Nach Installation grober Fehler.

Hallo liebe Shopware Community. Ich versuche seit heute Morgen den Shop zu installieren .Die Installation ging reibungslos doch danach geht nichts mehr. Wenn ich die ShopPfad öffnen will komme ich hier hin. http://web424.my.ibone.ch/ in Index Verzeichnis obwohl eigentlich das Frontend kommen sollte. Wenn ich jetzt aber shopware.php auswhäel komme ich auf das Frontent. Soweit so gut. Klicke ich jetzt irgend etwas an kommt die Weiterleitung nicht an die gewünschte verlinkte Datei. Ebenso schaffe ich das Backend schon garnicht aufzurufen. Weiss jemand an was das liegen kann? Habe die Hoffung auf gutes gelingen nach ca. 13 installationen Pfad änderungen etc. aufgegeben. Bedanke mich schon im Vorraus auf Tipps oder evtl sogar DIE Lösung :slight_smile: Freundliche Grüsse claudius_s

Gabs bei der Installation eine Fehlermeldung? Irgendwas in Richtung “magic quotes”?

Sieht schwer danach aus, dass entweder die DirectoryIndex Direktive aus der .htaccess Datei entfernt wurde (oder die .htaccess fehlt sogar komplett?), oder aber AllowOverride in der Apacheconfig auf none steht oder ähnliches. Ferner würde ich empfehlen Options -Indexes zu setzen, damit nicht jeder die Auflistung der Dateien und Verzeichnisse sieht. Dass die Urls generell nicht gehen, lässt wieder mindestens zwei Vermutungen zu, entweder fehlt die .htaccess wirklich, oder mod_rewrite ist nicht aktiv.

Vielen Dank Mertin & ovi. Ja magic-quotes war kein Häckchen & zu mod_rewrite stand nichts (nicht aufgelistet). Die .htaccess Datei ist eigentlich vorhanden, nur über den Inhalt der Datei kann ich leider nicht viel sagen, ob diese der Richtigkeit angehört :-). Jetzt wenn es tatsächlich an diesen zwei Punkten gescheitert ist, gibt es da eine Mölglichkeit diese irgendwie zu Aktivieren? Denn ich verfüge nur über normalen Websapce und nicht über einen Root oder VServer. Besten Dank :-).

…alles neu…once more installiere in ein unterverzeichnis, und pack vorher ins root ne .htaccess in der magic quotes = off ist. dann läuft die installation auch ohne fehler. geht wohl jedem zweitem hier…im grunde blöd das die installation trotz mq on weiter ohne dicke fehlermeldung weiterläuft, zumal du deine inst danach wegwerden kannst.

Hi, magic_quotes ist bei der Installation selber noch kein Poblem. Nur bevor man dann mit Shopware arbeitet muss das passen. Wenn nach der Installation das Verzeichnis einsehbar ist, dann deutet das einfach wirklich darauf hin, dass die htaccess fehlt oder nicht interpretiert werden kann.

Danke für eure Antworten :-). Habe es nochmals versucht mittels .htaccess Datei. Jetzt kommt jedoch eine weitere unangenehme Sache. Wenn ich in die Datei magic quotes = off schreiben und diese dann abspeichere als .htaccess, diese danach ins root [/html/] packe kommen folgende Fehler. 1. Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Apache Server at web424.my.ibone.ch Port 80 & 2. Aufruf des Installationsscript unter „http://web424.my.ibone.ch/store/install.php“ fehlgeschlagen. Liegt das daran, das mein Provider mir diese Möglichkeit eine .htaccess zu erstellen nicht gibt?

[quote=„claudius_s“] Habe es nochmals versucht mittels .htaccess Datei. Jetzt kommt jedoch eine weitere unangenehme Sache. Wenn ich in die Datei magic quotes = off schreiben und diese dann abspeichere als .htaccess, diese danach ins root [/html/] packe kommen folgende Fehler. 1. Internal Server Error[/quote] Wenn Du es so schreibst, kommt es mit Sicherheit zu einem Fehler. In einer .htaccess müsste das so aussehen: php\_flag magic\_quotes\_gpc off Wenn Du aber erst eine .htaccess anlegen musst, stimmt Deine Installation nicht! Die .htaccess wird von Shopware mitgeliefert und Du musst sie editieren. Trotzdem kann es sein, dass es per Webserver Direktive ausgeschaltet ist. Dann können aber auch die anderen Direktiven darin nicht verarbeitet werden, die zwingend nötig sind.

