Shop nach Serverumzug nicht erreichbar – File does not exist: .../backend

Was meinst du mit „Datenbank aktualsisiert“ ?

Die Fehlermeldung 

 Column not found:

sagt, dass die SQL Tabelle bzw. eine Spalte darin nicht existiert.

ich vermute du hast Fehler beim Backup und einspielen der mySQL Daten gemacht.

Zum ordentlichen backup von vielen SQL daten empfehle ich immer http://www.mysqldumper.de/

So. Ich habe leider heute Mittag noch den Rat eines anderen befolgt und etwas geändert …
Was zur Folge hatte, dass ich das komplette Backup noch mal neu aufspielen musste!

Demnach sind wir jetzt wieder bei dem Stand von heute Morgen, als das Backend funktionierte
und im Frontend folgendes steht, aber keine Fehlermeldung auswirft:

Die von Ihnen gewünschte Seite ist aufgrund von Wartungsarbeiten temporär nicht erreichbar.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Foot-in-Mouth

Hast du dir die Wartungsseite selbst gebaut? Die kommt nicht von Shopware, eine solche Seite gibt es bei uns nicht…

Da liegt bestimmt eine index.html im Hauptverzeichnis.

Also ich hatte eine „Wir ziehen um“ Index Seite … Die ist aber nicht mehr online.

Habe mal an den Hoster geschrieben, ob es vielleicht irgendwas von denen noch ist, was ich übersehen habe, aber über den FTP sieht man eigentlich nix.

Hab auch noch keine Antwort …

Warum rufst du nicht bei hosteurope an,  sind doch erreichbar und helfen wo sie auch immer können, bin auch dort und keine Probleme. 

VG  Zeljko

Habe eine Antwort und irgendwie ist mir jetzt schlecht …

Das von Ihnen genutzte Skript scheint PHP 5.3 zu benötigen, welches auf
unseren gemanagten Systemen seit dem 08.03.2016 nicht mehr zur Verfügung seht.

Da eine Reaktivierung von PHP 5.3, aufgrund der dort vorhandenen
Sicherheitslücken, nicht möglich ist, muss das von Ihnen eingesetzte
Skript von Ihnen oder Ihrem Webmaster auf Shopware 5 aktualisiert werden,
oder so angepasst werden, dass es mit PHP 5.6 kompatibel ist.

Wir haben einige Plugins, die wir auch weiterhin benötigen …

Also entweder mach ich jetzt wirklich ein Update und sehe schon vor meinem geistigen Auge,
dass sich jedes einzelne Plugin dagegen sträuben wird …ooooder ihr erzählt mir, dass das
gar nicht so schlimm ist und man das ganz einfach, auch ohne Update, anpassen kann und
rettet damit mich, den Freitag und das Wochenende!?

Foot-in-Mouth

Hallo Chicksi 

Log dich doch unter kis.hosteurope.de ein, schau unter Skripten welche php Version dort eingestellt ist. Vermute mal das dein Umzug ein paar Fehler verursacht hat. Hatte das vor kurzen auch gehabt nachdem php  5.3 eingestellt wurde. Ist sehr mühselig nach dem Fehler zu suchen.

Mach doch eine shopsicherung und eine Datenbank Sicherung mit Backup on the fly. Lade dirdie Version 4.3.7 runter und installiere den Shop neu. Datensicherung einspielen fertig. Es kann natürlich zu Fehlern kommen mit plugins, bei mir aktuell mit paypal und sofortüberweisung ( update installieren ) läuft. Die anderen plugins deinstallieren und wieder einzeln installieren, es kann sein das manche plugins Fehler verursachen die für die neue Version nicht freigegeben wurden. Habe ein plugin im store gekauft was nicht funktioniert und ab und zu Fehlermeldungen erzeugt den Shop Betrieb aber nicht stört. Da sich der plugin Hersteller nicht rührt musste ich es deinstallieren.

Bei mir läuft Version 4.3.7 und 5.1.5 unter php  5.6 fehlerfrei ( nur das der 5 er um ecken schneller ist )

So hoffe das morgen nicht in der Zeitung steht Shopware Nutzer vom Hochhaus gesprungen

Viel glück

Na gut, ich trau mich dann mal …

Backup ist gesichert mit on the fly.
Habe jetzt den Udateordner der Version 4.3.7 runtergeladen und lade das alles via FTP hoch, überschreibe dabei neu gegen alt.

Oder kann/sollte ich direkt auf 5.0.4 oder sofort 5.1.5 gehen?

