Komplett ausgeliefert - Mail wird nicht verschickt.

Ich habe eben bemerkt, dass wenn ich den Status der Bestellung auf “Komplett ausgeliefert” stelle der Kunde keine Email bekommt. Unter Status-Mails habe ich Text unter “Komplett ausgeliefert”. Auch in der DB unter s_core_states ist bei “komplett ausgeliefert” eine 1. Wo liegt der Haken?

Hi, das wird mit 3.5.3 behoben… Schau bitte mal in die Tabelle,ob bei diesem Status hinter oder vor der ID noch ein Leerzeichen ist!? Das entfernen, neu speichern and try again. :wink: Stefan

Da is kein Leerzeichen gewesen?! Wann kommt denn der Patch voraussichtlich?

Der soll nächste Woche kommen.

Okay, hab ich auch gerade gesehen. War ja noch auf der Kippe ob diese oder nächste Woche.

wurde der Fehler mit 3.5.3 jetzt eigentlich behoben? Habe grad nochmal getestet und es wird immernoch keine Mail versendet?

Hat jemand anderes dies mal probiert? Würde den Kunden schon geren eine Auslieferungsmail senden.

Hallo, ich habe die eMail auch gerade noch einmal getestet. Diese wird bei mir in allen Systemen korrekt verschickt. Hast du unter Status-eMail die Felder bei dem Status alle ausgefüllt und Konfigurations-Cache geleert? Es kann z.B. auch ein Smarty-Fehler etc. in der Vorlage vorhanden sein, dann öffnet sich das Popup in der Übersicht auch nicht. Nimm mal eine Vorlage die ganrantiert funktioniert bei dir (z.B. aus in Bearbeitung) und kopiere die Infos in die „komplett ausgeliefert“-Vorlage. Das muss auf jeden Fall funktionieren

Also ich hab noch mal alles gelöscht und dann neu einegfügt: Betreff: Deine Bestellung {$sOrder.ordernumber} wurde ausgeliefert Absender: {$sConfig.sSHOPNAME} Adresse: {$sConfig.sMAIL} email Text: Hallo {$sUser.billing_firstname},… Cache habe ich geleert und in der DB ist “komplett ausgeliefert” auch aktiv. Oder ist noch irgendwas zwingend notwendig in der Bestellung? Zahlstatus oder Trackingcode, oder sowas?

Kannst du mir ggf. noch mal einen Backend-User aktivieren? Ich habe das gerade exakt so nachgestellt und die eMails werden bei mir verschickt. Bei Status-Änderung in der Bestellübersicht erhalten ich dann ganz normal das Pop-Up und kann die eMail verschicken.

Öhm…da soll sich ein Popup öffnen??? Das tut es bei mir nicht. Dachte ich muss den Status auswählen und dann unten speichern.

Status verschicken geht nur in der Bestellübersicht. (An keiner anderen Stelle) Doppelklick auf Status --> Dann klick mal auf eine freie Fläche daneben zur Sicherheit. Dann sollte sich direkt in der Übersicht ein Popup öffnen. Die eMail kannst du dann sogar noch bearbeiten und musst den Versand dann bestätigen. Es folgt die Meldung, dass eMail verschickt wurde. Siehe Screenshot oder hier: http://www.shopware.de/wiki/Bestellunge … s_.E4ndern

1 „Gefällt mir“

Okay. Problem gelöst. Ich bin immer umständlich direkt in die Bestellung rein gegangen. Dank dir! Kenns aus anderen Systemen nicht so kompfortabel :slight_smile: