Internal Server error 500 nach Extension Store update

Bringt nichts, selbst wenn wir dieses Plugin deaktivieren, die SW Version auf die aktuellste Upgraden und in der neustens SW Version ein Plugin Update durchführen und anschließend aktivieren, schmiert der Shop ab.

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„500“,„title“:„Internal Server Error“,„detail“:„[Semantical Error] The annotation \u0022@Since\u0022 in method SwagExtensionStore\Controller\DataController::getExtensionList() was never imported. Did you maybe forget to add a \u0022use\u0022 statement for this annotation? in /www/htdocs/w0125af5/shop-koepper.de/_root/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Controller/DataController.php (which is being imported from \u0022/www/htdocs/w0125af5/shop-koepper.de/_root/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Resources/config/routes.yaml\u0022). Make sure there is a loader supporting the \u0022annotation\u0022 type.“}]}

Es ist mir ein Rätsel und für mich völlig unverständlich wie man als Unternehmen sowas zulassen kann…

Wird Shopware mit PHP 8.2 ausgeführt?

Ich habe eben in meiner Testinstallation das Store Plugin auf 2.1.0 aktualisiert, ohne Probleme.

Ja, mit 8.2
image

Das meinte ich damit… schräges Vorgehen!

Mein Log sagt eigentlich immer das hier:

[2023-11-16T11:04:47.712007+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Config\Exception\LoaderLoadException: „[Semantical Error] The annotation „@Since“ in method SwagExtensionStore\Controller\DataController::getExtensionList() was never imported. Did you maybe forget to add a „use“ statement for this annotation? in /www/htdocs/w00a7cd9/shop/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Controller/DataController.php (which is being imported from „/www/htdocs/w00a7cd9/shop/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Resources/config/routes.yaml“). Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.“ at /www/htdocs/w00a7cd9/shop/vendor/symfony/config/Loader/FileLoader.php line 182 {„exception“:„[object] (Symfony\Component\Config\Exception\LoaderLoadException(code: 0): [Semantical Error] The annotation "@Since" in method SwagExtensionStore\Controller\DataController::getExtensionList() was never imported. Did you maybe forget to add a "use" statement for this annotation? in /www/htdocs/w00a7cd9/shop/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Controller/DataController.php (which is being imported from "/www/htdocs/w00a7cd9/shop/custom/plugins/SwagExtensionStore/src/Resources/config/routes.yaml"). Make sure there is a loader supporting the "annotation" type. at /www/htdocs/w00a7cd9/shop/vendor/symfony/config/Loader/FileLoader.php:182)\n[previous exception] [object] (Doctrine\Common\Annotations\AnnotationException(code: 0): [Semantical Error] The annotation "@Since" in method SwagExtensionStore\Controller\DataController::getExtensionList() was never imported. Did you maybe forget to add a "use" statement for this annotation? at /www/htdocs/w00a7cd9/shop/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationException.php:36)“}

Dann haben ja „alle“ das gleiche Problem. Zu annotation gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge in verschiedenen Kontexten. Meistens war es fehlendes PHP8.2, z.B. lief auf der CLI noch PHP 7.4.

Einfach selbst mal annotation in die Suche eintippen und schauen, ob es Lösungen gibt. Hatte das Problem selbst noch nie, daher bin ich mir nicht mehr über die Lösung sicher.

Wir hatten das Problem auch schon öfter (aber nicht immer), das Einzige was geholfen hat war das Plugin über die CLI-Konsole zu aktualisieren.

Danke Dir Max. Ich werde mal die Rep über die Konsole probieren und dann berichten

Gibt es mittlerweile etwas neues zu dem Thema?

hab vergleichbaren Ärger mit update des paypal plugins.
ist es deaktiviert, läuft der shop, aber keiner per paypall bezahlen.
mit plugin kommt internal error 500.
backup einspielen zeigt leider nun den gleichen mist.
hoster schon kontaktiert → verweist auf shopware.
php8.2 schon lange aktiv.
plugin auch schon komplett deinstalliert und neu installiert.
großer Ärger und hoffe auf Hilfe.
verzweifelte Grüße, Tom

Hallo Tom,

versuche das einmal bitte.