Und noch mal ne doofe Frage … aber wie bekomme ich nachher die Sicherung wieder eingespielt?

 

Ich sehs schon … das Endet bestimmt in einem Desaster Gasp

Läuft…

Du musst dir einen ftp Zugang anlegen der auf dein root Verzeichnis zugreifen kann, dann ganznormal runterladen (  filezilla )

Vergiss nicht dein Theme ebenfalls runterzuladen. Auf den Server deine Verzeichnisse löschen ( nicht mit dem Master ftp Zugang ) sonst doch vom Hochhaus springen.

Shop neuinstallieren mit Datenbank usw. Dich wieder im kis.hosteurope.de anmelden unter Datenbank die zuvor angelegte Datenbank aufrufen und dich dort anmelden. So nun musst du ein wenig schauen ( sitze nicht vor dem PC ) irgendwo steht dort Datenbank importieren, pfad wählen und starten, ggf. Datenbank Tabelle löschen. Achte darauf das dein dB macht grosser als 256mb hat. Am besten wenn alles fertig ist bei hosteurope anrufen, die helfen auf jedemfall.

Gutes gelingen

VG Zeljko 

 

@hds schrieb:

Läuft…

Du musst dir einen ftp Zugang anlegen der auf dein root Verzeichnis zugreifen kann, dann ganznormal runterladen (  filezilla )

Vergiss nicht dein Theme ebenfalls runterzuladen. Auf den Server deine Verzeichnisse löschen ( nicht mit dem Master ftp Zugang ) sonst doch vom Hochhaus springen.

Shop neuinstallieren mit Datenbank usw. Dich wieder im kis.hosteurope.de anmelden unter Datenbank die zuvor angelegte Datenbank aufrufen und dich dort anmelden. So nun musst du ein wenig schauen ( sitze nicht vor dem PC ) irgendwo steht dort Datenbank importieren, pfad wählen und starten, ggf. Datenbank Tabelle löschen. Achte darauf das dein dB macht grosser als 256mb hat. Am besten wenn alles fertig ist bei hosteurope anrufen, die helfen auf jedemfall.

Gutes gelingen

VG Zeljko 

 

Danke dir! Aber ich glaube die neue Installation ist vielleicht nicht ganz sooo gut … wir haben ein paar Dinge/Plugins programmieren lassen, die es wahrscheinlich so nicht runterzuladen gibt Undecided

Ich wollte es jetzt mal so probieren http://community.shopware.com/Shopware-aktualisieren-updaten\_detail\_1878.html

 

Sorry 

Ob du bei 4 oder gleich auf 5 steigst ist deine entscheidung, sicherlich ist der beste Weg bei 4 zu bleiben eine Kopie von 4 erstellen und dann ein update auf 5.1.5 zumachen, hier den Shop anpassen. Wenn fertig ins Rennen schicken.

Natürlich kannst du es so auch machen, hoffe das es funktioniert. Wieso sollte es nicht möglich sein die programmierten plugins herunterzuladen?

@chicksi schrieb:

 

 

Aber wo trage ich denn den Schnipsel aus Schritt 2 ein???ßßß? >

In der SSH-Shell, auf der Kommandozeile. Alternativ im Browser, wenn die Skriptlimits ausreichen, dann aber die Anleitung für Update mit Browser verwenden. Die Shell ist schon besser, weil dort in der Regel keine Limitierungen für die Skripte vorliegen.

Falls die Angabe vom Host Europe Support stimmt, was ich eigentlich nicht glaube, dann muss die Abhängigkeit von php 5.3 von einem der selbst geschriebenen Plugins kommen. Deaktiviere die doch einfach mal und schau, ob sich die Frontendprobleme dann in Luft auflösen. Gerüchteweise habe ich auch schon von Plugins gehört, die mit php 5.6 nicht liefen, aber mit php 5.5. 

 

Ah, ok … SSH wäre sogar freigeschaltet.
Aber jetzt hab ichs schon über die Browser-Variante gemacht.

So. Sowohl der Browser-Cache als auch die entsprechenden Chache-Ordner via FTP sind geleert und
beim Hoster in der PHP-Version ist jetzt 5.5 ausgewählt.

