Shopware - Nach Installation geht irgendwie nichts mehr

Hallo Zusammen. Ich bin ein absoluter Neuling hier und versuche jetzt mal mein Glück, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird. zu meinem Problem. Ich bin auf der Suche nach einem neuem Shopsystem, da ich mich von meinem jetzigem Shop früher oder später trennen möchte/muss. Nun habe ich Shopware in der Version 4.2.1 geladen, auf den Server gepackt und die Zip Datei auf dem Server entpackt. Die Installation scheiterte vorerst an dem Befehl: harztextil.de/shop/install Da passierte nämlich garnichts. Okay… Also auf die Suche gegangen bzw. das Dateisystem genau angeschaut und letzen Endes die Installation wie folgt gestartet: harztextil.de/shop/install/index.php Es verwirrte mich schon ein wenig, warum man die UrL anders als in der Anleitung eingeben musste. Okay, die Installation verlief soweit ohne Fehler bis zum Ende durch. Drei Felder im dem Systemcheck waren geld: ionCube Loader (erforderlich 4.0.2, vorhanden 0) und mod_rewrite (erforderlich 1, vorhanden 0) und memory_limit (erfolderlich 128M, vorhanden 120M) Nun aber zu dem Problem: Am Ende der Installation bekommt man zwei Links angezeigt; einmal zum Backend und zum Frontend. Klicke ich den Frontend-Link an komme ich auf die Startseite des Shops. Soweit ja auch okay. Wählt man dann zum Beispiel im mittleren Menü Kantakt aus, bekommt man ein Error 404: Not Found mit der URL “harztextil.de/shop/kontaktformular” angezeigt. Okay, dachte mir, dass es vielleicht daran lag, weil das System ja gerade erst vor wenigen Sekunden installiert wurde. Aber dem scheint irgendwie nicht so zu sein. Denn dieser Fehler tritt echt bei jedem Link auf. Das Backend kann ich auch nicht so ohne weiteres Aufrufen: Unter der URL “harztextil.de/shop/backend” erhalte ich den gleichen Error 404: Not Found fehler. Meine Frage: Was ist nun Falsch. Kurze Hintergrundinformation Ich werde gehostet bei der 1&1. Konnte jetzt schon durch Google herausfinden, dass Shopware und die 1&1 nicht gerade die besten Freunde sind. Laut Support bei der 1&1 lässt sich Shopware hervorragend auf den Hostingpaketen der 1&1 betreiben. Ich hoffe, die gute Meinung über diese Community, welche man überall liest, kann mir in meinem Fall helfen. Was mache ich Falsch. Bin mit meinem latein echt am Ende.

Servus, Was steht in deiner htaccess Bei rewritebase? BTW. Mit dem schwachen RAM wirst du nicht allzu viel Freude haben … Vg martin

Also die htacces im Hauptverzeichnis sieht wie folgt aus: AddType x-mapp-php6 .php AddHandler x-mapp-php6 .php Die htacces im shopware-Verzeichnis sieht so aus:
RewriteEngine on

RewriteBase /shopware/

Https config for the backend
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
# Staging-Rules start #SetEnvIf Host „staging.test.shopware.in“ ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
Deny from all
# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json


ExpiresActive on
ExpiresDefault „access plus 1 month“
FileETag None

Header append Cache-Control „public“
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php Hoffe das ist jetzt so richtig.

Da ist schon der Fehler. Tausche rewritebase /shopware/ gegen rewritebase /Shop/ aus. Vg

Danke für deine Antwort. aber leider hat es den Fehler auch nicht behoben. habe jetzt nochmal das Stammverzeichnis im Controlcenter von 1&1 geändert und neu installiert. Die htacces datei habe ich im anschluss auch geändert. schau doch einfach mal auf die Seite drauf http://www.harztextil.de Ich gehe aber eher davon aus, dass ich mich wohl nach einem anderes shopsystem umsehen muss… :frowning: Nachtrag: Der Fehler hat sich aber zumindestens verändert. Nochmal ein Nachtrag: Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten Herr Weinmayr. Ich konnte das Problem lösen. Habe dazu in einem anderem Forum den passenden Beitrag gefunden! #RewriteBase /shopware/ (#RewriteBase /shop/) Wie von Ihnen beschieben habe ich shopware auf shop geändert. Dies hat aber nicht ausgereicht. Es muss nur das “/” da stehen, da es sich sonst nicht auf das Hauptverzeichnis bezieht. Dann noch das “#” weg und schon läuft alles so wie es soll. :slight_smile: Schönes Wochenende :slight_smile: