php Version per htacces ändern

Genau, logging wie von mir oben verlinkt aktivieren und dann umschalten-> schauen was es für einen Fehler gibt.

Mal eine blöde Frage nebenbei: Welche MySQL Version hast du denn aktuell bei all-inkl?

Hab ich da grad All-Inkl. gelesen?
Da kann man sich ganz ohne Ärger die PHP-Version im KAS zur domain einstellen ohne htaccess-addhandler-Gedöns. Und der AddHandler in der htaccess hat kein „punkt“ zwischen Haupt-Und-Minor-Version.

Anleitungen, Skripte, Sonstiges, Migration der PHP Version: Prüfung, wenn bereits PHP als CGI verwendet wird  Wink

@R4M schrieb:

Ich würde erst einmal das Error Log aktivieren (falls nicht schon geschehen) => https://all-inkl.com/wichtig/htaccessgenerator/

Dann auf 7.2 umschalten und schauen was dort steht.

Das steht etwas weiter oben das ich das schon gemacht habe wenn ich dann auf 7.2 und/oder 7.3 umschalte (in der htacces) kann weder das Backend noch das Frontend aufgerufen werden, ergo kann ich auch keine Fehler im Frontend angezigt bekommen. 

@R4M schrieb:

Mal eine blöde Frage nebenbei: Welche MySQL Version hast du denn aktuell bei all-inkl?

5.7.26

Mir wird auch im Backend nicht angezeigt das es damit ein Problem gibt es geht hier nur um die PHP Version 

Hm, die Server-Fehler (falls Log aktiviert, siehe oben) werden als Log-Datei ausgegeben. Hierzu kann man dann ein FTP-Programm benutzen. Dann spielt es keine Rolle ob Frontend oder Backend in diesem Moment zu sehen ist.

@sonic schrieb:

Hab ich da grad All-Inkl. gelesen?
Da kann man sich ganz ohne Ärger die PHP-Version im KAS zur domain einstellen ohne htaccess-addhandler-Gedöns. Und der AddHandler in der htaccess hat kein „punkt“ zwischen Haupt-Und-Minor-Version.

Das ich im KAS Kundencenter die PHP Version für die DOMAIN schon auf 7.2/7.3 umgestellt habe, steht auch schon weiter oben. Das ist nicht das Problem. 
Wenn aber in der htacces Datei eine andere PHP Version eingestellt wird kannst Du für die Domain einstellen was Du willst, dass wird dann ignoriert, weil die htacces dann eine höhere Prio hat als die EInstellung der Domain, so jedenfalls laut KAS Kundenservice.

Hier die Antwort vom Kundenservice als ich nach Umzug auf einen anderen Server der die neue PHP Version unterstützt imme noch kein Update machen konnte:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Bitte prüfen Sie Ihre .htaccess Dateien. Dort wird sicherlich noch in einer .htaccess Datei per AddHandler-Befehl die Version 5.6 angesprochen. Dies wird dann mit höherer Priorität als die Einstellung im KAS behandelt.

 

@Murmeltier schrieb:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/skripte/sonstiges/migration-der-php-version/pruefung-wenn-bereits-php-als-cgi-verwendet-wird_437.html  Wink

Nach dieser Anleitung bin ich auch schon vorgegangen.
Wenn ich den Adhandler komplett lösche erhalte ich jetzt im Frontend diese Fehlermeldung:

Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 442368 bytes) in  /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php  on line  582

Ich verstehe Dein Problem nicht.
Was hindert Dich daran, im KAS die gewünschte Version einzustellen und den AddHandler zu entfernen? *Schulter zuck*
Und Addhandler wäre nicht  php7.3-cgi sondern wenn AddHandler php73-cgi bzw AddHandler php72-cgi weil SW < 5.6 nicht mit 7.3 läuft.
Deine “Punkt”-Version füht zum “Internal Server Error”
 

@Murmeltier schrieb:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/skripte/sonstiges/migration-der-php-version/pruefung-wenn-bereits-php-als-cgi-verwendet-wird_437.html  Wink

So ich bin jetzt noch mal Schritt für Schritt die Anleitung durch gegangen.
Komischerweise verhält sich die Seite immer etwas anders.

