Internal Server Error - PayPal

Hey Zusammen,

kennt jemand von euch diesen Fehler:

You have requested a non-existent service „monolog.logger.paypal“. ?

Scheint kein Bug zu sein, da niemand diesen Fehler wohl zu haben scheint.

Wir hatten den Fehler mit Paypal 7.2.0 auch und vorher mit der 7.1.0 das Problem, dass Error 500 bei aktiviertem Paypal kam und das ganze Frontend crashte. Wie man hier in den Bewertungen lesen kann, gibt es auch andere Betroffene.

Mittlerweile funktioniert es aber wieder. Wir haben Paypal komplett gelöscht und neu über den Store installiert. Shopware-Version ist 6.5.2.1.

Komplett gelöscht oder einfach deinstalliert? Denn letzteres hab ich bereits versucht.

Meines Wissens nach wurde PP komplett inkl. aller Daten gelöscht. Nach der Neuinstallation über den Store mussten auch die API-Daten neu eingegeben werden. Was zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls rausgeschmissen wurde ist das Plugin Shopware Markets, das hat seit dem Update auf 6.5. Probleme verursacht. Es wurde danach auch nicht mehr installiert, wobei ich nicht sagen kann ob da irgendein Zusammenhang zu Paypal besteht.

Okay hab jetzt wieder die 7.1 installiert, die läuft wenigstens. Hatte auch nochmal frisch ein update gezogen, ohne Erfolg. Shopware Market habe ich auch mal deaktiviert, aber bringt auch nichts. Ich danke dir trotzdem :wink:

Wir haben leider das selbe Problem. Haben die Erweiterung komplett entfernt aus unserem Shop. Wir warten erstmal auf ein Update und schauen dann weiter.

Habt ihr dann nur „Kauf auf Rechnung“ oder welche Alternative nutzt ihr?

Wir versenden in der Regel nichts, da wir einen Verleih betreiben mit Zubehör zum Kauf. Von daher sind wir nicht auf Paypal angewiesen, sondern können direkt auf Vorkasse oder Zahlung bei Abholung ausweichen. Paypal wäre lediglich ein Luxus für unsere Kunden.

Hallo alle zusammen,
hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem? Bzw. hat jemand von Shopware oder PayPal eine Rückmeldung, wann es ein funktionierendes Update gibt?

Ich habe mir eben nochmals die Mühe gemacht ALLE Plugins zu deaktiveren und PayPal zu deinstallieren. Anschließend habe ich PayPal neu in der aktuellen 7.2.1 Version installiert. Mit dem Resultat, dass nachwievor die Fehlermeldung „You have requested a non-existent service „monolog.looger.paypal“.“ erscheint.

Es liegt also definitiv nicht an einem anderen Plugin, welches „dazwischen funken“ könnte. Mit der PayPal - Version 7.1.0 erhalte ich die Fehlermeldung „The server returned a „500 Internal Server Error“.“

Die letzte bei uns funktionierende PayPal Version ist die 7.0.1.

Die Geschichte hat mich jetzt wieder zwei Stunden Lebenszeit gekostet - es ist echt ein Trauerspiel. Anscheinend ist eine größere Anzahl Shopware Nutzer von dem Problem betroffen und von Shopware und PayPal gibt es NULL Reaktion!

Wir haben den Shop komplett neu aufgesetzt und die PayPal Version 7.1 am laufen. Der alte Shop war nicht mehr zu retten, Höhere PayPal Version läuft noch immer nicht. Machen auch keine Update mehr, bzw. wir testen alles vorher. Die Neuauflage hat uns einige Woche gekostet.

Hallo Leute,

ich konnte das Problem (für uns) lösen!

Vorgehensweise
Ich habe Shopware 6.5.3.3 parallel auf unserem Server nochmals neu installiert. Die Installation des aktuellen PayPal Plugins 7.2.1 hat dort problemlos geklappt. Bei unserem Produktionsserver habe ich PayPal deinstalliert und anschließend den Ordner /custom/plugins/SwagPayPal von der neuen Installation mit dem Ordner /custom/plugins/SwagPayPal von der alten Version ausgetauscht. Anschließend habe ich bei unserem Produktionsserver PayPal in der aktuellen Version 7.2.1 über das Backend normal installiert.

Und siehe da, die Installation hat ohne Fehlermeldung funktioniert! Ihr müsst dann mal schauen ob unter „Einstellungen/Shop/Zahlungsarten“ die PayPal-Zahlungsoptinen gelistet werden. Das war bei uns NICHT der Fall. Ich habe dann PayPal nochmals deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da, auf einmal wurden auch die Zahlungsarten gelistet!

