[quote=“Priester”][quote=“fusionsquare”]@rbtbr Ja, auch für uns wäre SW eine gute Alternative zu OXID. Auch wenn der Installationsprozess nun immernoch nicht glatt lief.[/quote] Habe bzw. mache grade einen OXID Shop fertig für einen Kunden. OXID find ich schon ganz gut. Was ich hier bei der 3,5 CE vermisse sind die Demo Daten. Oder, hab ich die übersehen??? Grüße Richard[/quote] Keine Frage, Shopware ist in Sachen CE noch vor einigen vielen Hürden. Aber ich glaube, was ich bisher von Shopware gesehen habe, überzeugt nicht nur mich, sondern auch viele andere. Es muss einfach einmal die Welle losgehen, dann wird hier noch einiges los sein. Aber auch OXID muss man einige positive Dinge abgewinnen, so ist bei OXID das System sehr gut durchdacht. Aber ich habe mir ja Shopware noch nicht ganz angeschaut
Hi, was ich bisher von SW gesehen habe gefällt mir auch ganz gut. Ich kämpfe zwar im Moment noch mit der Installation auf meinem Managed Server, aber das wird schon. Parallel habe ich noch einen Magento CE installiert, jedoch tendiere ich von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe zu SW. Bei Magento habe ich schon mehrfach anläuft gestartet und wurde auf kurz oder lang von irgendwelchen Fehlern überrascht die mir alles zerschossen haben, und dabei habe ich nur ein Plugin installiert :wtf: Also SW wird jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen *lach* Bin zwar leider kein Programmierer, jedoch habe ich schon ein paar Jahre im privaten Bereich mit diversen Shopsystemen zu tun gehabt und deshalb bin ich umso mehr auf die Usability der Software gespannt.
[quote=“fusionsquare”]Ich suche nun schon seit 3 Stunden nach einer Lösung zu meinem Problem. Ich habe die 3.5 auf einem DEV Server (DF.eu) installiert, es scheint alles zu gehen, bis auf die Pfadangabe in den Templates. In den Templates finde ich immer folgende Pfadangabe: <link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/framework.css">
Ich denke dass man hier nur ein ./ drauf machen muss, oder direkt den Unterordner weglässt; nur wo ist die Frage. Ich muss dazu sagen, ich habe den Shop im Unterverzeichnis /shopware/ installiert. Ich habe wie in der Installation beschrieben die Domain so angegeben wie es sein muss. Ich hatte schon nach dem Smarty-Plugin für den {link} modifier gesucht, aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank[/quote] Das Plugin findest du unter /engine/Enlight/Enlight/Template/Plugins/function.link.php Die CSS-Dateien werden in /templates/_default/frontend/index/header.tpl geladen. Ich denke aber eher dass dein Problem mit einer Rewrite-Regel in der .htaccess zu tun hat
[quote=“Stefan Heyne”]Wenn Du Shopware 3.0.5 über das Installationsscript installierst, kannst Du auswählen, ob mit oder ohne Daten… Alternativ kann ich Dir auch eine Demo 3.0.5 bereitstellen, schikc mir einfach eine PN. Aber eigentlich kannst Du besser auf die 3.5 Demo warten.;-)[/quote] Hallo Stefan, ich denke ich werde lieber warten bis Du Bescheid gibts wegen den Demo Daten. Wann wird was kommen? Grüße Richard
Okay die erste Hürde ist geschafft und der grudsätzliche Ínstaller ist online. Ich denke ein Paket mit Demodaten dürfte es entweder Morgen oder spätestens am Montag geben.
So…ich hab ich wohl noch ein paar Fehler drin: engine/vendor/html2ps/cache/ not found engine/vendor/html2ps/temp/ not found mod_rewrite 1 not found magic_quotes 0 1 not passed Ausserdem sind keine Kategorien im Frontend da obwohl ich die angelegt haben. Was muss ich tun um die Fehler zu beheben? Grüße Richard
Hi, zu deinen Fehlermeldungen: engine/vendor/html2ps/cache/ not found engine/vendor/html2ps/temp/ not found
wird nur bei Alt-Installation benötigt mod\_rewrite 1 not found
Wenn du im Shop rumsurfen kannst, ist alles ok. magic\_quotes 0 1 not passed
Diese Magic-Quotes muss du auf jeden Fall noch in der Server-Konfiguration deaktivieren. Wie du das machst, ist von Server zu Server unterschiedlich. Meisten kannst du das in der .htaccess-Datei, die im Shop-Verzeichniss liegt, mit dieser zusätzlichen Zeile deakvieren. php\_flag magic\_quotes\_gpc off
edit: Damit die Kategorien angezeigt werden, muss du noch den Shop-Cache leeren. Klicke dazu im Backend unter „Einstellungen / Shopcache leeren“ auf „Artikel + Kategorien“. Viele Grüße Heiner
Bin bei Profihost. Vielleicht hilft das weiter. Nur finde ich da nicht zu magic_quotes.
[quote=„rocky“]Hi, zu deinen Fehlermeldungen: engine/vendor/html2ps/cache/ not found engine/vendor/html2ps/temp/ not found
wird nur bei Alt-Installation benötigt mod\_rewrite 1 not found
Wenn du im Shop rumsurfen kannst, ist alles ok. magic\_quotes 0 1 not passed
Diese Magic-Quotes muss du auf jeden Fall noch in der Server-Konfiguration deaktivieren. Wie du das machst, ist von Server zu Server unterschiedlich. Meisten kannst du das in der .htaccess-Datei, die im Shop-Verzeichniss liegt, mit dieser zusätzlichen Zeile deakvieren. php\_flag magic\_quotes\_gpc off
edit: Damit die Kategorien angezeigt werden, muss du noch den Shop-Cache leeren. Klicke dazu im Backend unter „Einstellungen / Shopcache leeren“ auf „Artikel + Kategorien“. Viele Grüße Heiner[/quote] Hab ich gemacht. Tut sich nichts. Kommando zurück.Geht!
[quote=“Stefan Hamann”]@Außerdem bitte die Datei engine/backend/js/framework.php NACH dem Login im Browser aufrufen und den Quellcode der dort rauskommt, ebenfalls einstellen bzw. such da einfach mal nach http:// - wenn dort deine Domain fehlt oder in einem falschen Format dargestellt wird würde das die Probleme erklären. [/quote] Was ist der Ursprung dafür das dort keine Domain angezeigt wird ? sHost und Basepath sind gesetzt bei mir, dennoch wird keine Domain angezeigt.
Hallo, ich habe soeben die CE per Installationsskript installiert, Lizenzschlüssel und Aktivierungscode eingetragen. Danach sollte der Shopcache gelöscht werden. Nach bestätigen mit OK erschien eine leere weisse Seite. Dann wurde der Browsercache gelöscht und der Browser neu gestartet. Nach Login im Backend kam wieder eine leere weisse Seite, ebenso im Frontend. Die Installation wurde in domain.de/shop installiert. Die .htaccess hat folgenden Inhalt:
RewriteEngine on
#RewriteBase /shopware/
RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1
RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml
RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php Die check.php liefert folgendes Weitere Fehler wurden nicht erkannt.Was ist zu tun?
Hoster kontaktieren und das System erst einmal auf die Mindestanforderungen upgraden lassen Welche Version hast du installiert? IconCube oder ZendOptimizer? Eine musst du davon haben und es liegt jetzt daran, welche Installation du vorgenommen hast. PHP Version ist auch zu alt und magic_quotes muss auf OFF gesetzt werden. Dann wird der Shop auch automatisch wieder funktionieren. Im Moment kann er halt die Lizenzdateien gar nicht lesen, da diese ja verschlüsselt sind. Daher muss entweder ZendOptimizer oder IonCube vorhanden sein.
Hallo Herr Klöpper, PHP ist aktueller als vom Systemcheck benötigt, siehe Screenshot. Den Hoster hatte ich schoneinmal gebeten, upzudaten, Einiges ging wohl Anderes nicht. Hier die letzte Antwort: ---------- die Versuche das System upzudaten schlugen bei allen Versuchen fehl. Es gab immer schwere Probleme mit der Kompatibilität der Programme. Daher ist ein Update zunächst nicht geplant. Wir bitten um Ihr Verständnis. ---------- Immerhin ging ja nun zumindest die Installation. Installiert wurde per IonCube (da vorhanden, wenn auch veraltet) die aktuelle Version mit Beispieldaten und Installationsskript. Ich würde nun den Hoster bitten, magic_quotes auf OFF zu setzen. Wäre das schon ausreichend?
Hallo, nein, PHP ist zu alt! Vorhanden ist 5.2.4 und benötigt wird 5.2.12 (4 in kleiner als 12). Da fehlen also einige Versionsstände. Shopware funktioniert nur ab Version 5.2.12. Sollte das vom Hoster nicht bereitgestellt werden können, so ist Shopware dort nicht lauffähig. Auch ionCube muss auf eine neuere Version. Dafür haben wir das Checktool ja extra entwickelt. Wir führen Installation z.B. nur durch, wenn auch alle Einstellungen auf “grün” stehen. Das sind wirklich die Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen. magic_quotes muss natürlich zusätzlich deaktiviert sein.
