nach Serverumzug Fehlermeldung im Backen "Shopware.apps.Orde

Hallo, ich habe mein Shopware-System von meinem Testsystem auf den Live-SErver umgezogen. Das läuft inzwischen auch. Wenn ich mich allerdings ins Backend einlogge bekomme ich ein Fenster mit folgender Fehlermeldung: Fehlerinformationen Shopware.apps.Order /backend/Order/load/ Service Unavailable Und dadrunter einige Meldungen mit Shopware.apps.Order.XXX Dadurch können auch im Backend die Bestellungen nicht geladen werden. die Kunden werden geladen. Wenn ich mich im Frontend unter “mein Konto” einlogge, kann ich allerdings meine Bestellungen sehen. Kann mir bitte jemand sagen, welche Einstellung oder was sonst falsch ist? Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Kann das damit zusammenhängen dass "Allow_url_fopen " noch falsch gesetzt ist? Vielen Dank Nadja

Hier noch die Fehlermeldung aus der Log: exception ‘SmartyException’ with message ‘Unable to load template snippet ‘string:{include file=“backend/order/model/order_history.js”} {include file=“backend/order/model/order.js”} {include file=“backend/order/model/attribute.js”} {include file=“backend/order/model/billing.js”} {include file=“backend/order/model/shipping.js”} {include file=“backend/order/model/tax.js”} {include file=“backend/order/model/debit.js”} {include file=“backend/order/model/payment.js”} {include file=“backend/order/model/payment_instance.js”} {include file=“backend/order/model/voucher.js”} {include file=“backend/order/model/configuration.js”} {include file=“backend/order/model/receipt.js”} {include file=“backend/order/model/receipt_attribute.js”} {include file=“backend/order/model/position.js”} {include file=“backend/order/model/position_attribute.js”} {include file=“backend/order/model/mail.js”} {include file=“backend/order/model/billing_attribute.js”} {include file=“backend/order/model/shipping_attribute.js”} {include file=“backend/order/model/statistic.js”} {include file=“backend/order/model/detail_batch.js”} {include file=“backend/order/model/list_batch.js”} {include file=“backend/order/view/main/window.js”} {include file=“backend/order/view/detail/window.js”} {include file=“backend/order/view/detail/overview.js”} {include file=“backend/order/view/detail/communication.js”} {include file=“backend/order/view/detail/position.js”} {include file=“backend/order/view/detail/document.js”} {include file=“backend/order/view/detail/detail.js”} {include file=“backend/order/view/detail/billing.js”} {include file=“backend/order/view/detail/shipping.js”} {include file=“backend/order/view/detail/debit.js”} {include file=“backend/order/view/detail/order_history.js”} {include file=“backend/order/view/detail/configuration.js”} {include file=“backend/order/view/list/filter.js”} {include file=“backend/order/view/list/list.js”} {include file=“backend/order/view/list/navigation.js”} {include file=“backend/order/view/list/statistic.js”} {include file=“backend/order/view/list/position.js”} {include file=“backend/order/view/list/document.js”} {include file=“backend/order/view/batch/window.js”} {include file=“backend/order/view/batch/mail.js”} {include file=“backend/order/view/batch/form.js”} {include file=“backend/order/view/batch/list.js”} {include file=“backend/order/view/batch/progress.js”} {include file=“backend/order/store/order_history.js”} {include file=“backend/order/store/order.js”} {include file=“backend/order/store/voucher.js”} {include file=“backend/order/store/doc_type.js”} {include file=“backend/order/store/statistic.js”} {include file=“backend/order/store/configuration.js”} {include file=“backend/order/store/batch.js”} {include file=“backend/order/store/tax.js”} {include file=“backend/order/store/detail_batch.js”} {include file=“backend/order/store/list_batch.js”} {include file=“backend/order/controller/main.js”} {include file=“backend/order/controller/list.js”} {include file=“backend/order/controller/filter.js”} {include file=“backend/order/controller/detail.js”} {include file=“backend/order/controller/batch.js”}|backend/order/payment_methods/controller/detail.js|backend/order/payment_methods/view/detail/payment_methods.js|backend/novalnet_order_operations/view/main/window.js’’ in /PFAD/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /PFAD/engine/Library/Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 /PFAD/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /PFAD/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /PFAD/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #5 /PFAD/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #6 /PFAD/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #7 /PFAD/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #8 /PFAD/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘loadAction’) #9 /PFAD/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 /PFAD/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 /PFAD/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 /PFAD/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 /PFAD/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /PFAD/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /PFAD/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main} 2015-03-14T13:16:34.829278+0100 core { “uri”: “/wasd/backend/Order/load/?f=m/OrderHistory|m/Order|m/Attribute|m/Billing|m/Shipping|m/Tax|m/Debit|m/Payment|m/PaymentInstance|m/Voucher|m/Configuration|m/Receipt|m/ReceiptAttribute|m/Position|m/PositionAttribute|m/Mail|m/BillingAttribute|m/ShippingAttribute|m/Statistic|m/DetailBatch|m/ListBatch|v/main/Window|v/detail/Window|v/detail/Overview|v/detail/Communication|v/detail/Position|v/detail/Document|v/detail/Detail|v/detail/Billing|v/detail/Shipping|v/detail/Debit|v/detail/OrderHistory|v/detail/Configuration|v/list/Filter|v/list/List|v/list/Navigation|v/list/Statistic|v/list/Position|v/list/Document|v/batch/Window|v/batch/Mail|v/batch/Form|v/batch/List|v/batch/Progress|store/OrderHistory|store/Order|store/Voucher|store/DocType|store/Statistic|store/Configuration|store/Batch|store/Tax|store/DetailBatch|store/ListBatch|c/Main|c/List|c/Filter|c/Detail|c/Batch&no-cache=1426335387+1+1”, “method”: “GET”, “query”: { “f”: “m/OrderHistory|m/Order|m/Attribute|m/Billing|m/Shipping|m/Tax|m/Debit|m/Payment|m/PaymentInstance|m/Voucher|m/Configuration|m/Receipt|m/ReceiptAttribute|m/Position|m/PositionAttribute|m/Mail|m/BillingAttribute|m/ShippingAttribute|m/Statistic|m/DetailBatch|m/ListBatch|v/main/Window|v/detail/Window|v/detail/Overview|v/detail/Communication|v/detail/Position|v/detail/Document|v/detail/Detail|v/detail/Billing|v/detail/Shipping|v/detail/Debit|v/detail/OrderHistory|v/detail/Configuration|v/list/Filter|v/list/List|v/list/Navigation|v/list/Statistic|v/list/Position|v/list/Document|v/batch/Window|v/batch/Mail|v/batch/Form|v/batch/List|v/batch/Progress|store/OrderHistory|store/Order|store/Voucher|store/DocType|store/Statistic|store/Configuration|store/Batch|store/Tax|store/DetailBatch|store/ListBatch|c/Main|c/List|c/Filter|c/Detail|c/Batch”, “no-cache”: “1426335387 1 1”, “module”: “backend”, “controller”: “Order”, “action”: “load” }, “post”: } { “userId”: “50”, “roleId”: “1” } No shop data available Irgendwie kann er das nicht mehr laden. Aber warum? Vorher ging es ja auch? Kann mir jemand helfen, was ich ändern muß? Vielen Dank Nadja

