Versand von E-mails bei Statusänderungen

Ho, ho, ho, liebe Community, in den vergangenen Wochen habe ich viel an meinen Shops gearbeitet und bin heute - nicht zuletzt durch Eure Hilfe - in der Testphase von Shop 1. Dabei stoße ich nun aber mal wieder an meine Grenzen und bitte Euch um Hilfe. Es geht um den Versand von E-mails bei Statusänderungen im Auftrag. Nach erfolgtem Versand soll der Kunde eine Nachricht per Mail erhalten. Das klappt aber bei mir nicht… :cry: Ich habe die erforderlichen Einstellungen lt. Wiki vorgenommen. Mehrfach geprüft. Neue Kunden erhalten bereits eine Anmeldebestätigung, ich versende auch (korrekte) Auftragsbestätigungen. Das freut mich! Wenn ich aber im Backend nun den Status einer Bestellung auf „komplett versendet“ ändere, bleibt der Mailer stumm. Woran kann das liegen? Ich habe doch so eine schöne Vorlage gebastelt. Sonderzeichen sind übrigens keine im Absendernamen… Mit fehlt hier aber auch ein wenig das Verständnis von der Vorgehensweise bei Mails in Shopware. Einerseits gibt es unter „Einstellungen/Grundeinstellungen“ im Backend die Unterpunkte „eMail-Einstellungen“ und „Status-eMails“ in der „System/Basiskonfiguration“. Andererseits finde ich unter „Einstellungen“ die „eMail-Vorlagen“. Wie unterscheiden sich die? Wo kann ich festlegen, wann welche Vorlage versandt wird? Ich komme aus der Welt der Strato-Shops. Dieser Punkt war dort wesentlich eleganter und übersichtlicher gelöst. Sehr viel mehr nicht, deshalb bin ich ja nun auch hier :wink: Also, wer mir helfen kann, ist herzlich eingeladen und bekommt nachher auch einen virtuellen Glühwein ausgegeben! Dank Euch vorab! Liebe Grüße, der Kämpen