Hat sonst noch einer eine Idee wie man dieses Problem beseitigen kann? Ich habe auch das Problem, dass wenn ich mich im backend eingeloggt habe keinerlei Links innerhalb der Navigation anklicken kann außer unter Hilfe die Foren und Registrierungspunkte… Ich habe schon extrem viel gesucht, gefunden, gelesen, probiert und doch zu keinem positiven Ergebnis gekommen. HIIIILLLLLLFE

Wenn Du die Dateien ausgepackt auf Deinem Webspace liegen hast und sie im Unterverzeichnis z.B. /store liegen, ist genau da eine /store/.htaccess vorhanden oder nicht? Wenn nicht, fehlt ein Teil, der im Installationspaket von Shopware enthalten ist und gerade die Probleme bei den URL Aufrufen riecht verdächtig nach fehlender .htaccess Datei oder aber, die Nutzung einer .htaccess Datei wurde vom Provider ausgeschaltet.

Danke, für die schnelle Antwort. Ja, die .htaccess liegt drin und musste diese wegen RewriteBase / auch schon anpassen. Ich gehe davon aus, dass die Datei auch ausgelesen wird wenn nach dem RewriteBase /-Eintrag sich etwas verändert. Vorher hatte ich nämlich einen 500er-Fehler. Ich stehe echt auf’m Schlauch! Vielleicht noch eine Idee?

Wenn der Shop im Unterverzeichnis /store liegt, müßte die RewriteBase dann nicht auch auf /store stehen, statt auf / ?

Das sieht bei mir so aus: Daten liegen auf dem Server unter /webseiten/shopware Die Einstellung meiner Domain deutet allerdings schon darauf hin, dass die Seite unter /webseiten/shopware erreichbar sein soll, was sie ja auch tut. Ich habe es trotzdem in die .htaccess geschrieben (RewriteBase /webseiten/shopware) um es auszuprobieren und mir sicher zu sein. Fazit: Internal Server error. Also ist in der Hinsicht alles richtig. Da kann man echt wahnsinnig werden wenn man sich solche Dinge nicht erklären kann. Muss ich jetzt auf den Shop verzichten? Es gibt ja einige Andere aber irgendwie ist das keine vernünftige Lösung für mich. Weitere Ideen oder Vorschläge sind nicht zufällig vorhanden, oder?

Ich glaube, du bist von einer funktionierenden Lösung gar nicht so weit entfernt. Bei einem Webserver gibt es für die Dokumente zwei Pfade: den absoluten und den relativen (DocumentRoot). Der erste Pfad ist der absolute von der Wurzel des Betriebssystems, der zweite ist Deine Dokumentenwurzel für Webinhalte und diese ist immer der hintere Teil davon, meist nur / . Liegen die Webverzeichnis-Daten im Betriebssystem z.B. unter /webseiten/kundeXY/htdocs/ und Deine Shopware Installation unter /webseiten/kundeXY/htdocs/shopware , dann wäre die RewriteBase /shopware , denn die ergibt sich relativ zu der DocumentRoot. Die absoluten Pfade brauchst Du eigentlich nur in ganz wenigen Fällen, wenn Du PHP selbst konfigurieren musst.

Ich weiß was Du meinst aber das habe ich alles schon ausprobiert: RewriteBase /kunden/201917_28759/webseiten/shopware = Internal Server error RewriteBase /webseiten/shopware = Internal Server error RewriteBase /shopware = Internal Server error RewriteBase / = alles da außer, dass die Weiterleitung der Links innerhalb der Navigation nicht funktioniert. AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Ja, mit was für Problemchen einen Shopware in den Wahnsinn treiben kann…jedes System hat so seine Eigenheiten, einige sind meiner Meinung nach aber vollkommen daneben, weil einfach nicht nachgedacht wird. Warum z.B. steht standartmässig in der .htaccess nicht ein fach magic_quotes = off. Möchte nicht wissen, wieviele Neuanwender sich ohne es zu merken, das System selber zerschießen…und den Kram dann einfach irgendwann liegen lassen…

Also ich meld mich nochmals :slight_smile: danke für eure Antworten. Habe diese alle ausprobiert, funktioniert jedoch leider keines. Aus diesem Grund habe ich die Shopware auf einem anderen Server installiert und dort kommt folgende Fehler zusammen. Im Systewm Check Tool für die Shopware 3.5.6 ist alles im grünen Bereich, keine rote Kreuzchen rein gar nichts :-). Also dachte ich juhuu. Nun wenn ich aber den pfad öffnen mächte meinedomain.ch/store/engine soo wie es in der Installationsanleitungf steht kommt wieder folgendes: 404 Not Found The server can not find the requested page: server33.cyon.ch/~gameplaz/store/backend/index (port 80) Please forward this error screen to server33.cyon.ch’s WebMaster. Im Frontend was man ja nicht aufrufen „sollte“ bin ich aber schon viel weiter gekommen als auf dem anderen Server. Da erscheint die Shopware aber nur Text und weisser Background (keine Bilder und sonst nichts) ICh vermute es ist nur noch ein kleines Ding das ich ändern muss aber habe leider keine wirklich keine Ahnung was es sein kann :-). EDITED: Evtl. kann man sich unter diesem ein besseres Bild machen: http://server33.cyon.ch/~gameplaz/store/ Nur Text kein Background