Update auf Version 5.2.22 Probleme bei Installation

Hallo zusammen,

also, ich habe ja schon immer bei jedem Update Probleme gehabt dieses mal schnell und einfach auf zu spielen.
Aber das neue klappt bei mir gar nicht. Habe es zu erst über das Backened probiert, wie immer tut sich da nichts.
Dann habe ich vorgestern versucht es wieder von Hand auf zu spielen wie die letzten 3 male auch. (Download der Update ZIP-Datei, auf den Server kopiert, auf dem Server entpackt)
Das Endresultat davon war, dass ich von meinem Hoster den FTP UND die Datenbank auf die letzte Sicherung zurücksetzen lassen musste weil mein Shop gar nicht mehr funktionierte.
Bevor ich jetzt endgültig das Handtuch werfe und mich nach einer Shopsoftware umsehe bei der ich mich auf das Wesentliche, nämlich den Verkauf meiner Produkte, konzentrieren kann, wollte ich noch mal hier nachfragen woran es denn nun liegen kann und wie ich hier Abhilfe schaffen kann, dass ich auch die Updates PROBLEMLOS und ENFACH aufgespielt bekomme?

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Bei welchem Hoster bist Du ?

All-Ink mit einem Premium Account

Okay hatte ich auch mal und da gabs keine Probleme. Kommst Du im Backend gar nicht an die Softwareaktualisierung ran ? 

Ich habe ein BAckup gemacht dann setze ich da auch den Hacken das ich das gemacht habe und klicke auf UPDATE STARTEN dann wird der Butten ausgegraut und es tut sich nichts. Habe dies nun bestimmt schon 50 mal gemacht jetzt habe ich es ein mal gemacht und seit 2 Stunden tut sich nichts.

Ich habe auch schon per FTP den VAR/CACHE umbenannt damit der cache nicht zu groß ist, dann habe ich unter CHACHES/PERFOMANCES die SHOPWARE CONFIGURATIN bei TEMPLATE CACHE bei HTTP PROXY CHACE bei PROXIES UND METADATEN bei CACHE SUCHFUNKTION und bei INDEX SEO URLS den Hacken rein und dann den Cache gelöscht, damit hat es bis Dato nach ca. 20 Versuchen immer geklappt aber diesmal tut sich nichts.

ok wie sieht das frontend gerade aus ? steht da jetzt wartungsmodus ?

 

nein

Laden denn alle Tabs (bspw. Voraussetzungen) fertig?

Habe das gleiche Paket wie du und es gab bei mir keine Probleme, eigentlich nie, beim Update auch nicht beim Aktuellsten.

Welche Besitzrechte hast du denn eingestellt PHP-User oder FTP-Benutzer.

Uwe

@useg schrieb:

Habe das gleiche Paket wie du und es gab bei mir keine Probleme, eigentlich nie, beim Update auch nicht beim Aktuellsten.

Welche Besitzrechte hast du denn eingestellt PHP-User oder FTP-Benutzer.

Uwe

Ich habe es mit beiden Rechten schon ausprobiert es spielt keine Rolle ob ich es auf PHP User lasse oder einstelle selbes mit FTP User. Das musste ich allerdings beim manuellen Update das mir dann alles zerschossen hatte ändern sonst lief das nicht.
Ich hatte aber bis Dato WENN denn mal das Update per Backend lief auch nie etwas an den Besitzrechten ändern müssen. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Laden denn alle Tabs (bspw. Voraussetzungen) fertig?

Ja laut den Tabs, gerade bei den Voraussetzungen ist alles GRÜN alles in Ordnung 

So hier mal ein Bild wie es bei mir im BAckend aussieht:

Beide Reiter; Voraussetzungen und Plugins sind grüne Hacken drin.
Der Button UPDATE STARTEN ist nach dem Klick darauf ausgegraut.
Das kann ich den ganzen Tag/Nacht so machen wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte und es tut sich NICHTS!
Ich kann es abbrechen und neu starten = NICHTS
Ich kann es so Stunden lang geöffnet lassen = NICHTS
Ist schon sehr frustrierend, wenn es nicht so ein mords Aufwand wäre, würde ich den ganzen Shop vom Server Löschen, Datenbank löschen/neu anlegen und alle snoch mal neu aufspielen…

Steht was im Logfile oder der Browserkonsole?

@AndreWolfs schrieb:

@useg schrieb:

Habe das gleiche Paket wie du und es gab bei mir keine Probleme, eigentlich nie, beim Update auch nicht beim Aktuellsten.

Welche Besitzrechte hast du denn eingestellt PHP-User oder FTP-Benutzer.

Uwe

Ich habe es mit beiden Rechten schon ausprobiert es spielt keine Rolle ob ich es auf PHP User lasse oder einstelle selbes mit FTP User. Das musste ich allerdings beim manuellen Update das mir dann alles zerschossen hatte ändern sonst lief das nicht.
Ich hatte aber bis Dato WENN denn mal das Update per Backend lief auch nie etwas an den Besitzrechten ändern müssen. 

Wenn du die Rechte auf FTP-Benutzer stellst musst du in die .htaccess den cgi Eintrag ganz oben rein schreiben. Wie gesagt abreite schon 5 Jahre damit und null Probleme beim Update.

@useg schrieb:

@AndreWolfs schrieb:

@useg schrieb:

Habe das gleiche Paket wie du und es gab bei mir keine Probleme, eigentlich nie, beim Update auch nicht beim Aktuellsten.

Welche Besitzrechte hast du denn eingestellt PHP-User oder FTP-Benutzer.

Uwe

Ich habe es mit beiden Rechten schon ausprobiert es spielt keine Rolle ob ich es auf PHP User lasse oder einstelle selbes mit FTP User. Das musste ich allerdings beim manuellen Update das mir dann alles zerschossen hatte ändern sonst lief das nicht.
Ich hatte aber bis Dato WENN denn mal das Update per Backend lief auch nie etwas an den Besitzrechten ändern müssen. 

Wenn du die Rechte auf FTP-Benutzer stellst musst du in die .htaccess den cgi Eintrag ganz oben rein schreiben. Wie gesagt abreite schon 5 Jahre damit und null Probleme beim Update.

Ok was soll ich denn da reinschreiben? 
Bei mir steht als erstes das drin:


RewriteEngine on



Das ist in der .htaccess die direkt im Stammverzeichnis liegt.

Und meinst du das für das Update über das BAckend oder Update per Hand?

Müsstest du dir mal mit dem Debugger des Browsers ansehen. Da wird es wohl einen Request für den Download geben und der wird einen Fehler im Hintergrund werfen. Den sollte man so rausbekommen können.

Und wie komme ich da ran?
Da hört mein Wissen über Shopware auf…

Die Updates über das Backend laufen bei mir auch nie durch. Alternativ kann das Update per FTP hochgeladen und installiert werden. Die Methode funktionierte bisher immer bei mir. 

Gruß

@AndreWolfs schrieb:

Und wie komme ich da ran?
Da hört mein Wissen über Shopware auf…

 Im Browser debuggen hat nichts mit Shopware zu tun. Bei Chrome Rechte Maustaste drücken und „untersuchen“ auswählen.

@ffinkelm schrieb:

Die Updates über das Backend laufen bei mir auch nie durch. Alternativ kann das Update per FTP hochgeladen und installiert werden. Die Methode funktionierte bisher immer bei mir. 

Gruß

Da hst du diesen Beitrag nicht von Anfang an gelesen!
Genau das habe ich vorgestern gemacht danach ging bei mir gar nichts mehr und ich muste mir vom Support eine FTP- UND Datenbanksicherung aufpsielen lassen.