. hier verschiedene Werte nutzt / nutzen muss. …Was ich mich frage ist, warum dieser Wert dort überhaupt eingetragen war - bitte schau mal was da bei Dir steht. Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, das ich diesen Wert nicht dort eingetragen habe… Auf jeden Fall hat das die Technik von Billsafe rausgeknobelt - das ist nur mit echten Engagement im Interesse des Händlers möglich. Alles in allem ist Billsafe derzeit eine harte Nuss gewesen, wenn man betrachtet welchen Zeitraum das Ganze beansprucht hat und das es doch an einigen Stellen gehakt hat. Aber manche Dinge benötigen halt etwas Zeit. Ich bin froh, bis jetzt durchgehalten zu haben, denn es kam immer Unterstützung seitens Shopware oder Billsafe. Es gibt noch ein letztes Problem, welches sicher auch gelöst werden wird. Alle anderen, die in Zukunft Billsafe nutzen, werden davon profitieren. Grüße rattaui

@rattatui Hallo, vielen Dank für die ausführliche Information. [quote]…Was ich mich frage ist, warum dieser Wert dort überhaupt eingetragen war - bitte schau mal was da bei Dir steht. Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, das ich diesen Wert nicht dort eingetragen habe…[/quote] Bei mir steht da eine 0 drin. Viele Grüße Rainer

Hallo, ich wollte euch mitteilen, dass die Billsafe Schnittstelle nun komplett funktioniert. Getestet mit Sandbox und einer Testbestellung im Live-Modus zusammen mit BillSAFE. Danke nochmals an die Hilfe aller Beteiligten. Grüße rattatui

Hallo, ich habe jetzt die Sandbox aktiviert und mit den Testdaten „Paul Positiv“ eine Testbestellung durchgeführt bzw. hat nmich wieder auf die Zahlungsauswahseite gelotst mit dem Hinweis „Die Zahlung ist mit Billsafe leider nbicht möglich“. Was kann das sein? Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, das sind so typische Punkte, wodurch es mal hängen kann: …also Sandbox Modus ist an, Deine Händlerzugangsdaten sind eingetragen und Testbestellung mit: Paul Positiv, paul[at]onfa.de , 49084 Osnabrück (restl. Daten beliebig) gemacht? …Firefox 3.6 (kein AdBlock Plus, kein CsFire aktiviert?)? …Zahlartenaufschlag vereinbart? …möglicherweise noch Treiberversion/Treiberinstallation. ansonsten muss das eigentlich laufen. Grüße rattatui.

Hallo rattatui, ja, Sandbox = Ja Händlerdaten = eingetragen Allerdings habe ich folgende Daten bekommen: VID: Lizenz: Login: Passwort: AppKey: Im Shop habe ich zum Eintragen: Merchant Id: Merchant License: Ich habe unter Merchant Id die VID und unter Merchant License den Lizenzcode eingegeben. Ist doch richtig so, oder? Firefox 3.6; es funktioniert ja alles weitere im Backend. Außerdem kann ich Bestellungen mit anderen Zahlarten durchführen. Zahlungsaufschlag wurde keiner vereinbart. [quote]Dann trägst Du nur noch Deine Zugangsdaten ein und Konfigurierst den Rest wie beschrieben oder persönlich bevorzugt. Aktiviere per Haken die Sandbox und mach eine Probebestellung mit: Paul Positv, 49084 Osnabrück, Mailadresse: positiv(at)onfa.de[/quote] Ha, jetzt lese ich “paul(at)onfa.de” als Mailadresse, in Deinem ersten Post hast Du “positiv(at)onfa.de” geschrieben. Was ist nun richtig? Ich habe die Dummydaten von Billsafe gar nicht bekommen. GEHT ABER TROTZDEM NICHT!! Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, [quote]Ich habe unter Merchant Id die VID und unter Merchant License den Lizenzcode eingegeben. Ist doch richtig so, oder?[/quote] Das ist richtig so. [quote]Ha, jetzt lese ich “paul(at)onfa.de” als Mailadresse, in Deinem ersten Post hast Du “positiv(at)onfa.de” geschrieben. Was ist nun richtig? Ich habe die Dummydaten von Billsafe gar nicht bekommen.[/quote] Erwischt… “positiv(at)onfa.de” ist richtig. Sorry :sunglasses: Die Dummydaten habe ich irgendwo auf den Billsafe Seiten gefunden und mit denen habe ich auch erfolgreich getestet, die sind also soweit offiziell und OK. [quote]GEHT ABER TROTZDEM NICHT!! [/quote] Was genau passiert denn dann? Wieder: “Die Zahlung ist mit Billsafe leider nicht möglich”? hm… dann bleibt eigentlich nur noch: Treiberversion/Treiberinstallation. Schau vielleicht mal auf der Billsafe Seite ob es da eine neue Schnittstellen- Version für SW gibt. Also bei mir funktioniert es jetzt - wenn heute gar nichts mehr geht, wende Dich doch morgen an die Technik von Billsafe, dafür sind die da und mir wurde ja auch geholfen… Grüße rattatui