VG Benjamin

Hallo Benjamin,
ganz herzlichen DAnk für deine Antwort.
Leider bin ich zu wenig im Thema und zu verstehen, was der OPcache ist und wie man diesen zurücksetzt.
Cache löschen normal über CLI oder Backend ist klar.

Wir hatten ein Backup zurückgespielt, hier so dann nach contact mit unserem Hoster nur die Ausführung Zurückspielen ohne vorheriges Löschen. (war als „Verzeichnis zurücksetzen“ beschrieben). Dabei blieben wohl Dateien stehen, die dann leider weiterhin Unsinn machten.
Das nächste mal, werde ich das Verzeichnis vorher umbenennen.

Nun ich hab es dennoch hinbekommen.
Hab paypal-plugin vollständig deinstalliert. auch sichergestellt, dass der Ordner aus dem /Custom verschwindet.
Dann bei Shopware gesehen, dass man dort auch die vorherigen Versionen herunterladen kann und dieses dann installiert. Läuft nun wieder.
Nun hoffe ich, dass es dazu bald ein update zum update gibt.
Es gilt wieder der alte Spruch „never touch a running system“ bzw. „niemals updaten“.
Wenn das nur so einfach wäre :slight_smile:

Moin Tom,

schön, dass es wieder läuft :slight_smile:

Also der OPcache wird vom Provider verwaltet und auch zur Verfügung gestellt. Nun wissen wir in Deinem Fall ja leider nicht, ob das Zurücksetzen des OPcache durch den Provider etwas gebracht hätte.

Das wäre wichtig gewesen, weil man dann hätte schauen können, ob es wirklich daran liegt und wenn ja, ob da überhaupt etwas von Shopware Seite aus gemacht werden kann, da dieser Cache nicht von Shopware ist. Nicht, dass Du auf ein Update wartest, welches gar nicht kommen kann. :upside_down_face:

VG Benjamin

Moin Benjamin,
ja sorry. aber es ist ja noch nicht final durch mit letzter paypal-Version.
Ich warte jetzt mal ab, ob da noch etwas kommt. Wenn nicht, such ich mir einen günstigen Zeitpunkt für einen zweiten Versuch und kläre das mit OPcache und dem zurückspielen dann ggf. mit dem Hoster. Ich nehme deinen Hinweis jedenfalls dann mit auf.
erfolgreiche Woche,
vg Tom

Auch bei erfolgreichem Update sorgt die Aktivierung für Probleme - das ist nun der Dritte Fall zu diesem Thema, den ich sehe. Habe bereits vor über einer Woche einen Fall eröffnet, nachdem ein anderer Fall eines Community-Mitstreiters geschlossen wurde…

Also bitte kräftig voten!

btw. eine ähnliches/gleiches PayPal Problem hatten wir bei 6.4 auf 6.5 auch schon… BTW.: kennt jemand eine Möglichkeit, die Update-Hinweise auszublenden? (Ganz nach dem Motto: Never touch a running system)

Hallo,

habt ihr mal geschaut, ob hier vielleicht auch der OPcache die Ursache ist?

VG Benjamin

Hey @TomT ,
wie komme ich zur Vorgängerversion? Finde derzeit keine Seite wo ich die Vorgängerversion bekomme.
Vielen Dank vorab.

hab ich auch nciht gleich gesehen. Musst dich in deinen Shop-Account einloggen, dort dann zu deiner Domain navigieren.
Unten stehen dann die Lizenzen zu den Plugins.
Hier wählst du dann dein plugin (in dem fall paypal) und über Details bist du dann in der plugin-Beschreibung mit Möglichkeiten zum Umziehen/runterladen, etc. und hier etwas schauen, da findest auch die älteren Versionen zum runterladen.
viel Erfolg

Gerade dieses Plugin taucht in meiner Übersicht nicht auf… :joy:
AmazonPay alles drin, lediglich Paypal fehlt.
Es ist noch installiert, lediglich deaktiviert und es wird angezeigt das es aktualisiert werden kann/soll.
Gibt es eine andere mögliche Downloadquelle? :confused:

Hallo Benjamin Hummel,

wir hatten nun endlich Zeit, das zu Testen und der OPCache scheint die Problematik zu lösen.
Vielen Dank für den Tipp und die Lösung.

1 „Gefällt mir“