Das Frontend ist weiß und das Backend sagt “503 Service Unavailable”!? Undecided

 [Fri Apr 29 11:32:56 2016] [error] [client 194.25......] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Resource "shop" not found failure' in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(57): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Container-]get('Shop')\n#1 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/cache/proxies/Shopware201604081037ProductionProjectContainer.php(281): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Session-]factory(Object(Shopware201604081037ProductionProjectContainer))\n#2 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): Shopware201604081037ProductionProjectContainer-]getSessionService()\n#3 /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\\Component\\DependencyInje in /is/htdocs/wp12583...\_C6BCO4M.../shop.ezyinfotech.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php on line 192

Bei dem ganzen Hin und Her - aufspielen, löschen etc. - wäre es sinnvoll auf das Ausgangsbackup zum Zeitpunkt des Transfers auf den neuen Hostingprovider zurückzukehren. Wenn die Caches manuell gelöscht werden und die Domain auf das richtige Verzeichnis zeigt, sollte das eigentlich so wieder funktionieren. Bekommt ihr denn eine Neuinstallation mit Shopware 4.3.7 oder Shopware 5 auf dem Paket hin? Das ganze Gestochere im Nebel führt doch zu keiner Lösung. 

Was für Daten von vor dem Transfer sind überhaupt vorhanden?

@hth schrieb:

Bei dem ganzen Hin und Her - aufspielen, löschen etc. - wäre es sinnvoll auf das Ausgangsbackup zum Zeitpunkt des Transfers auf den neuen Hostingprovider zurückzukehren. Wenn die Caches manuell gelöscht werden und die Domain auf das richtige Verzeichnis zeigt, sollte das eigentlich so wieder funktionieren. Bekommt ihr denn eine Neuinstallation mit Shopware 4.3.7 oder Shopware 5 auf dem Paket hin? Das ganze Gestochere im Nebel führt doch zu keiner Lösung. 

Was für Daten von vor dem Transfer sind überhaupt vorhanden?

Eigentlich alles … Also das gesamte Backup und die Datenbank.
Aber es funktiniert ja nicht, wegen der zu alten PHP-Version …

Das Update zu 4.3.7 ist jetzt gemacht. Leider, was auch sonst, wieder nur eine neue Fehlermeldung Frown

PHP Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Resource „shop“ not found failure‘

Jemand ne Idee?

 

//edit: Oder sollte ich tatsächlich noch mal alles runterschmeissen, das alte Backup wieder drauf machen, sämtliche Plugins deaktivieren und hoffen, dass es das war? Undecided

@chicksi schrieb:

 

 

//edit: Oder sollte ich tatsächlich noch mal alles runterschmeissen, das alte Backup wieder drauf machen, sämtliche Plugins deaktivieren und hoffen, dass es das war? Undecided

 

Ja, ja und noch mal ja!  

Hallo @chicksi‍

vorhin kam die Auffroderung zuerst die Abhängigkeiten mit  “composer … install” zu installieren. Das erscheint eigentlich nur, wenn man Shopware aus dem GIT-Archiv installiert und nicht, wenn man a) ein komplettes BackupArchiv einspielt oder das ZIP-Archiv/Installationspaket von diesem Link bezieht: http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html

Installiere doch einfach das passende Paket und lösche hinterher alle Tabellen aus der Datenbank. Dann importiere die gesicherte Datenbank des alten Shops, mysql-Console oder phpmyadmin. Die Shopwareversion muss aber stimmen!

 

Sodale. Ich habe jetzt den alten Stand … also 4.3.0.
Das Backend funktioniert, das Frontend nicht.

Ich wollte jetzt die Plugins deaktivieren. Wenn ich allerdings in den Plugin Manager gehe, kommt diese Meldung:

Das scheint die Seite zu sein, die im Frontend angezeigt wird, wenn meine index.html nicht da ist.

Wie kann ich denn nun Plugins deaktivieren, ohne sie vollkommen rauszuschmeissen?

 

//edit: Noch mal ne blöde Frage, aber … wäre es nicht möglich, dass ich bei einer PHP-Datei, die von einer Version die 5.5 verwendet wird, den Inhalt per copy&paste einfach “was nötig ist” hole und in das in die “alte” Datei einsetze? Kann auch totaler Blödsinn sein, aber viel mir halt grade so ein Lips-are-sealed

Plugins kann man in der Datenbank z. B. per phpmyAdmin deaktivieren. Die Tabelle heißt s_core_plugins und dort gibt es eine Spalte active. Deren Inhalt muss bei den entsprechenden Plugins auf 0 gesetzt werden. Kann aber sein, dass die Plugins dennoch gelöscht werden müssen.

Man kann keine Dateien zwischen php-Versionen tauschen!

1 „Gefällt mir“