ich habe heute (leider) versucht das Update duchzuführen. Ich habe vorab die Plugins aktualisiert und den Lizenzmanager deinstalliert. Dann auf PHP7.2 umgestellt (Hoster all-inkl)
Dann das Update gestartet, lief auch durch. Danach im Front- und Backend:
Ein paar Sachen habe ich nach Befragung von Google schon versucht:
Rechte, alle Ordner 755, Dateien auf 644 -> Fehler bleibt
In der .htaccess RewriteBase /shopware/ eingefügt -> ändert nur die Fehlermeldung, shop geht dennoch nicht
Leider finde ich auch keine Log-Files die mir weiterhelfen könnten. Bei all-inkl sind die wohl nicht aktiv. Habe versucht die über die .htaccess einzuschalten:
php_flag log_errors on php_value error_log "/www/htdocs/wxxxxx/hologramm-sticker.de/shop/logs/error.log" war aber nicht erfolgreich, der Ordner "logs" bleibt leer und ich finde keine Logfiles.
Kann mir jemand helfen die Log-Files zu finden oder hat jemand einen anderen Tip was ich gegen den Error 500 versuchen kann?
Super, danke. Das hilft schonmal. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung die wenn ich das richtig deute auf das Paypal-Plugin hinweist.
Kann ich das irgendwie händisch deaktivieren / deinstallieren (vielleicht über die Datenbank)? Hier die Fehlermeldung:
Fatal error : Uncaught Error: Undefined class constant ‘VERSION’ in /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Bootstrap.php:146 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Bootstrap.php(228): Shopware_Plugins_Frontend_SwagPaymentPaypal_Bootstrap->get(‘template’) #1 /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Subscriber/BackendIndex.php(58): Shopware_Plugins_Frontend_SwagPaymentPaypal_Bootstrap->registerMyTemplateDir() #2 /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Bootstrap.php(280): Shopware\SwagPaymentPaypal\Subscriber\BackendIndex->onPostDispatchBackendIndex(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(145): Shopware_Plugins_Frontend_SwagPaymentPaypal_Boot in /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/Bootstrap.php on line 146
Das Plugin ist noch nicht als kompatibel markiert. Ich denke daher knallt das.
Versuche mal die Teile 146 der Bootstrap.php in /www/htdocs/w0150595/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal/ zu ändern.
if (version_compare(Shopware::VERSION, '4.2.0', '
Ändern in
if (version_compare(Shopware()->Container()->get('config')->get('version'), '4.2.0', 'Container()->get('config')->get('version') !== ' ___VERSION___') {
Danach sollte das wieder funktionieren.
Alternativ kannst du das Plugin natürlich über die s_core_plugins deaktivieren.
Paypal lief nicht, habe daher die Zahlungsweise erstmal deaktiviert.
Jetzt wollte ich im Plug-in-Manager mal nachsehen ob ich da was tun kann. Der läuft aber nicht. Ich bekomme im Backend wenn ich den Pluginmanager aufrufe folgende Fehlermeldung:
**_Error
The file /www/htdocs/wxxxxxx/hologramm-sticker.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/IdeeAlertBoxGlobal/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1.
File:Unknown_**
Ich bekomme dann keine Installierten Plugins angezeigt und kann somit ggf. auch keine updates machen.
Eine Idee was ich da tun kann bzw. wo das Problem liegt?
die Meldung besagt, dass das Plugin IdeeAlertBoxGlobal per ionCube verschlüsselt wird.
DIe Versschlüsselung wird jedoch ab PHP 7.1 und neuer nicht mehr unterstützt.
Damit der Pluginmanager wieder normal geöffnet werden kann, sollte in der Datenbank in der Tabelle s_core_plugins der Eintrag in der Spalte active von 1 auf 0 geändert werden und zusätzlich das gesamte Plugin-Verzeichnis vom Webserver gelöscht werden.
Anschließend sollte der Plugin-Manager wieder wie gewohnt geöffnet werden können.
(Ggfs. ist es dann noch erforderlich, den Eintrag für das Plugin im Plugin-Manager manuell zu entfernen).
Vor einem Update sollte jedoch generell immer geprüft werden, ob die vorhandenen Plugins kompatibel sind, um ein solches Verhalten zu verhindern.
danke für die Antwort. Ja das wird mir so schnell nicht wieder passieren.
Bevor ich Fehler mache frage ich jetzt lieber noch genau nach.
In der Tabelle s_core_plugins sind mehrere Datensätze, soll da bei allen „active“ auf 0 gesetzt werden oder nur bei einem bestimmten Eintrag?
Welches Verzeichnis genau ist das Plugin-Verzeichnis? (shop/engine/Shopware/Plugins)?
Wenn ich das lösche dann sind ja sicher alle plugins weg!?
Sollte das besagte Plugin gelöscht werden, dann muss es auch in der Datenbank gelöscht werden. Danach den kompletten Cache leeren. Aber bitte nicht das Plugin-Verzeichnis löschen.
In der Datenbanktabelle ist für jedes im Shop vorhandene Plugin ein EIntrag vorhanden, hier nur für das entsprechende Plugin den activ-Eintrag anpassen.
Der genaue Pfad auf dem Webserver ist in der Meldung enthalten “/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/IdeeAlertBoxGlobal”, also im Pluginverzeichnisses nur das Unterverzeichnis für das eine Plugin löschen, sonst sind in der Tat alle Plugins weg.
danke nochmal für die Hilfe. Ich lasse jetzt über den Provider ein komplettes Backup rücksichern, das ist mir zu viel Gefrickel und ich weiß ja auch nicht genau wann dann die neue Version vom Paypal-Plugin kommt.
Ich lasse jetzt über den Provider ein komplettes Backup rücksichern
Vor dem Update selber kein Backup gemacht?
Backups erstellen
Bevor Du Shopware updatest, erstelle in jedem Fall ein Backup , nur so kannst Du bei Problemen einfach wieder den Betrieb aufnehmen!
Plugin Kompatibilität - WICHTIG
Stelle vor dem Update sicher, dass alle Deine installierten Plugins aktuell und kompatibel sind und lösche ggf. inkompatible Plugins, bevor Du updatest, da es sonst beim Update zu Problemen kommen kann und Du ein Backup einspielen musst. Es dürfen keine inkompatiblen Plugins im Plugin-Manager auftauchen! Egal ob aktiv oder nicht.
Ob Deine Plugins kompatibel sind, siehst Du in unserem Store, über die Überprüfung durch den Auto-Updater im Backend oder über den Shopware-Account unter Lizenzen prüfen.