Jetzt habe ich laut Anleitung die Addhandler komplett gelöscht, Frontend funktioniert und zeigt auch keine Fehler an.
ABER ins Backend komme ich nicht rei´nd, da erhalte ich jetzt folgende Meldung:

Fatal error : Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Shopware\Components\Check\Requirements::__construct(), 2 passed in /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/custom/plugins/KskSecurityTools/Services/Security/Requirements.php on line 25 and exactly 3 expected in /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/engine/Shopware/Components/Check/Requirements.php:52 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/custom/plugins/KskSecurityTools/Services/Security/Requirements.php(25): Shopware\Components\Check\Requirements->__construct(‚/www/htdocs/w01…‘, Object(PDO)) #1 /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/var/cache/production_201906060858/proxies/ShopwareProductiond4ac0c11a1bef03a423ad93b651af087687a33faProjectContainer.php(5189): KskSecurityTools\Services\Security\Requirements->__construct(Object(KskSecurityTools\Services\RequirementsLoader), Object(PDO)) #2 /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(306): ShopwareProductiond4ac0c11a1 in  /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/engine/Shopware/Components/Check/Requirements.php  on line  52  

So Plugin entfernt und JETZT gehts.

Ich glaube ich installiere nie wieder ein Plugin in Showare!

Zu früh gefreut,

jetzt bekomme ich im Frontend folgenden Fehler angezeigt:

Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 446464 bytes) in  /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php  on line  582

Schalte doch mal das Sicherheitsplugin von Mittwald aus und probiere es nochmal…

Entweder über die Datenbank oder via Konsole…

Meine Fresse, eine schwierige Geburt :slight_smile:

Und setz mal noch - wenn möglich - Dein PHP Memory Limit etwas höher:

All-Inkl.com:
Paket „Privat“: 64 MB
Paket „PrivatPlus“: 128 MB
Paket „Premium“: 256 MB
Paket „Business“: 512 MB

Das kannst Du auch in der .htaccess machen…, z.B.:

php_value memory_limit 128M

 

@Murmeltier schrieb:

Schalte doch mal das Sicherheitsplugin von Mittwald aus und probiere es nochmal…

Entweder über die Datenbank oder via Konsole…

Das habe ich jetzt komplett runtergescmissen.
Jetzt zeigt mir zwar das BAckend an das alles für das Update ok ist aber im Frontend kommt halt die Fehlermeldung

Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 442368 bytes) in  /www/htdocs/w0144b89/korallenzucht-wolfs.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php  on line  582

und das Update im BAckend läuft auch nicht an das muss ich wohl mal wieder von Hand machen, wie so oft. 

Dann ist wohl ein “Premium”-Paket gemietet - also 256MB RAM.
Da hilft dann wohl nur noch ein Upgrade auf Business.

@AndreWolfs schrieb:

So Plugin entfernt und JETZT gehts.

Ich glaube ich installiere nie wieder ein Plugin in Showare!

Tja, so ist das mit den vielen Plugins bei Shopware. Da kann Dir ganz schnell der ganze Laden um die Ohren fliegen… :wink:

Deshalb immer Backup machen, bevor man ein Plugin installiert oder ggf. auch mal auf ein Plugin verzichten, wenn man es nicht wirklich zwingend braucht.

@Murmeltier schrieb:

Und setz mal noch - wenn möglich - Dein PHP Memory Limit etwas höher:

All-Inkl.com:
Paket „Privat“: 64 MB
Paket „PrivatPlus“: 128 MB
Paket „Premium“: 256 MB
Paket „Business“: 512 MB

 

DAs habe ich jetzt auf 512 erhöht, ändert aber nichts an der Fehlermeldung im Frontend