Ich bin selber überrascht, dass die „Frickellösung“ funktioniert hat. Wenn ihr das nachspielt, solltet Ihr auf alle Fälle ein Backup vorher machen - von der Datenbank und den Files. Desweiteren solltet Ihr auch wissen, wie Ihr die Cli bedient, um das PayPal Plugin evtl. manuell zu deaktiveren - sofern sich das Backend aufhängt.

Ich wünsch Euch viel Erfolg!

Du bist ab heute mein Held!

Ich hatte ebenso dieses Problem, nichts ging, zum Haare raufen… Fix Shopware 6.5.3.3 parallel installiert, dann das Paypal Plugin, was einwandfrei ging und dann wie geschriebenauf dem Live-Server deinstalliert und dann den Ordner aus der frischen Installation auf den Live-Server kopiert. Alles läuft!

Hi zusammen. Wir sind auch in diesen Fehler gelaufen, allerdings konnte ich mich nicht damit anfreunden, auf ein Downgrade zu setzen. Eine Lösung mit aktuellstem Shopware (6.5.6.0) und PayPal (7.2.4) musste her.

Letztlich lag es bei uns an einer Diskrepanz zwischen PHP Version auf dem Server und PHP CLI Version („Konsole“). Während unser Server schon auf 8.2 lief, schlummerte die Konsole noch auf 7.4.33 herum. Kombiniert mit der fehlenden Prüfung auf solche Dinge beim Shopware-Update kommt es dann zu einem scheinbaren Update-Erfolg, tatsächlich knirscht es aber gewaltig im Composer-Getriebe. Bei uns knirschte es derart schlimm, dass selbst nach der Erhöhung der Konsolenversion das 7.2.4 PayPal Plugin nicht laufen wollte. Statt den gesamten Shop downzugraden oder neu zu installieren reichte hier aber, manuell die älteste noch mit Shopware 6.5.6.0 kompatible PayPal Version herunterzuladen (nachdem die alte sorgfältig entfernt wurde - muss auch im Dateisystem weg sein!), zu installieren und dann die 7.2.4 per Backend-Aktualisierung drüberzubügeln. Dann natürlich PayPal API neu anbinden.

Nochmal in aller Kürze, so haben wir das gelöst:

  • PHP CLI Version erhöht auf mind. PHP 8.1 (war auf 7.4.33, prüfbar per „php -v“ Befehl in der Konsole)
  • Composer einmal durchgepustet mit composer install → hier darf kein Fehler im Log auftauchen. Wichtig: Am besten composer-Manual lesen, die composer.lock muss auch entsorgt werden. Aber wenn ihr das alles hier generell versteht, wisst ihr vermutlich eh Bescheid.
  • PayPal 7.2.4 (mit Fehlermeldung) komplett deinstalliert
  • PayPal 7.0.0 installiert
  • Update auf PayPal 7.2.4 per Backend-Aktualisierung
  • Aktivieren des Plugins → Fehler weg

Zwischendrin fleißig Cache löschen nicht vergessen, kann nie schaden.

Vielleicht hilft es jemandem, ohne den ganzen Shop wegwerfen zu müssen oder wochenlang auszufallen.

Gruß
Tinte

PS: Ich bin kein Fan vom Shopware-Support. Wahrlich nicht. Aber ich muss betonen, dass in dieser Sache supportseitig außergewöhnlich gut mit uns zusammengearbeitet wurde, auch wenn wir es letztlich selbst gelöst haben. Der Wille war da. Das muss man auch mal positiv hervorheben. Dennoch: Empfehlung, die Shopware Updateroutine anzupassen ging auch raus. Das ist ein kleiner Extra-Check im Update, der sehr viele frustrierte Kunden verhindern könnte, zumal das Problem in Zukunft mit fortschreitenden Voraussetzungen für Plugins vermutlich noch umgreifender wird. Composer kann dafür nix, das ist eindeutig Shopware-Thema.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es nicht glauben, wenn ich es einfach selbst versucht hätte. Funktioniert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Weg nicht gewollt ist und das an irgendeiner Stelle, irgendein ein anderes Problem dadurch entstanden ist. Ich will es nicht hoffen und warte bis zum nächsten Update einmal ab.

Wenn du meine Lösung ausführst, bist du nicht nur schneller, sondern auch für künftige Updates sauber unterwegs.