Hat denn niemand einen Tipp für mich? Soweit ich gesehen habe, bin ich nicht die einzige mit diesem Problem. (Leider stand nirgends eine Lösung) Wäre wirklich dringend! Danke und lg NAdja

Hab gerade noch etwas gesehen (im Error-Log): backend/order/payment_methods/ -> diesen Ordner gibt es nicht in Templates _default.(ich habe in keinem anderen Template-Ordner ein “backend” gefunden) Ich nutze das Template “Full Responsive Template für Shopware”. Allerdings ist auch auf dem Testserver (auf dem alles funktioniert) dieser Ordner nicht vorhanden. Ich habe jetzt auch mal nachgesehen was in “PFAD/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127” steht. Kann es sein, dass PHP der Besitzer der ganzen Dateien sein muß? Danke lg Nadja

Laut Hoster ist PHP der Dateibesitzer. Mein Problem besteht aber immer noch. Was kann es denn noch sein? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr weitere Tipps für mich habt. Danke und lg Nadja

Hallo, was heißt denn “Serverumzug”? Bist du dir sicher, dass alle Dateien einwandfrei von Shop A nach Shop B übertragen wurden? Solche Fehler entstehen oftmals wenn bei der Übertragung 1-2 Dateien verloren gegangen sind. Ansonsten solltest du einfach mal alle Plugins deaktivieren, den Cache leeren, das Backend neu aufrufen und das Bestellmodul nochmal laden. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist ein Plugin die Ursache. Viele Grüße Moritz

Ich habe geschaut, ob die in der Error-Datei angegebenen Dateien alle da sind. Das sind sie, bis auf diesen Ordner: backend/order/payment_methods/ Doch der existiert auf dem anderen Server auch nicht. “Serverumzug” heißt, dass ich den Shop auf meinem Testserver entwickelt habe. Dann habe ich alle Dateien via Filezilla heruntergeladen und bei dem Hoster, wo die Seite eigenlich liegen soll, hochgeladen. Die DB habe ich ebenfalls kopiert und beim neuen hoster eingespielt. Ich bin nach der wiki-Anleitung hier vorgegangen. Wie kann ich den am Einfasten überprüfen, ob die Dateien komplett übertragen wurden. Soll ich den orders-Ordner einfach aus dem Installpaket drüberkopieren? Das mit den Plugins teste ich gleich. Danke und lg Nadja