Neues vom Hoster: ------- die PHP-Version kann nicht ohne andere Module aktualisiert werden. Dies ist leider nicht möglich. Dazu müssten die Entwickler von Ubuntu all diese Pakete aktualisieren. Der ionCube Loader ist bei uns bereits vorhanden: PHP 5.2.4-2ubuntu5.14 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Jan 12 2011 15:55:42) Copyright © 1997-2007 The PHP Group Zend Engine v2.2.0, Copyright © 1998-2007 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v3.1.29, Copyright © 2002-2007, by ionCube Ltd. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass magic_quotes noch immer eingeschaltet war. Ich habe dies korrigiert. ---------- Ergebnis: nach Login leere weisse Seite, dito im Frontend. Hilft jetzt nur noch ein Providerwechsel? Da wir auch eine neue Domain für den Shop in betracht ziehen: können Lizenzschlüssel und Aktivierungscode übernommen werden? Diese sind ja mit der jetzigen Domain verbunden. Wieder neues vom Hoster: -------- ich wollte Sie informieren, dass es uns gelungen ist ionCube Loader auf eine neuere Version zu aktualisieren: ionCube PHP Loader v4.0.7 -------- Jetzt kann ich mich ins Backend einloggen, das Frontend ist auch sichtbar
Wenn die Domain gleichbleibt, können die Lizenzen übernommen werden. Bei einer neuen Domain müssten einfach neue Lizenzen angefordert werden. Wenn es eine CE ist, kann man einfach den Aktivierungsablauf erneut durchlaufen und mit der bestehenden Shopware ID verknüpfen. Wie geschrieben, wird Shopware so ja nicht lauffähig. Daher wird also wohl bald nur ein Wechsel infrage kommen. Das ist vielleicht ganz interessant: https://www.profihost.com/shopware2011 oder https://www.profihost.com/shopware-demo … kostenlos/ http://www.shopware.de/service-support/hosting/ Nachtrag: Auch wenn du jetzt Frontend und Backend aufrufen kannst, wirst du trotzdem Probleme bekommen bzgl. der alten PHP Version.
zu früh gefreut. Nach Auswahl eines neuen Templates folgender Fehler im Frontend: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‚index/index_home.tpl‘ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(865): Smarty->fetch(Object(Enlight_Template_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(160): Smarty_Internal_Template->fetch() #4 Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php(143): Enlight_View_ViewDefault->fetch(‚index/index_hom…‘) #5 [internal function]: Shopware_Plugins_Frontend_ViewportDispatcher_Bootstrap->onPostDispatchHome(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventHandler.php(60): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Controller/Action.php(62): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #9 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #10 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #13 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #14 {main} Im Backend bis jetzt keine Fehler. Kann das Template auf das Standardtemplate zurückgesetzt werden? Merkwürdig: nach erneuter Auswahl des ursprünglichen Templates (orange) erst wieder obiger Fehler, nach Artikelvorschau aus dem Backend im Frontend wieder normal. Wir sehen die Installation beim jetzigen Provider mal als holprige Testumgebung.
Das wurde hier schon einige Male behandelt http://trac.shopware.de/trac/ticket/100145 Wird mit 3.5.4 korrigiert. Das ist nur lokal ein Anzeigeproblem und bezieht sich nur auf die Vorschaufunktion Du kannst die Templates auch alle anders aufrufen: http://www.shopware.de/wiki/Koennen-die … l_625.html
aktuell haben wir 3.5.3 installiert. Ist 3.5.4 schon verfügbar? Wenn ja, wie muss upgedatet werden? hier noch was aus der Systeminfo: schon bekannt: php 5.2.5 5.2.4 not passed wohl ohne Auswirkung: engine/vendor/html2ps/cache/ not found Wird für Neu-Installationen 3.5 nicht benötigt engine/vendor/html2ps/temp/ not found Wird für Neu-Installationen 3.5 nicht benötigt
Hi, nein noch nicht verfügbar, wahrscheinlich kommt 3.5.4 Ende April… PHP solltest Du aber auf jeden Fall auf die Mindestanforderungen bringen. Die anderen Punkte sind nur für die Kompatibilität zur alten Belegerzeugung mit dem alten Template, kannst Du also vernachlässigen. Stefan