Shopware 6 latest - Paypal Plugin Aktualisierung endet in Error 500

Wollte/sollte das Plugin wohl auf 3.7 aktualisieren, dann kommen wilde Meldungen, dann Server Error 500

{
„errors“: [
{
„code“: „0“,
„status“: „500“,
„title“: „Internal Server Error“,
„detail“: „[Semantical Error] The annotation "@Since" in method Swag\PayPal\Administration\PayPalPaymentMethodController::setPayPalPaymentMethodAsSalesChannelDefault() was never imported. Did you maybe forget to add a "use" statement for this annotation? in /www/htdocs/w011cb83/shopware6/custom/plugins/SwagPayPal/src/Administration/PayPalPaymentMethodController.php (which is being imported from "/www/htdocs/w011cb83/shopware6/custom/plugins/SwagPayPal/src/Resources/config/routes.xml"). Make sure there is a loader supporting the "annotation" type.“
}
]
}

Backend ist futsch.

Und Frontend geht auch nicht mehr …

Oops! An Error Occurred

The server returned a „500 Internal Server Error“.

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Worst case … :frowning:

Und jetzt?

2 „Gefällt mir“

Moin intex

ich würde erstmal versuchen das Paypal Plugin über die Console zu deaktivieren dann sollte erstmal der shop wieder laufen .

Gruß Logo

Habe mit

php bin/console sw:plugin:deactivate SwagPaymentPaypal

und

php bin/console sw:plugin:deactivate SwagPaymentPaypalUnified

das Paypal Plugin deaktiviert und mit

php bin/console sw:cache:clear

den Cache geleert.

Weiterhin für Frontend und Backend nur Server Error 500

Was was gebracht hat, war in der Datenbank das Plugin in der Tabelle im Feld Active auf 0 zu setzen.

Dann kam ich wieder rein und auch das Frontend lief wieder.

Habe dann Paypal deinstalliert und neu installiert. Dabei kam

[Semantical Error] The annotation „@Since“ in method Swag\PayPal\Administration\PayPalPaymentMethodController::setPayPalPaymentMethodAsSalesChannelDefault() was never imported. Did you maybe forget to add a „use“ statement for this annotation? in /www/htdocs/w011cb83/shopware6/custom/plugins/SwagPayPal/src/Administration/PayPalPaymentMethodController.php (which is being imported from „/www/htdocs/w011cb83/shopware6/custom/plugins/SwagPayPal/src/Resources/config/routes.xml“). Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.

und jetzt ist wieder Fehler 500

Habe auf dem gleichen Server, aber in einem anderen Ordner und unter einer anderen Domain noch einen SW5 Shop. Der SW6 Shop wurde von SW5 mit Daten und Einstellungen migriert.

Hey,

stimmt so wäre das auch gegangen.

Die aktuellste Paypal Version hat bei uns und anderen auch nicht funktioniert .

So als Tipp für alle. Der einfachste Weg ist sicherlich die Deaktivierung des Plugins über PHPMyAdmin in der Datentabelle Plugins das Feld active auf 0 setzen.
Dann kommt man zunächst wieder in den Shop.
Bei mir war der Auslöser allen Übels, dass der Shop auf PHP 8.1 lief - das geht wohl gar nicht. Also den Shop unbedingt auf PHP 8.2 setzen.
Dann das Plugin sicherheitshalber deinstallieren und neu installieren und aktivieren. Damit klappt jetzt bei mir wieder alles.
Wäre ja nett gewesen, wenn der PlugIn Updater vor dem Zwang zu PHP 8.2 gewarnt hätte …

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem deinstallieren … :slight_smile: jetzt „läuft“ das auch erstmal wieder bei mir.

Grüße u. Schönes Wochenende
Logo

1 „Gefällt mir“

Was meinst du? Läuft der Shop ohne PayPal wieder oder läuft er mit PayPal wieder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Shop gerade auf PHP8.2 umgestellt, das PayPal Plugin komplett deinstalliert und neu installiert. Damit lief wieder alles! Danke intex!

1 „Gefällt mir“

Mit Paypal läuft es wieder :slight_smile:

Ich habe schon lange php 8.2 laufen und habe diese Probleme.
Habe auch schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber sobald ich das PayPal-Plugin aktiviere kommt dieser Fehler.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

heute noch einen Shop gehabt, bei dem eine der nicht Shopware Erweiterungen zu dem Fehler führte, wenn Paypal aktualisiert wurde. Deaktiviert doch mal vor dem Update alle anderen Erweiterungen und versucht es dann nochmal.

VG Benjamin

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auf Version 7.2.4 zurückgesetzt. Keine Ahnung ob ich es alles korrekt gemacht habe.
Habe auf dem FTP den Order …/custom/plugins/SwagPayPal umbenannt und ein Backup in …/custom/plugins/SwagPayPal geschoben
Damit lief es schon erstmal wieder nach dem Aktivieren ohne Fehler.
Aber die Versionsanzeige war noch auf 7.3.0, was ja eigentlich nicht stimmen sollte.
Dann habe ich die Zeile in der DB in plugins gelöscht und vorher aus einem DB-Backup mir das entsprechende insert into rauskopiert und eingespielt.

Jetzt habe ich den stand wie vorher. Scheint erstmal zu funktioniert. Habe aber noch keine Testbestellung bis zum Ende durchprobiert. Aber die Verbindung zu Paypal klappt erstmal.

Ich werde jetzt noch mal ein Backup von allem machen. Danach könnte ich eigentlich noch mal versuchen auf 7.3.0 upzudaten.

Es funktioniert mit Paypal.

Tja, aber leider hat das bei dem Live-Shop völlig versagt.
Alle Updateversuche über Admin und Konsole werfen den 500er. Auch wenn ALLE Plugins und Themes deaktiviert sind.

Ein Zip-File mit alten Versionen wäre toll, wird aber im Account nicht angeboten.

Schade

das stimmt so nicht ! Du findest in deinem shopware Account auch die alten versionen.
!!!

https://account.shopware.com/

schau mal unter /var/log/ da solltest du mehr zum fehler sehen .

500er is was anders vom gefühl her :wink:

Schön 2. Advent euch

Nun, ich habe unter allen Lizenzen und im Archiv nachgeschaut. Die SwagPayPal wird dort nicht gelistet. Oder finde ich sie an einem anderen Ort im Account?

ich habe mir die Logs mehrfach angesehen. Es ist immer die SwagPayPal, die den Fehler wirft.
Ist schon kurios, wenn das Update über den Admin Zahlungsarten aus dem Verkaufskanal löscht und in eine bad request Schleife geht, die man nur über die Konsole abstellen kann.
Noch besser wird es, wenn ein gespiegeltes Test-System (vier Tage älter) erst den gleichen Feher produziert und dann ein Update (nach Deaktivieren der Plugins) nimmt.
Das lässt mich halt etwas ratlos zurück…

Auch Dir eine schöne Adventszeit

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht im Archiv, sondern unter „Lizenzen“ und dann bei Details. Ich konnte es gerade downloaden. Wusste ich vorher aber auch nicht. Da hätte ich meine Rücksetzung über meine Backups nicht händisch machen müssen. :slight_smile: