Bestellabschluss-eMail

Hallo, wo ist eigentlich Bestellabschluss-eMail definiert? Ich finde es nicht unter Email-Vorlagen. Unter Status Emails konnte zum Beispiel „Komplett ausgeliefert“ dazu passen. Diese habe ich angepasst, aber wenn ich einen Bestellungsstatus auf „Komplett abgeschlossen“ setze, bekomme ich (in diesem Falle als Kunde) keine Bestellabschluss-eMail. Wo ist es nun definiert und wie/wann wird es gesendet? Vielen Dank im Voraus Kevin

Hallo Kevin, wenn Du die Bestellbestätigungs-eMail meinst findest Du die unter Einstellungen / eMail Vorlagen. Es ist dort die s_order Vorlage. Ach ja, Bestellung abgeschlossen und Bestellung ausgeliefert sind zwei verschiedene eMails. Gruß Jens

Hallo Jens, Danke. Ich meine nicht die Bestellbestätigungs-eMail, sondern die Email für Bestellung koplett ausgeliefert. Es geht um die Email, was Kunden als Auslieferungsbestätigung bekommen. Grüße Kevin

http://www.shopware.de/wiki/Status-eMail_detail_8.html Einstellungen / Grundeinstellungen / System / Status-eMails

[quote=„Sebastian Klöpper“]http://www.shopware.de/wiki/Status-eMail_detail_8.html Einstellungen / Grundeinstellungen / System / Status-eMails[/quote] Da habe ich bereits die Email „ Komplett ausgeliefert“ angepasst. Wenn ich aber den Status von einer Bestellung auf „Komplett ausgeliefert“ ändere, wird keine Mail gesendet. Es soll eigentlich umgehend nach der Statusänderung automatisch gesendet werden und dafür soll doch kein Cron eingerichtet werden, oder? Kevin

Selbes Problem hier, gibt es dafür eine Lösung? Bei jedem Status mit der Farbe Grün wird keine Email erstellt. In der Datenbank ist es mit 1 (mail schreiben) definiert. Edit: Falsche Email vordefiniert. Nun geht es :slight_smile:

Hallo Kevin ich habe ein ähnliches Problem, dass bei mir die Status Mails nicht versendet werden. Die Mails sind alle angelegt für alle Stati. Brauche ich einen Cron Job? Oder gibt es sonst etwas zu beachten? Gruss Andreas [quote=“yumeya”][quote=“Sebastian Klöpper”]http://www.shopware.de/wiki/Status-eMail_detail_8.html Einstellungen / Grundeinstellungen / System / Status-eMails[/quote] Da habe ich bereits die Email „ Komplett ausgeliefert“ angepasst. Wenn ich aber den Status von einer Bestellung auf „Komplett ausgeliefert“ ändere, wird keine Mail gesendet. Es soll eigentlich umgehend nach der Statusänderung automatisch gesendet werden und dafür soll doch kein Cron eingerichtet werden, oder? Kevin[/quote]

[quote]Brauche ich einen Cron Job? Oder gibt es sonst etwas zu beachten?[/quote] Zu beachten gilt, diese Funktion steht ausschliesslich direkt über die Bestellübersicht zur Verfügung, also wenn man den Status dort verändert. Einen Cron brauchst du dafür aber nicht. Stefan

Hallo, ich hab das gleiche Problem … bekomme als Testkunde einfach kein einziges Mail, egal wie ich den Status bei der Bestellung ändere … Alle Mailvorlagen (Gruppe: Bestellstatus) hab ich entsprechend angepasst … (btw. bei der Gruppe: Zahlsatus habe ich alle Vorlagen komplett leer gelassen - benötige ich nicht.) [quote]Edit: Falsche Email vordefiniert. Nun geht es :)[/quote] hätte gerne den gleichen edit - welche Mailadresse meinst du mit falsch vordefiniert? Ich habe überall: {$sConfig.sMAIL} als Absender eingetragen. DANKE lg thomas

Status-Mails werden nicht alle an den Kunden versendet. Das kannst Du in der Datenbank ändern unter s_core_states. Bei mail einfach eine 1 setzen für versenden oder eine 0 für nicht versenden. @cgx: /Ich habe überall: {$sConfig.sMAIL} als Absender eingetragen./ Du musst schon “Deine” e-mailadresse eintragen! :wink:

