Shop nach Serverumzug nicht erreichbar – File does not exist: .../backend

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich brauche bitte einmal eure Hilfe …

Wir sind letzte Woche zu einem neuen Hoster gewechselt, die Domain ist aber in diesem Sinne die selbe.
Da wo es galt den Servernamen und den Login zu ändern, habe ich das geändert. (Hoffe ich …)
Die alte Datenbank ist exportiert und in eine neu angelegte importiert worden.

Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass der Shop nun nicht mehr über https, sondern http erreichbar ist.
Also habe ich das

# Https config for the backend
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

aus der .htaccess entfernt. Leider ohne gewünschtes Ergebnis.

Ich habe gegoogelt und gegoogelt, es in den PHP-Versionen 5.6 und 5.5 probiert …
Ich komme einfach nicht weiter Blush

Das ERROR-Logfile sagt:
[Tue Apr 26 12:21:39 2016] [error] [client 194.25…] File does not exist: /is/htdocs/wp12583311_C6BCO4M000/shop.musterseite.de/backend

Ich verstehe es aber leider nicht … Was muss ich tun???

Hilfe

Niemand einen Tipp? Undecided

shopware.php vorhanden im Root Verzeichnis?

Evtl. einmal die originale .htaccess nehmen: shopware/.htaccess at 5.1 · shopware/shopware · GitHub

Jedenfalls scheint es das das routing mit der shopware.php nicht ganz funktioniert. /backend ist ja ein virtueller Pfad.

Keine Ahnung. Da steht "File does not exist […] wp1258…

Steht das wp für wordpress? Kuck mal im Forum da gibt es Themen für wordpress und shopware nebeneinander.

Ansonsten fehlt da halt die Datei - Sieht mir in dem Fall nicht so aus. Ist die Config im Root richtig und die Host-Einstellungen im Backend?

Ich glaube du hast einfach ein Routing und Ordner Chaos auf dem Server.

Vielen Dank für die Antworten!

Also ich habe ja im Grunde die Ordner alle so gelassen wie sie waren in ihrer Struktur …
Deshalb verstehe ich es ja noch weniger Undecided

Ich habe lediglich an den mir bekannten Stellen/Dateien den Serverzugang aktualisiert.
Müsste doch so stimmen, oder?

Habe das mit der originalen htaccess ausprobiert. Jetzt sagt er mir “503 Service Unavailable”.
Im Errorlog steht jetzt:

 [Wed Apr 27 14:16:44 2016] [error] [client 194.25.140...] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Zend\_Db\_Adapter\_Exception' with message 'SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user '\*\*\*\*\*\*'@'localhost' (using password: YES)' in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-]\_connect()\n#1 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-]getConnection()\n#2 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-]exec('SET @@session.s...')\n#3 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/cache/proxies/Shopware201407011222ProductionProjectContainer.php(144): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Db-]factory('pdo\_mysql', Array)\n#4 /is/htdocs/wp12583378\_C6BCO4MI0J/shop.ezyin in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101

PHP fatal error … Access denied!?
Also sind die Zugangsdaten zum Server oder die zur Datenbank falsch?

Herrje Foot-in-Mouth

Welches Hosting-Paket besitzt du denn? Bzw. läuft dein Shop über NGINX oder Apache?

Und so wie der Errorlog aussieht scheinst du nicht auf die Datenbank zugreifen zu können. ggf. verwendest du den falschen Datenbankuser/falsche Datenbank/Passwort falsch.

Was zudem noch sein könnte… Wenn du die alte Datenbank vom alten Hoster exportiert hast können in der Config noch falsche Daten sein. (Host z. B.)

Es ist ein Webserver bei Host Europe … Ehrlich gesagt weiß ich nicht worüber er läuft Blush

Also in der Datenbank finde ich nur die Domain!?
Und die ist ja die Selbe …

In der Config.php habe ich die Daten für den neuen Server und die Databenbank eingetragen.
Allerdings wird hier nur nach dem Namen der DB gefragt. Ist das richtig so oder fehlt da jetzt was?

<?php return array (
  'db' =\>   array (     'username' =\> 'ftp125.....-root',     'password' =\> '\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*',     'host' =\> 'localhost',     'port' =\> '3306',     'dbname' =\> 'db125.....-haupt',   )

Der Username muss der Datenbankbenutzer sein. Da deiner mit ftp beginnt vermute ich ist dieser falsch (müsste wie die Datenbank mit db oder dbo beginnen). Kann dir allerdings nicht sagen wie Host Europe das genau handhabt.

<?php return array (
  'db' =\>   array (     'username' =\> 'Datenbank Benutzername',     'password' =\> 'Datenbankpasswort',     'host' =\> 'localhost',     'port' =\> '3306',     'dbname' =\> 'Datenbankname',   ),
1 „Gefällt mir“

@Neoxx schrieb:

Der Username muss der Datenbankbenutzer sein.

Aaaaaaaaah! DANKE! Oh Gott, wie peinlich …

Jetzt ist das Backend wieder erreichbar.
Im Frontend kommt allerings nur eine weiße Seite!?

Welche Fehlermeldung wird im Frontend ausgespuckt?

@Neoxx schrieb:

Welche Fehlermeldung wird im Frontend ausgespuckt?

Gar keine … einfach nur nichts!?

puhhh

Die shopware.php baut hier die Seite nicht auf, vermute das hat etwas mit alten Cache-Daten zu tun.

Bitte mal die Unterverzeichnisse im Ordner “Cache” löschen.

Dann so hoffe ich sollte entweder eine neue Fehlermeldung ausgespuckt werden oder es funktioniert.

 

//edit: och… ich sehs erst jetzt. Ist ja ne SW 4 und keine SW5. Glaub dann hast du die falsche .htaccess. Die von Kayyy ist die der 5er.

Hier der Link zur .htaccess für die Version 4.3:

Ja, da der Shop nicht mehr erreichbar war, wusste ich ehrlich gesagt nicht wo ich rausbekomme welche Version wir aktuell haben Foot-in-Mouth

Die Ordner habe ich jetzt gelöscht.
Leider gibt es die nächste Fehlermeldung: 503 Service Unavailable
Und das Backend ist auch nicht mehr erreichbar …

 [Wed Apr 27 16:07:21 2016] [error] [client 194.25.140.82] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Zend\_Cache\_Exception' with message 'cache\_dir "/is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/cache/general/" must be a directory' in /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Cache.php:209\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php(178): Zend\_Cache::throwException('cache\_dir "/is/...')\n#1 /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php(129): Zend\_Cache\_Backend\_File-]setCacheDir('/is/htdocs/wp12...')\n#2 /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Cache.php(153): Zend\_Cache\_Backend\_File-]\_\_construct(Array)\n#3 /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Cache.php(94): Zend\_Cache::\_makeBackend('File', Array, false, false)\n#4 [internal function]: Zend\_Cache::factory('Core', 'File', Array, Array)\n#5 /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/cache/proxies/Shopware201407011.... in /is/htdocs/wp125.....\_C6BCO...../shop.ezyinfotech.de/engine/Library/Zend/Cache.php on line 209

Lade dir mal das Installationspaket von deiner Shopware-Version runter.

Lösche den Cache Ordner auf dem Server und lad dann den Originalen hoch - Ornderrechte im Anschluss überprüfen.

@steinsoftware schrieb:

Lade dir mal das Installationspaket von deiner Shopware-Version runter.

Lösche den Cache Ordner auf dem Server und lad dann den Originalen hoch - Ornderrechte im Anschluss überprüfen.

Ok, soweit alles gemacht …
Das Backend ist wieder erreichbar, Frontend wieder nur eine weiße Seite ohne Fehler/Error!?

Theme neu kompiliert und Cache geleert?

Morgen :slight_smile:

Der Cache wurde gestern geleert, ja.
Was meinst du mit „Theme neu kompiliert“?

Ich habe die Datenbank grade noch mal aktualisieren müssen …
Das Backend ist nach wie vor einwandfrei erreichbar.
Im Frontend kommt jetzt folgende Meldung:

Die von Ihnen gewünschte Seite ist aufgrund von Wartungsarbeiten temporär nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Im Logfile kommt kein Error …

Kann diese Meldung jetzt normal sein, weil ich die Datenbank aktualisiert hab?

Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKE!!
Immerhin geht das Backend ja wieder  Halo

Sabrina

 

//edit: Vielleicht würde sich das erübrigen, wenn ich den Shop update??

Cache löschen:
Einstellungen -> Caches / Performance (NICHT auf ausklappendes 'Shop cache leeren klicken) -> Reiter Cache -> Alle auswählen -> Leeren -> Theme kompilieren

In den Server Logs muss ein Fehler stehen. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal die Fehler im Frontend anzuschmeißen / debuggen: Debugging Shopware

Dazu trägst du den front part in deine .config.php ein, leerst den Cache und lädst die Seite neu. Dann müsstest du auch den Fehler direkt im Frontend sehen.

array(
    'db' => array(
        // your database configuration
    ),
    'front' => [
        'throwExceptions' => true,
        'showException' => true
    ],
)

 

Der Fehler wird leider trotzdem nicht gezeigt …

Habe es in die config.php eingetragen und den Chache so gelöscht wie steinsoftware geschrieben hat …
Das Ergebnis: Es bleibt leider bei

Und im Logfile des Servers kommt auch nix Undecided

 

//edit:

Ok, Überraschung.
Das Backend geht jetzt auch wieder nicht mehr …

Erneut der Fehler: 503 Service Unavailable

 [Thu Apr 28 12:31:27 2016] [error] [client 194.25......] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Resource "shop" not found failure' in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(57): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Container-]get('Shop')\n#1 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/cache/proxies/Shopware201604081037ProductionProjectContainer.php(281): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Session-]factory(Object(Shopware201604081037ProductionProjectContainer))\n#2 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): Shopware201604081037ProductionProjectContainer-]getSessionService()\n#3 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\\Component\\DependencyInje in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php on line 192

Das Frontend bleibt unverändert …

 

//edit:
Habe noch mal via FTP den Chache geleert … Das Frontend zeigt jetzt den selben Fehler und das Logfile sagt:

 [Thu Apr 28 12:53:19 2016] [error] [client 194.25......] PHP Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's0\_.redirectURL' in 'field list'' in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:693\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(693): PDOStatement-]execute()\n#1 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\\DBAL\\Connection-]executeQuery('SELECT s0\_.cust...', Array, Array, NULL)\n#2 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(286): Doctrine\\ORM\\Query\\Exec\\SingleSelectExecutor-]execute(Object(Doctrine\\DBAL\\Connection), Array, Array)\n#3 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(794): Doctrine\\ORM\\Query-]\_doExecute()\n#4 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ez in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91