Versand e-Mail Bestellstatus

Bei einer Bestellung erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail. Das funktioniert soweit, also verschickt das System grundsätzlich E-Mails. Ich habe dann die E-Mail Vorlagen für weitere Statusänderung mit derselben Absenderadresse und entsprechendem Text versehen; leider erreichen diese E-Mails nicht den Empfänger oder gehen wohl erst gar nicht raus, wenn ich in der Bestellung den Status ändere und abspeichere. Hat jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte? (3.5 CE, Mailer steht auf mail und localhost)

Hi, ja, wahrscheinlich sind die anderen Status-eMails vom Text noch komplett leer und deshalb geht nichts raus. Schau mal unter Einstellungen / Grundeinstellungen / System / Status-eMails…

Ich habe nur zwei „Stati“ gefüllt und auch nur diese als Statusänderung der Bestellung gemacht und gespeichert. Daher würde ich erwarten, dass genau diese dann auch verwendet werden. Im Livebetrieb werden dann auch keine 4-6 Mails an den Kunden verschickt, sondern nur 2-3. Muss ich trotzdem alle füllen?

Hallo, Es müssen nicht alle Vorlagen befühlt wee. Wichtig ist nur, dass die genutzte Vorlage alle Felder gefüllt hat. Wichtig: Status eMails werden nur direkt aus der Bestellübersicht heraus verschickt. Nachdem der Status geändert wurde, muss sich ein Popup öffnen. Dort kann der jeweilige Text dann noch ggf. angepasst werden. Erst nachdem dort das Absenden bestätigt wurde geht die eMail auch raus. Viele Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Wichtig: Status eMails werden nur direkt aus der Bestellübersicht heraus verschickt. Nachdem der Status geändert wurde, muss sich ein Popup öffnen. Dort kann der jeweilige Text dann noch ggf. angepasst werden. Erst nachdem dort das Absenden bestätigt wurde geht die eMail auch raus.[/quote] Ein Glück, das habe ich jetzt gefunden. Ist aber auch mit dem FF recht hakelig zu bedienen und wenn man es nicht weiß, findet man es definitiv nicht. Wäre vielleicht eine Sache für die Usability… Thanx!

Hallo Werden eMails bei Änderung des Bestellstatus nur verschickt, wenn man den Status für jede Bestellung einzeln ändert? Ich habe mehrere Rechnungen generiert und dort angegeben, dass der Status auf “verschickt” geändert werden soll. Dies wird zwar gemacht im System, Mails werden aber keine verschickt (es geht auch kein Popup auf, wo man das Mail nochmals bearbeiten kann - es wären ja auch mehrere, die aufgehen müssten). Besten Dank für eure Hilfe, Michael

Hi, ja eMails werden nur verschickt, wenn man den Status manuell und unmittelbar aus der Bestellübersicht heraus einzeln ändert. Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Euch allen, ich hoffe mal wieder weitere Hilfe zu erhalten. Die Erklärungen zum Versand der E-Mails bei Statusänderung sind einleuchtend. Leider gelingt es mir jedoch nicht, eine einzige dieser Statusänderungen zu senden. Einige Änderungsmails sind ja vorkonfiguriert, andere habe ich selbst mit Text befüllt. Daher sollten diese auch aktiv sein. Da der Fehler ja bekanntlich vor dem Rechner sitzt, frage ich mich, welche Einstellungen ich falsch habe oder falsch verändert habe. Die Bestellbestätigung an die Kunden geht raus - daher glaubte ich alles sei in Ordnung. Kann der Fehler in den Einstellungen im Mailer liegen? Wie sind die Standardeinstellungen dort noch einmal? Wenn eine erste Auftragsbestätigung versendet wird, müsste es doch immer funktionieren, oder? Vielen Dank. Andreas

Hi, die änderst den Status aber schon per Doppelklick unmittebar aus der Bestellübersicht, oder? Die Funktion geht nämlich nur dort…

2 „Gefällt mir“

Gib mal in Grundeinstellungen/eMail-Einstellungen unter: Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse „Deine“ eMail ein. Dann bekommst Du auch Eine und kannst sehen ob sie raus geht oder nicht! Ausserdem geht nur im Bestellstatus eine eMail an den Kunden!!! :slight_smile:

Hallo Stefan, 1000-Dank! Da muss man erst mal drauf kommen, dort doppelt zu klicken… Nun klappt es natürlich Schöne Grüße Andreas