Was man hierzu wissen muss: Wenn man in der einzelnen Bestellung selbst ist und dort den Bestellstatus oder den Zahlstatus ändert, so wird vom System KEINE Mail versendet! Um diese Funktion zu erreichen, muss man unter „Kunden - Bestellungen“ in der „Bestellübersicht“ unter Bestellstatus (entsprechend Zahlstatus) in der Zeile der gewünschten Bestellung das Dropdown öffnen und den Status ändern. Dann öffnet sich ein PopUp, in dem die Textvorlage aus „Einstellungen - Grundeinstellungen - Status-eMails“ eingefügt ist und jetzt noch verändert/erweitert werden kann. Diese Mail wird dann anschließend auch tatsächlich gesendet! Dieser Vorgang wäre seitens Shopware zu prüfen, ob nicht auch innerhalb einer Bestellung ein Statuswechsel zum E-Mailversand führen könnte, das wäre tatsächlich sehr hilfreich!

1 „Gefällt mir“

Hallo, hast du schon mal mit Firebug nachgeschaut, ob es beim Ändern des Status in der Bestellübersicht zu einem Fehler kommt?

Hallo, bei mir habe ich auch das Problem, dass keine Status Mails versendet werden. Mir ist nun aufgefallen, dass das Popup Fenster in dem die Email vor dem absenden angezeigt werden soll bei sich garnicht öffnet. Ich ändere den Status einer Bestellung und es passiert nichts! Kann ruhig auf speichern klicken aber dann öffnet sich immer noch nichts… hab ihr dazu einen Lösungsansatz? Übrigens: Die Bestellbestätigungsemail wird verschickt. Draus schließe ich mal, dass die Mailservereinstellungen soweit ok sind. Habe daran auch nichts verändert seit der installation! Ich benutze den Firefox 5.0 mit NoScript, welches aber das Backend nicht blockiert. €dit: gerade nochmal mit dem Safari Browser getestet, aber hier öffnet sich auch kein Popup! Viele Grüße ------------------------------------------------------------ Lösung des Problems: Statusmails funktionieren. Man muss nur in der Bestell-Übersicht den Bestell bzw. Zahlungsstatus per DOPPELKLICK ändern. Meine Güte und ich such und such :slight_smile:

Hallo, Shop gehostet bei Host Europe. Bei Statusänderungen kam bei mir nachfolgende Fehlermeldung (nicht bei jeder Bestellung) in Firebug und das Fenster zum Mailversand öffnete sich nicht. Fatal error : Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1104 The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET SQL_MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay’ in /is/htdocs/123/www/456/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Hiermit funktionierts dann. <?php class Shopware_Plugins_Core_StatusMailSqlFix extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap { public function install() { $event = $this->createHook( 'sOrder', 'createStatusMail', 'onOrder\_CreateStatusMail\_Before', Enlight\_Hook\_HookHandler::TypeBefore, 0 ); $this-\>subscribeHook($event); return true; } public static function onOrder\_CreateStatusMail\_Before(Enlight\_Hook\_HookArgs $args) { Shopware()-\>Db()-\>query('SET SQL\_BIG\_SELECTS=1'); } }

Hallo zusammen, wie kann ich die Versendung von bestimmten StatusMails den unterbinden, z.b. “zur Lieferung bereit” ?? Ich habe schon die Mailadresse & Betreff in der Mailvorlage gelöscht & in s_core_states ->Mail auf 0 gesetzt. Cache ist geleert. Trotzdem wird diese Mail versendet, wenn ich den Status auf “zur Lieferung bereit” ändere ? Bitte um Info Gruß Holzi

Das kannst Du in der Datenbank machen! Unter s_core_states dort unter “mail” von 1 auf 0 stellen.

Hallo Petra, das habe ich schon gemacht! Trotzdem wird die Mail verschickt, wenn ich den Status änderte. Cache geleert, usw. Trotzdem. Hast Du noch eine Idee ? Gruß Holzi

Oh, sorry hatte den Beitrag oben nicht richtig gelesen!! Wenn das alles nicht geht, weiß ich auch nicht weiter! :frowning:

PUSCH! Vielleicht hat ja jemd. von shopware ein Kommentar dazu ?

Status Emails gehen bei mir auch nicht raus. Da öffent sich auch bei keinem meiner Browser ein Pop-UP. Doppelklick bei einem Drop-Down kriege ich auch nicht hin, irgendwie sträubt sich da bei mir alles. Hat jemand ne Idee?