Status Email bei Änderung des Bestellstatus

Hallo Forum, trotz viel Suchens komme ich leider nicht weiter; daher Frage hier im Forum. Bei Änderung des Zahlstatus wird korrekt eine Statusänderungsemail verschickt. Bei Änderung des Bestellstatus jedoch nicht! Ist das systembedingt so oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten über Grundeinstellungen > System/Basisinformation > status-emails hinaus? Oder stimmt meine Eingabe nicht (Betreff: Ihre Bestellung im {$sConfig.sSHOPNAME}, Absender: {$sConfig.sSHOPNAME}, Absenderadresse: {$sConfig.sMAIL}. ich hoffe auf Info. Danke!!!

siehe hier … und hier … Damit müsstest Du eigentlich alle Infos haben. Es sind standardmäßig eben nicht alle Statusmails schon angelegt.

Halle mbcontrol Dank für den Verweis; er hilft m.E. jedoch nicht weiter. Wie gepostet, habe ich m.E die notwendigen Eingaben / Aktivierung in den Grundeinstellungen vorgenommen. Oder verstehe ich den Inhalt des Verweises falsch?

Wo änderst Du im Backend denn den Bestellstatus? Geht das Fenster mit der Emailvorlage nach der Änderung schon auf?

Nein, das Fenster geht nicht auf. Bei den Zahlstatiänderungen geht es hingegen auf. Es mag ja i. O. sein, wenn nicht jede Statusänderung beim Versandstatus auch per Email mitgeteilt wird, aber zumindest bei der abschließenden Meldung über den vollständigen Versand sollte es schon der Fall sein.

Das funktioniert aber nur in der Bestellübersicht. Daher meine vorherige Frage, wo Du den Bestellstatus änderst. Wenn Du den Status in der Bestellung änderst, geht es meines Wissens nicht.

Sowohl den Zahlstatus als auch den Bestellstatus ändere ich in der Bestellübersicht unter „Kunden“ > „Bestellungen“.

Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Bei mir funktioniert es. Eine letzte Idee noch : Wechselst Du schon zwischen unterschiedlichen Statusmails? Wenn ich bspw. bei einer Bestellung schon den Status “komplett ausgeliefert” stehen habe und den einfach nochmal auswähle, geht die Statusmail nicht erneut auf. Also zum testen musst Du schon den Status wechseln. Aber das hast Du ja sicher auch schon probiert. Sorry - vielleicht weiß jemand anderes weiter!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, ich wollte mal fragen ob es für diese Problem bereits eine Lösung gibt. Ich stehe gerade auch davor. Ich habe unter Einstellung/System/Statusmail die Mailvorlagen “teilweise bezahlt”, “Komplett bezahlt” und “teilweise abgeschlossen”,“Komplett abgeschlossen” angepasst. Eingetragen wurden die Variablen und/oder direkte Eingaben(Sender/Mailadresse) Ändere ich jetzt per doppelklick den Zahlungsstatus in der Bestellung geht das Fenster zum versenden der Mail in beiden Fällen auf. Ändere ich hingegen den Bestellstatus geht das fenster NUR bei “teilweise abgeschlossen” auf. Ändere ich auf “komplett abgeschlossen” passiert nichts. Status wird geändert aber keine Mail geht raus. Auch der direkte Versuch auf komplett zugehen funktioniert nicht. Habe alle Einstellungen aus den funktionierenden Mails übernommen und getestet aber bei keinen geht das Fenster auf. Habe auch Testweise “Teilweise ausgeliefert” und “komplett ausgeliefert” probiert da ist das selbe Verhalten zu beobachten. Selben Einstellungen aber nur das “Teilweise” geht. Dort geht das Fenster zum versenden auf. Vielen Dank Ronny

Habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem: Die Status-Mails “Komplett ausgeliefert” wurden immer versendet, seit ein paar Tagen geht jedoch das Mail-Fenster gar nicht mehr auf und es werden demnach plötzlich keine Versandbestätigungen mehr versendet. Eine Idee, woran das liegen kann? Die Einstellungen wurden nicht verändert!