Basis Einrichtung positiv/Backend & Fronten nicht verfügbar

Hallo, so nun auch mein erster shopware Shop (bisher Oxid). Leider gab es bei der Installation etwas Probleme. Nach mehrmaligen Versuchen bin ich bei „Basis Einrichtung abgeschlossen“ angelangt. Nur leider erhalte ich bei Klick auf Frontend – > 403 Fortbidden… und beim backend 404. Ordner nicht vorhanden. Hat jemand das gleiche Problem gehabt ? Wo habe ich den Fehler gemacht ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Rob

hast du es in einen unterordner getan? sieht so aus als wenn bei dir eine Regel/htaccess aktiv ist welche die Pfade verbiegt

1 „Gefällt mir“

ja, der Shop befindet sich in einem unterordner. Da auf dem Server php 5.2 (wegen eines älteren shop)läuft musste ich die htaccess anpassen.

ähm beim Installer war alles grün?

Ich habe gerade ein ähnliches Problem: Nach der Installation der CE 4.0.6 (zip heruntergeladen, enpackt und per FTP hochgeladen sowie Durchlaufen des Installers) kann ich das Frontend des Shops sehen und darin surfen, ABER beim Zugriff auf domain.de/shopware/backend (diese URL wird mir auch im Abschlussfenster des Installers angegeben) gelange ich auf eine „Seite nicht gefunden“ Meldung. Und tatsächlich: Auf dem Webspace existiert nach der Installation überhaupt kein backend-Ordner. Was kann hier falschgelaufen sein oder wie kann ich das beheben?

den gibt es ja auch nicht da du durch eine rewriteregel dahin geschickt wirst. probiere mal www.deinedomain.de/backend/

Danke für die Info. Ich habe zwischenzeitlich verstanden, dass das Verzeichnis so auch nicht auf dem Webspace liegt. Ok, es läuft also über ein rewrite. Leider klappt es noch nicht Das Frontend erreiche ich über meinedomain.de/shopware/ Entsprechend sollte ich das Backend über meinedomain.de/shopware/backend erreichen. Richtig? Doch weder über meinedomain.de/backend noch über meinedomain.de/showare/backend kann ich darauf zugreifen. Die htaccess Datei unter meinedomain.de/shopware/ enthält einen auskommentierten Befehl: „#RewriteBase /shopware/“ Ich habe es nun einmal mit und ohne dem # ausprobiert. Leider ohne Änderung. Ganz klar ist mir das nicht. Ich bin bei HostEurope und hatte im selben Paket die Version 4.0.5 erfolgreich installiert bekommen. Diese löschte ich komplett (inkl. Leerung der Datenbank) und habe nun 4.0.6 komplett neu installiert (alles noch Tests, also keine „echten“ oder „heikle“ Daten. Danke für weitere Tipps, woran´s hängen könnte.

argh ja du darfst das verzeichnis nicht shopware nennen benenne es um und mach installation nochmal dann geht es auch

1 „Gefällt mir“

puh! Bei 4.0.5 hat´s funktioniert. Ok, das ist natürlich ein interessanter Hinweis. Ich werde das ausprobieren! Ist ja relativ schnell gemacht. Heute klappts aber nicht mehr… Ich melde mich. Danke.

Hey leseaw, vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt klappt es! Ich habe den Shop neu installiert und das Installationsverzeichnis auf dem FTP Server von Anfang an anders als “shopware” benannt. Nach Aktivierung der mod_rewrite in der .htaccess (# entfernt) und Eintrag des tatsächlichen Verzeichnisnamens (z.B. /testshop/ ) in der .htaccess funktioniert nun der Zugriff auf das Backend. Danke. Klaus B.