Shopware 6 latest - Paypal Plugin Aktualisierung endet in Error 500

Da hatte ich schon nachgeschaut - sowohl als auch. Mein Account zeigt unter Shop-> Domain-> Lizenzen, Mietlizenzen, Test-Lizenzen, Archiv keine SwagPayPal an.

Im Issue Tracker habe ich jetzt den Hinweis gefunden, dass es ein OPCache Issue sein könnte. Weiß dazu jemand mehr?

Beste Grüße

Nabend,

ich habe dazu aus einem älteren Fall, mit einer anderen Erweiterung von uns, etwas gefunden. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.

Im OPcache werden die PHP-Dateien nochmals separat zwischengespeichert, um die Ausführung zu beschleunigen. Dort liegen möglicherweise noch Dateien unseres Plugins aus einer vorherigen Version. Bitte setze daher den OPcache zurück und leere anschließend den Cache von Shopware.

Gib mir bitte Bescheid, ob das die Lösung war.

VG Benjamin

Danke für den Hinweis. Mache ich natürlich. Wenn es klappt, wäre das sinnvoll, vor jedem Update auszuführen.

Es bleibt spannend.

Du musst paypal plugin 1x kaufen (0 Euro) dann hast du es in der Liste.
Hab es auch ewig gesucht :slight_smile:

Mit der letzten Version ist bei mir auch wieder alles in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Servus eckert,
danke, der Tipp war Gold wert!

Wie soll man da auch drauf kommen, wenn die anderen integrierten Erweiterungen angezeigt werden, SwagPayPal aber nicht.

Beste Grüße, DB

1 „Gefällt mir“

Neuer Versuch…

Ich habe jetzt folgenden Workflow genutzt:

Wartungsmodus

Per user.ini (Verzeichnisebene über /public)
     # opcache disable/enable manually
     # opcache.enable=0**
     durch Entfernen der Auskommentierung den opcache deaktiviert.
     opcache.enable=0

per CLI die zu updatende Erweiterung deaktiviert.

per CLI Kommando plugin:list kontrolliert - für einige bot das CLI kein Update an ->  manuell über Admin die neueste Version hochgeladen (kann aber auch aus den Backups herrühren.)

erneut per CLI plugin:list kontrolliert - Updatestatus bestätigt. 

Update per CLI

Aktivierung per CLI

dabei nach jeder Aktion den Cache per CLI geleert

abschließend durch Auskommentieren den opcache wieder aktiviert.

Damit konnte ich fünf Systeme updaten. Eigentlich nur vier, ein Live-System ist ohne Vorwarnung wieder abgeschmiert. Ich vermute einen Fehler in der Message Queue oder den Scheduled Tasks.
Das Log hat einen Fehler bei PayPal ausgegeben:
Could not find associated order transaction with custom ID

Es bleibt spannend…

2 „Gefällt mir“

Nach Update auf 7.3 funktionierte der Shop nicht mehr. JETZT GEHT ES WIEDER MIT EINEM EINFACHEN TRICK!

1 „Gefällt mir“

Und der Trick wäre? :slight_smile:

Mich würde auch der Trick interessieren? Wäre nett, wenn du uns den mitteilen könntest.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Da ja der Ronny seinen „einfachen Trick“ wohl nicht verraten will hat jemand anderes noch eine Idee?

Sobald ich das Paypal-Plugin aktiviere ist der Shop mit Error 500 nicht mehr erreichbar. PHP 8.2 habe ich eingestellt. Eine user.ini mit „opcache.enable=0“ habe ich ebenfalls erstellt und eine Ebene über das public Verzeichnis hochgeladen.
Muss ich das noch irgendwie aktivieren oder ist die Einstellung damit sofort aktiv und der Cache dekativiert?

Vielen Dank!

Keine Ahnung, ob bei all-inkl Werte zum Cache überhaupt geändert werden können oder berücksichtigt werden, die Datei wäre dann dort aber nicht user.ini sondern .user.ini

Da das Domainmapping auf public geht, habe ich mir meine .user.ini im Testshop auch ins Public gelegt (für errorlog, max_execution_time und memory_limit) [also über web]

Für die CLI wäre es ggf. wirklich besser, die ini vor public zu haben ?!?

Ich bin in Kontakt mit dem Support von all-inkl, den Cache über die .user.ini abschalten geht. Die sagen in public/. Das habe ich jetzt so umgesetzt. Danke noch für den Hinweis mit dem Punkt vor user.ini - das hatte ich glatt übersehen.
Bisher leider noch keine Besserung, ich hoffe das mir der Support vom Hoster noch weiterhelfen kann.

So, ich habe jetzt mit Hilfe vom Support die Lösung für mich gefunden.
Cache mit der .user.ini abgeschaltet. Paypal-Plugin deinstalliert.
Eine php Datei erstellt mit der ich den Cache selbst löschen kann:

<?php opcache_reset(); ?>

Mit dieser den Cache gelöscht, Paypal neu installiert - funktioniert.

Vielen Dank an Alle für die Hilfestellung!

1 „Gefällt mir“

Habe mich heute hingesetzt und den Mut gefasst den update der paypal erweiterung von 7.2.4 (letzte funktionierende) auf 7.3.2 durchzuführen.
Ermutigt durch die Anleitungen und tipps hier:
in der .user.ini alle caches deaktiviert.
jetzt sogar auch den Versuch mit dem php-befehl
(datei mit namen opdel.php erstellt mit dem genannten inhalt, nach Ausführung weisser Bildschirm?? )

und wieder bekomme ich den opps-Error :nauseated_face: :face_vomiting:

Hab das auch schon mal mit CLI vollständig deinstalliert und neu installiert.

Das sind die Fehlermeldungen, die mich verzweifeln lassen:
Semantical Error] The annotation „@Since“ in method Swag\PayPal\Administration\PayPalPaymentMethodController::setPayPalPaymentMethodAsSalesChannelDefault() was never imported. Did you maybe forget to add a „use“ statement for this annotation? in /www/htdocs/xxxxxx.de/custom/plugins/SwagPayPal/src/Administration/PayPalPaymentMethodController.php (which is being imported from „/www/htdocs/xxxxxx.de/custom/plugins/SwagPayPal/src/Resources/config/routes.xml“). Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.

Undefined constant Swag\PayPal\Setting\Settings::INSTALLMENT_BANNER_DETAIL_PAGE_ENABLED

Request failed with status code 500

Auch mit meinem hoster (all-inkl) telefoniert, doch selbst hier war trotz hohem Einsatz keine Lösung.
Gibt mir noch jemand Hoffnung?
vg Tom

Helfen kann ich dir leider nicht.
Weißer Bildschirm nach ausführen der PHP-Datei ist korrekt da die ja keinen Text ausgibt.

Meine Fehlermeldung war übrigens anders (irgendwas mit banner…).

Ich hatte das Problem eben tatsächlich wieder. Ich dachte da nun alles erledigt ist kann ich die .user.ini wieder löschen (der cache hat ja sicher eine Funktion). Das führte dann wieder zu dem Fehler.

Ich musste dann wieder ewig rumprobieren bis es lief:

.user.ini wieder hochladen, Paypal-Plugin deaktiveren, dann mit der php-Datei den Cache löschen, dann Plug-in wieder aktivieren. So funktioniert es bei mir.