Shopware Installation mal wieder

Ein herzliches „Hallo“ erstmal an die Shopware Forengemeinde von meiner Seite :slight_smile: Ich würde mich gerne mit der Shopware Community Edition 4.0.5 auseinander setzen, nur leider ist mir das anscheinend nicht gegönnt. Also die Installation von Shopware konnte ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten durchführen. Dazu musste ich im „install“ Ordner die .htaccess umbenennen in _htaccess bzw. die .htaccess löschen, denn vorher kam die Meldung: „You don’t have permission to access /shop/ on this server.“ Ich habe die Software Testweise auf einem Webspace von NetCup installiert, in einen Unterordner namens „shop“. Nun zu meinem Problem: Das Frontend meines Shops kann ich nach erfolgreicher Installation schonmal gar nicht aufrufen. Beim versuch ins Backend zu kommen, kommt ständig die Meldung[quote] „Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Bla Bla Bla“[/quote] Bennene ich im /shop Verzeichnis die .htaccess um in _htaccess bekomme ich die Fehlermeldung [quote]„You don’t have permission to access /shop/ on this server.“[/quote]…

TEIL ZWEI…:wink: Sorry ging irgendwie nicht in einem Post Ich habe das #RewriteBase /Shopware schon aktiviert, sprich das # weggelassen. Ebenfalls habe ich das Shopware weggenommen, also nur RewriteBase / Über den Pfad /shopware.php/backend/auth komme ich ins Backend, aber auch nur wenn die htaccess komplett ausgeschaltet ist . Dann im Backend angekommen, kann ich z.B. wenn ich über Grundeinstellung auf die Templates klicke, nichts, ändern/auswählen, sprich der Inhalt auf der rechten Seite des Fensters wird nicht angezeigt. Dies ist auch bei anderen Fenstern so. Ich habe die Check-Script-Version: 1.0.4 von Shopware auf meinen Webspace geladen, doch leider zeigt mir dieser Check keinerlei Fehler an. Da ich die Foren ja schon durchsucht habe, weiß ich eben dass das eher die Regel als Ausnahme ist. Ich würde mich über eine schnelle Lösung freuen, um das System dann doch noch für meine Kunden Testen zu können. Irgendwelche Ideen? MfG Squirrel

benenne mal den ordner shop um spasseshalber

Als Nicht-Tekki fällt mir auf: Installation in /shop/ in der htaccess steht Rewritebase /shopware Das passt doch gar nicht. Entweder Shopverzeichnis umbenennen oder die htaccess ändern.

Danke für die schnellen Antworten. Also in der htaccess stand nur Rewrite Base / habe einmal Shop dahinter geschrieben, so wieder Ordner heißt und einmal shopware und den Ordner umbenannt in diesen Namen, aber immernoch die Fehlermeldung??? Gruß, Squirrel

du sollst in der htaccess garnix rumfummeln das ist dein fehler der pfad wird später im backend geändert bzw. bei der installation in die db geschrieben lass doch bitte alles original fummel nicht rum und du wirst sehen es geht. ausser man hat webspace für 1,50 € dann geht nix :slight_smile:

[quote=“leseaw”]du sollst in der htaccess garnix rumfummeln das ist dein fehler der pfad wird später im backend geändert bzw. bei der installation in die db geschrieben lass doch bitte alles original fummel nicht rum und du wirst sehen es geht. ausser man hat webspace für 1,50 € dann geht nix :)[/quote] Das Problem ist, dass ich nichtmal ins Backend komme ohne die htaccess auszuschalten. Hätte ich die htaccess im install Ordner vorher nicht ausgeschaltet, hätte ich shopware ja nichtmal installieren können. Weitere Vorschläge oder Tipps??? LG Squirrel

dann wirst du später immer probleme haben. welchen hoster bist du nochmal? welches paket?

