php Version per htacces ändern

Hallo,

ich habe folgendes Problem;

Momentane Shopware Version bei mir ist = 5.5.10, diese würde ich jetzt gerne dem neusten Update auf die 5.6 unterziehen.
Shopware selber meckert im Backend, dass die aktuelle php Version zu niedrig ist.
Diese wird mittels htacces Datei momentan wie folgt eingestellt: AddHandler php56-cgi .php
Ich habe nun schon eine Menge Seiten durchgelesen, doch egal was ich ausprobiere ich bekomme dann verschiedene Fehler; Seite lädt gar nicht mehr, Fehler XYZ, oder wenn ich die Url aufrufe wird die Seite runtergeladen anstatt geöffnet.

Wie oder was, muss/kann ich hier machen, dass die php Version entweder gar nicht mehr über die htacces sondern direkt von mir selber im Adminbereich meines Servers/Betreibers geregelt wird oder wie genau muss der EInztarg für die htacces lauten damit es funktioniert?
Ich habe die Domain momentan auf die PHP Version 7.3 eingestellt, aber auch mit 7.2 gelingt es mir einfach nicht.

Am besten schaust du mit php5.6 erstmal ob du noch verschlüsselte Plugins hast: https://store.shopware.com/frosh49916215277f/ioncube-check.html

Die musst du erstmal alle loswerden.

Das kann/werde ich natürlich machen, bringt mich dann aber bei dem eigentlichen Problem nicht weiter :)

Doch, weil du das vor der Umstellung machen musst. Wenn du sonst umstellst, funktioniert der Shop nicht mehr. Glaube das ist bei dir die Ursache warum es nach Umstellung nicht mehr funktioniert.

So die verschlüsselten Plugins sind alle runter und nun?

reicht es denn, wenn ich nun den

AddHandler php56-cgi .php

auf

AddHandler php7.3-cgi .php

ändere? Muss ich mal testen.

nein das geht nicht

@AndreWolfs schrieb:

reicht es denn, wenn ich nun den

AddHandler php56-cgi .php

auf

AddHandler php7.3-cgi .php

ändere? Muss ich mal testen.

 Shopware 5.5 läuft nur mit PHP7.2.

Wie du das umstellst kann dir dein Hoster verraten. Dein Beispiel kenne ich nur von Profihost.

Und was heißt „geht nicht“? Was passiert denn? Fehler kannst du so auslesen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#erweitertes-error-debugging

Na, die Domain ist ja schon auf PHP 7.3 umgestellt.

ABER, da in der htacces eine niedrigere Version angegeben wird, hat diese Priorität und ignoriert damit die 7.3 und nimmt die niedrigere Version.

Wenn ich nun hingehe und in der htacces Datei AddHandler php56-cgi .php durch AddHandler php7.3-cgi .php ändere bekomme ich beim Aufruf der Domain folgende Fehler im Browser angezeigt:
 

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

 

Ändere ich dann den AddHandler php7.3-cgi .php auf AddHandler php73-cgi .php kommt folgender Fehler:

Diese Seite funktioniert nicht
HTTP ERROR 500

 

Ändere ich dann den AddHandler php7.3-cgi .php auf AddHandler php7.3 .php und rufe die Domain auf wird die Seite als DAtei auf meinen Rechner runtergeladen und öffnet sich nicht im Browser.

Das Problem liegt hier laut meinem Provider an der htacces Datei, aber alles was ich dazu bis jetzt im Netz gelesen und ausprobioert habe funktioniert nicht.
Es muss doch irgendjemand geben, der weiß, wie der Befehl für den AddHandler richtig heißen muss.
Mein Provider ist All-Inkl.com, der Support dort verweist mich an Shopware und Ihr verweßt mich nun an meinen Provider. Endlosschleife!

Für Shopware 5.5 solltest du nur mit PHP7.2 arbeiten. Generell kann PHP 7.3 hier zu Problemen führen.

Die Umstellung der PHP Version hat mit Shopware nix zu tun. Die .htaccess ist ja auch eine Standarddatei von Apache. Wenn du das ganz unten rein packst, muss das auch funktionieren, wenn der Hoster das unterstützt. Wüsste jetzt nicht, was die Umstellung mit Shopware zu tun hat.

 

@R4M schrieb:

Für Shopware 5.5 solltest du nur mit PHP7.2 arbeiten. Generell kann PHP 7.3 hier zu Problemen führen.

Ich habe das selbe Problem auch mit 7.2 

Dann schau doch mal nach der konkreten Fehlermeldung: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Umstellung der PHP Version hat mit Shopware nix zu tun. Die .htaccess ist ja auch eine Standarddatei von Apache. Wenn du das ganz unten rein packst, muss das auch funktionieren, wenn der Hoster das unterstützt. Wüsste jetzt nicht, was die Umstellung mit Shopware zu tun hat.

 

Also, der Support hat mir die Tage auf mein Bitten hin die ganze Domain auf einen Server überspielt, der PHP 7.2 und 7.3 unterstützt, da der alte Server dies halt nicht unterstützt hat.
Bis dahin läuft auch alles normal.
Nur kann ich jetzt das Update auf die 5.6.0 nicht machen, weil Shopware mir sagt:
Erforderliche PH Version 7.2.0. INstallieret PHP Version: 5.6.38-nmm2.

Das kommt laut All-Inkl.com Support, weil in der htacces Datei die PHP Version 5.6.38 durch den Befehl AddHandler php56-cgi .php eingestellt ist und diese wird dann höherrangig behandelt als die von mir eingestellte PHP Version bei der Domain, sprich die eingestellte PHP Version bei der Domain wird ignoriert, weil in der htacces Datei eine andere Version vorgeschrieben wird.
Laut meiner Meinung müsste jetzt also NUR der AddHandler php56-cgi .php dementsprechend geändert/entfernt werden, damit der Shop dann die neue PHP Version auch erkennt. Nur egal was ich hier auch ändere führt nur dazu, dass die Seite dann gar nicht mehr funktioniert.

Warum nimmst du nicht einfach die Zeile " AddHandler …" aus der htaccess raus bzw. auskommentiert?

@R4M schrieb:

Warum nimmst du nicht einfach die Zeile " AddHandler …" aus der htaccess raus bzw. auskommentiert?

Habe ich schon gemacht dann habe ich folgendes Problem:
 

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Dann schau doch mal nach der konkreten Fehlermeldung: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Erscheint dann wenn ich das Frontend UND das Backend aufrufe.

 

Naja, es kann ja auch sein, dass ein Plugin mit php 7.2/7.3 Probleme macht. Dafür müsste man mal testen ob Shopware eine Fehlermeldung ausspuckt.  Heißt ja nicht unbedingt, dass der Befehl in der htaccess falsch ist 

@Moritz Naczenski schrieb:

Naja, es kann ja auch sein, dass ein Plugin mit php 7.2/7.3 Probleme macht. Dafür müsste man mal testen ob Shopware eine Fehlermeldung ausspuckt.  Heißt ja nicht unbedingt, dass der Befehl in der htaccess falsch ist 

Wenn ich den alten Befehl mit dem AddHandler php56-cgi .php drin lasse läuft ja alles einwandfrei, Backend sowie Frontend, nur kann ich kein Update machen. 

Ich würde erst einmal das Error Log aktivieren (falls nicht schon geschehen) => Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL

Dann auf 7.2 umschalten und schauen was dort steht.