Internal Server error 500 nach Extension Store update

Ich habe eben nach einer Erweiterung suchen wollen - da stand die Meldung, wir haben den extension store überarbeitet, klicke hier für ein Update, was ich gemach habe.
rechts kam die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“ und „internal Error 500“
Jetzt sind frontend und backend platt.

Anzeige beim Aufruf des Backend lautet: „0“
status „500“
title „Internal Server Error“
detail ‚[Semantical Error] The annotation „@Since“ in method SwagExtensionStore\Controller\DataController::getExtensionList() was never imported. Did you maybe forget to add a „use“ statement for this annotation? in /www/htdocs/w00a7cd9/shop/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Controller/DataController.php (which is being imported from „/www/htdocs/w00a7cd9/shop/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Resources/config/routes.yaml“). Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.‘
Ich bin leider Laie, was das angeht, weiß jemand schnelle Abhilfe?
Danke im voraus!

Ich habe über die Datenbank das Plugin deaktiviert, der Shop läuft dann in front und backend, aber das ist ja keine Lösung, sobald ich im Backend auf Extension Store aktivieren klicke, ist alles wieder tot.

Versuch mal das Plugin über die CLI-Konsole zu aktualisieren, das hat bisher meist das Problem gelöst.

Ich habe dasselbe Problem auf verschiedenen Servern auch schon bei der Standard Installation ohne weitere Einstellungen oder Plugins. Nach einem Refresh des Plugins geht es einmal gut, danach zerlegt sich wieder alles, wenn man mal auf den Shopware Store klickt. Kennt hier wer eine Lösung die dauerhaft funktioniert?

Ich habe das Plugin deaktiviert, gelöscht und anschließend neu installiert.
→ evtl. funktioniert nur das update nicht richtig.

Das hat leider bei mir auch nicht funktioniert :frowning:

Tut mir leid. :frowning:

Installiert hatte ich es im Admin, aktiviert über die Console - vielleicht lag es daran.

Hatte gerade das selbe Problem.
Konnte den Shop mithilfe des Backups wieder auf den letzten Stand bringen.
Weiß jemand Rat?

Auch bei uns das selbe Problem.
Spielen gerade ein Backup ein.
Frontend und Backend zerhackt.
Die Fehlermeldung sieht so aus, als mache das Update des Plugins Extension Store direkt selbst diesen Fehler…

Wann wird Shopware auf den Fehler aufmerksam?
Kann man das noch irgendwo melden?

Rücksicherung hat zum Glück funktioniert.
Heute wird uns das Update des Extension Store gar nicht mehr angeboten. Wie sieht das bei euch aus?

Da ich technisch nicht der fitteste bin - CLI Konsole und so - habe ich erst mal Antworten abgewartet. Bei mri hat sich daher noch nichts getan, der Fehler bleibt.
Ich versuche mich da jetzt mal ranzutatsen und das über die Konsole zu installieren.

Ja der Fehler wird nicht von selber verschwinden. Hast du eine Sicherung vom Zustand vor dem mißglückten Update?

Ne, ich bin davon völlig überrascht worden. Ich wollte ein Plugin suchen, habe auf den Store geklickt, da stand: Bitte erst ein Update durchführen und dann kam der Fehler. Ich schalte den Store jetzt über die Datenbank aus und ich kann weiter arbeiten. Aber ich kann auch keine Extensions mehr installieren, da ich die Konsole (noch) nicht behersche…

Damit war das Update des Store Plugins gemeint und nicht ein Update von Shopware. Du hast jetzt sehr wahrscheinlich eine Store Plugin Version, die nicht kompatibel ist mit der aktuellen Shopware Version.

Lade dir das Store Plugin manuell von shopware.com herunter (falls möglich), ansonsten kopiere die Plugin Dateien aus einer sauberen Installation. Dann sollte der Store wieder funktionieren.

Vorher natürlich eine Sicherung erstellen.

Ah, das könnte die gemeinsamkeit von uns sein, bei denen das Problem auftrat.
Wir haben noch 6.5.6.0
Vermutlich sollte uns das Update für den Store gar nicht angezeigt werden, wird es jetzt auch nicht mehr.

Haben die anderen hier auch noch 6.5.6.0 (oder evtl. älter) gehabt?

@karnevalsshop Ein Tip: Der Hoster macht häufig eigenständig Backups mehrmals täglich von jeder Domain. Dort in der Administration mal schauen, oder deren Support befragen.

Ich halte das für ein schräges Vorgehen. Ja natürlich war das update des Store plugins gemeint und da habe ich ja auch drauf geklickt. Wie kann in einer laufenden Software ein Update angeboten werden und dann habe ich plötzlich zwei nicht zusammen passende Versionen von Shop und Extension Store.
Wenn ich mir das plugin manuell runterlade muss ich es ja auch manuell einpflegen, dafür fehlen mir die Kenntnisse. Aber darum kümmere ich mich jetzt.

Ohne Einblick in diverse Logs und Konfigurationen zu haben, kann ich auch nur mit den mir zur Verfügung stehenden Daten spekulieren. Und das innerhalb von Sekunden… meistens ist es eher Erfahrungswissen, was ich dann wiedergebe.

Ein Plugin manuell zu aktualisieren: entweder ZIP Datei im Plugin-Extensions hochladen (geht bei dir vermutlich nicht) oder einfach die Dateien auf dem Server überschreiben. Das Problem dabei könnte jedoch sein, dass es eine Änderung in der Datenbank gab. Diese wird dadurch nicht ausgeführt. Daher das Plugin danach deinstallieren und neu installieren. So habe ich bisher nahezu jedes fehlerhafte Plugin „gerettet“.

Das kann ich ja und habe ich auch schon gemacht, in der Shopsteuerung „Erweiterungen“ → „meine Erweiterungen“ alles deinstalliert - und gelöscht.
Wenn ich dann auf „Erweiterungen“ → „Store“ klicke gibt es dort den Button „aktivieren“ - wenn ich das mache, dann gibt es wieder den 500er Fehler.
Meine Store version, so sagt er mir ist übrigens die 2.1.0.
Auf dem Shopware Store über meinen Account bei Shopware (store.shopware.com) kann ich das plugin übrigens nicht finden…

Und natürlich vielen Dank für jede Anregung Info, Lösungsansatz. Mir ist schon klar, dass vieles auf Erfahrungen beruht und oft ein fischen im Trüben ist - merci!

Ein 500er Fehler hinterlässt entweder im Shopware Log var/log eine Fehlermeldung oder im PHP Log. Einfach dort schauen. Vermutlich wird es ein nicht kompatibles Plugin sein.