[quote=“leseaw”]dann wirst du später immer probleme haben. welchen hoster bist du nochmal? welches paket?[/quote] Also mein Hoster ist die NetCup AG und ich habe dort ein Business Packet. Für Shop-Zwecke vielleicht nicht ideal, aber darauf laufen auch andere Webseiten und ich wollte den Shop auf dem Server ja nur vorerst testen. Ich habe schon überprüft und Mod_Rewrite ist aktiviert, bzw. stand auf automatisch und ich habe es manuell per Confixx auf Aktiv gestellt. Es liegt an der htaccess von Shopware denke ich. Denn auf meinen Webspace liegen in anderen Ordnern und im root auch htaccess Dateien und es kommen keine Fehler. Verschiebe ich nun die htaccess von Shopware in das root, geht gar nichts mehr. An welcher Passage in der datei könnte es denn liegen??? Squirrel

Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Problem! Konnte den Installer gar nicht starten wenn .htaccess im Root Verzeichnis (bzw. Verzeichnis der Installation war), auch andere Software (Wordpress, Joomla, …) konnte nicht mehr gestartet werden. Als ich .htaccess gelösch habe, konnte ich Shopware installieren und auch starten. Wo kann das Problem liegen? Mein Provider ist world4you. bG Peter

Habe nir gestern auch mal die CE Version installiert. Testtool hat keien Fehler gemeldet, auch bei der Installation ging alles glatt. Nur im Backend wird mir bei Grundeinstellungen ausser der Ausswahlbaum nix angezeigt, also z.B. die Templates etc. Was auch angeklickt wird, es bleibt eine weisse Seite. Artikel anlegen etc. geht, obwohl mir alles etwas langsam erscheint. Shop liegt auf eigenem Rootserver mit Debian in einem Unterordner shopware also: www.meinedomain.de/shoopware/ Wo liegt der Hase im Pfeffer, warum funzt es nicht?

[quote=“peter71”]Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Problem! Konnte den Installer gar nicht starten wenn .htaccess im Root Verzeichnis (bzw. Verzeichnis der Installation war), auch andere Software (Wordpress, Joomla, …) konnte nicht mehr gestartet werden. Als ich .htaccess gelösch habe, konnte ich Shopware installieren und auch starten. Wo kann das Problem liegen? Mein Provider ist world4you. bG Peter[/quote] Hallo Peter, ich habe das Problem nun bei mir gelöst, außer das ich keine Templates etc. sehe, sowie im vorherigen Post… Also es liegt bei der Installation und dem anschließenden Zugang(Aufrufen des Shops) definitiv an dem mod_rewrite. Bei mir stand mod_rewrite auf “auto” und dies habe ich manuell auf “aktiv” gestellt, dann nichts an der htaccess verändern, ggfls. nochmal die Datei aus dem downloadordner einfügen. Die .htaccess muss so bleiben wie sie war! Dann funktioniert es auch mit Shopware. Hoffe das hilft dir. P.S. mod_rewrite kann man über confixx aktivieren, zumindest bei mir. MfG Squirrel

[quote=„scorpion“]Habe nir gestern auch mal die CE Version installiert. Testtool hat keien Fehler gemeldet, auch bei der Installation ging alles glatt. Nur im Backend wird mir bei Grundeinstellungen ausser der Ausswahlbaum nix angezeigt, also z.B. die Templates etc. Was auch angeklickt wird, es bleibt eine weisse Seite. Artikel anlegen etc. geht, obwohl mir alles etwas langsam erscheint. Shop liegt auf eigenem Rootserver mit Debian in einem Unterordner shopware also: http://www.meinedomain.de/shoopware/ Wo liegt der Hase im Pfeffer, warum funzt es nicht?[/quote] Genau dieses Problem habe ich jetzt auch noch. Kann es vielleicht an diesem Abschnitt der .htaccess liegen??? [code]

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
[/code]

Ich habe jetzt eine leere htaccess hochgeladen … Seite funktioniert … dann die htaccess Abfage für Abfrage erweitert, erst wenn ich die beigefügten Zeilen in die htaccess schreibe bekomme ich wieder den Fehler 500 Internal Server Error. # Wenn diese folgenden Zeilen eingefuegt werden kommt es zum Fehler # Disables auto directory index IfModule mod_autoindex.c> Options -Indexes
Options -MultiViews
hat jemand eine Idee ob ich hier was änderen muss oder beim Provider eine Einstellung zu ändern ist? bG Peter

[quote=„peter71“]Ich habe jetzt eine leere htaccess hochgeladen … Seite funktioniert … dann die htaccess Abfage für Abfrage erweitert, erst wenn ich die beigefügten Zeilen in die htaccess schreibe bekomme ich wieder den Fehler 500 Internal Server Error. # Wenn diese folgenden Zeilen eingefuegt werden kommt es zum Fehler # Disables auto directory index IfModule mod_autoindex.c> Options -Indexes
Options -MultiViews
hat jemand eine Idee ob ich hier was änderen muss oder beim Provider eine Einstellung zu ändern ist? bG Peter[/quote] Hi Peter, mod_rewrite wie beschrieben überprüft? Kommt noch eine 500 Iternal Server error Meldung? Squirrel