Hallo, danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt die neueste Version integriert. Jetzt komme ich bis zur Billsafeeingabe, wo ich noch das Geburtsdatum eingeben muss und dann kommt der Fehler - nur kurz auf dem Screen - und dann kommt die Bestätigungsseite. Die Bestellung ist im Backend und unter Kunden/Zahlungen/Billsafe ist auch der Eintrag vorhanden. Der Fehler, der erscheint ist folgender: Viele Grüße Rainer

hallo rattatui, hast du schon die 3.5.4 am laufen? funktioniert in der 3.5.4 billsafe? viele grüße rainer

moin rainer, die 3.5.4 habe ich noch nicht am laufen. Durch den derzeitigen Aufbau der Billsafe- Schnittstelle (Änderungen in der payment.php usw.) bin ich da eh etwas gespannt. Ich für meinen Teil werde wohl vorher die Kompatibilität bei Billsafe anfragen… Grüße rattatui

Laut Billsafe soll die Schnittstelle unter 3.5.4 laufen. Hat jemand die Schnittstelle inzwischen in Betrieb? Habe leider das Problem, dass mit den Testdaten im Sandbox - Modus, nur der Fehler kommt, dass die Zahlung per Billsafe nicht möglich ist und man doch eine andere Zahlart auswählen soll. Billsafe steht jedoch weiterhin zur Auswahl. Wo wird eigentlich das Geburtsdatum abgefragt? Gruß Jens

Hallo Jens, ja, Billsafe soll unter 3.5.4 laufen. Welche Schnittstellenversion hast Du denn und verwendest du denn gerade aktuell schon die 3.5.4? Zu der Fehlermeldung: -Entweder sind die Login Daten des Testusers (und nur mit dem geht das auch) falsch/unvollständig -Versandart für Billsafe nicht eingebunden -Störende FF-Browser- Plugins -Ein falscher Wert in Shopware (irgendwas mit 0.1, hier im Thread von mir) …Alle AW hier im Thread, musst Du nochmal in Ruhe lesen. Hoffe das hilft dir weiter. Grüße rattatui EDIT: Geburtsdatum ist ein frei wählbares Fantasiedatum…

Mhhh… Danke für die Tipps. Aktuell wird die Shopware 3.5.4 Version genutzt. Daten des Testkäufers sind zu 100% korrekt Versandart für Billsafe ist hinterlegt Problem tritt mit FF und IE auf Ein Mindestbestellwert ist momentan gar nicht hinterlegt Sollte also eigentlich laufen. Jedoch erhalte ich immer nur den Hineweis, dass Billsafe nicht möglich ist und das man eine andere Zahlart nutzen soll. So langsam verzweifel ich… :frowning:

Hallo Jens, bleibt noch die Frage offen, welche Schnittstellenversion du benutzt. Aktuell ist 1.3.1 oder noch neuer. Da ich SW 3.5.3 habe, muss ich ab jetzt passen. Deinen Fehler hatte ich auch mal und es lag dann eigentlich immer an den genannten Punkten. Wenn du zu 100% einen Intallationsfehler ausschließen kannst (aufgrund der vielen manuellen Schritte kann sich da ja mal schnell ein Fehler einschleichen), fällt mir leider nichts mehr ein. Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal direkt mit der Technik von Billsafe in Verbindung setzen. Grüße rattatui

Billsafe wurde bereits angeschrieben, schauen wir mal was die sagen… Nutze übrigens die 1.2.7, soll wohl die aktuellste sein. Man findet auch nur die auf deren Website.

[quote]Man findet auch nur die auf deren Website.[/quote] …Du wirst sehen, das die Technik oft schneller als die Webseite ist :wink: viel Erfolg und Grüße, rattatui

Hier auch mal der Link dazu :wink: : http://store.shopware.de/bezahlung-paym … dul?c=2155