[quote=„Squirrel“][quote=„peter71“]Ich habe jetzt eine leere htaccess hochgeladen … Seite funktioniert … dann die htaccess Abfage für Abfrage erweitert, erst wenn ich die beigefügten Zeilen in die htaccess schreibe bekomme ich wieder den Fehler 500 Internal Server Error. # Wenn diese folgenden Zeilen eingefuegt werden kommt es zum Fehler # Disables auto directory index IfModule mod_autoindex.c> Options -Indexes
Options -MultiViews
hat jemand eine Idee ob ich hier was änderen muss oder beim Provider eine Einstellung zu ändern ist? bG Peter[/quote] Hi Peter, mod_rewrite wie beschrieben überprüft? Kommt noch eine 500 Iternal Server error Meldung? Squirrel[/quote] Hallo, ja - mod_rewrite ist bei mir on. Evt. liegts an einer anderen Einstellung, ich kann ja hier mal die Einstellungen die ich selber vornehmen kann posten … register_global = off (kann ich selber nicht ändern) safe_mode = on error_reporting = Warnungen u. Fehler anzeigen max execution time = 60 zlib.output_compression = off magic_quotes_gpc = on mod_rewrite = on ionCube = off Zend Guard = off perl = off Directory listing = off PHP-Version 5.3 Danke für die Hilfe

[quote=„peter71“] register_global = off (kann ich selber nicht ändern) safe_mode = on error_reporting = Warnungen u. Fehler anzeigen max execution time = 60 zlib.output_compression = off magic_quotes_gpc = on mod_rewrite = on ionCube = off Zend Guard = off perl = off Directory listing = off PHP-Version 5.3 Danke für die Hilfe[/quote] Hi Peter versuch mal ionCube und Zend Guard auf „on“ zu stellen, dann evtl auch noch Directory listing auf on. Klappt es dann? Squirrel

[quote=„Squirrel“][quote=„peter71“] register_global = off (kann ich selber nicht ändern) safe_mode = on error_reporting = Warnungen u. Fehler anzeigen max execution time = 60 zlib.output_compression = off magic_quotes_gpc = on mod_rewrite = on ionCube = off Zend Guard = off perl = off Directory listing = off PHP-Version 5.3 Danke für die Hilfe[/quote] Hi Peter versuch mal ionCube und Zend Guard auf „on“ zu stellen, dann evtl auch noch Directory listing auf on. Klappt es dann? Squirrel[/quote] Hallo, habe deine Tipps probiert, hilft aber leider auch nicht :frowning: Danke und beste Grüße Peter

Hi Peter, installiert ist der Shop schon, ja? Was bekommst du genau für einen Fehler? Hast du denn die original .htaccess genommen und nichts darin geändert? Ansonsten nimm diese und lege Sie unverändert ab. [code]
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) shopware.php [PT,L,QSA] </ifmodule># Staging-Rules start #SetEnvIf Host "staging.test.shopware.in" ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration<files> Deny from all </files># Enable gzip compression<ifmodule mod_deflate.c> # disable compression on iconset due to loading problems in google chrome on windows SetEnvIfNoCase Request_URI icon-set.css no-gzip dont-vary

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json



ExpiresActive on
ExpiresDefault „access plus 1 month“
FileETag None

Header append Cache-Control „public“
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php [/code]

Hi, ja der Shop ist installiert *g* Mit der orignalen .htaccess oder auch mit dem Inhalt deiner Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung … Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, admin and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. -------------------------------------------------------------------------------- Apache Server at www.tablet-info.at Port 80 Die Fehlermeldung aus dem Error_Log am Server lautet: [Wed Jan 23 14:49:30 2013] [alert] [client 188.23.28.56] /home/.sites/137/site1862/web/.htaccess: Options not allowed here Wie schon gesagt wenn ich die folgenden Zeilen aus der htaccess lösche oder unter Kommentar setze dann funktioniert der Shop und auch das Backend. # Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews
Beste Grüße Peter