Hallo, also generell wird das schwer zu überprüfen. Gerade Filezilla lässt auch gerne mal ein paar Dateien aus. Am einfachsten wäre es, wenn du die Installation auf dem Server A in ein Zip packst, herunterlädst und dann auf Server B wieder entpackst. Dann kommen auch wirklich alle Dateien an. Wegen den Payment_methods schau mal ob das dazugehörige Plugin auch aktiv ist. Das ist ein Shopware Core-Plugin “Payment Methods”. Grüße Moritz

Ich habe gerade alle Plugins, bis auf das TEmplate deaktiviert, der Fehler bleibt. Ich wollte dann das Template erstmal unter Grundeinstellungen ändern, bevor ich es deaktiere. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Template gehe, ich gar kein Template auswählen kann (siehe Screenshot). Könnte das der Fehler sein?

Hallo, das hat damit nichts zu tun, du musst oben in der Mitte erst den Shop auswählen, dann kannst du das Template auch wechseln. Aber generell brauchst du kein Template wechseln, da im Backend ohnehin immer das Backend-Template geladen wird, das hat so erstmal nix mit dem Frontend-Template zu tun. Grüße Moritz

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, Wegen den Payment_methods schau mal ob das dazugehörige Plugin auch aktiv ist. Das ist ein Shopware Core-Plugin „Payment Methods“. Grüße Moritz[/quote] Das wird mir als aktiv angezeigt

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, das hat damit nichts zu tun, du musst oben in der Mitte erst den Shop auswählen, dann kannst du das Template auch wechseln. Aber generell brauchst du kein Template wechseln, da im Backend ohnehin immer das Backend-Template geladen wird, das hat so erstmal nix mit dem Frontend-Template zu tun. Grüße Moritz[/quote] o.k. Danke. Wie kann ich denn auf dem Server packen? Hatte das schonmal versucht, doch es hatte nicht geklappt. Ist es sinnvoll die Dateien aus dem Installationspaket hochzuladen? Und wenn ja, reichen dann die _default/backend? An denen habe ich ja nichts geändert und wenn ich es richtig verstehe, kommt da der Fehler her, oder? Danke und lg Nadja

[quote=“nadjak”]Ich habe gerade alle Plugins, bis auf das TEmplate deaktiviert, der Fehler bleibt. Ich wollte dann das Template erstmal unter Grundeinstellungen ändern, bevor ich es deaktiere. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Template gehe, ich gar kein Template auswählen kann (siehe Screenshot). Könnte das der Fehler sein? [/quote] Hi, du musst ja auch erst einen “Shop” auswählen! Dann kannst Du auch ein Template wählen. :wink: Nur eine Idee, evtl. hast Du es auch so gemacht: Hast Du, nachdem Du alle Plugins deaktiviert hast, auch die Cache über FTP aus dem Cache Ordner gelöscht? Manchmal bringt aber auch ein deaktvieren nichts, denn das Plugin ist dann ja trotzdem noch vorhanden, nur eben nicht aktiv. Ich hatte ja die vergangenen Tage ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Plugin schuld. Dies habe ich dann erst komplett gelöscht, dann den kompletten Cache per FTP aus den entsprechenden Cache-Ordnern gelöscht, dann im Browser die Cache + Cookies gelöscht, dann im Backend Cache gelöscht, alles neugeladen und mein Problem war behoben. Ach so zusätzlich fehlte bei mir in einer .js Datei noch eine } warum auch immer!? Diese Datei habe ich mir dann einfach aus dem Shopware Paket geholt und drüberkopiert. Das dürfte bei Dir aber denke ich nicht zutreffen. Ich tippe da auch eher auf ein Plugin. Gruß

Ich hab gerade alle _default/backend Dateien neu hochgeladen (aus dem Installationspaket). Cache geleert und Backend neue geladen. Hat leider auch nichts gebracht. Und ich muss alle Plugins deinstallieren? Hier mal eine Liste meiner Plugins: -Heidelpay CE Edition -NovalnetPayment -CleverReach -Artikel Verkausstatistik von viison -automatische Belegerstellung von kunzo -abocommerce -responsive Template Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht so ganz, nicht dass es dann gar nicht mehr geht… Und mal eine blöde Frage: wieso hat es auf dem anderen Server funktioniert und jetzt nicht mehr? Ach ja, wenn ich den Cache via ftp löschen will. Welchen Ordner unter Cache muss ich denn da löschen? Nicht, dass mir dann dort wieder welche fehlen (hatte ich auch schon) Danke und lg Nadja

[quote=“nadjak”]Ich hab gerade alle _default/backend Dateien neu hochgeladen (aus dem Installationspaket). Cache geleert und Backend neue geladen. Hat leider auch nichts gebracht. Und ich muss alle Plugins deinstallieren? Hier mal eine Liste meiner Plugins: -Heidelpay CE Edition -NovalnetPayment -CleverReach -Artikel Verkausstatistik von viison -automatische Belegerstellung von kunzo -abocommerce -responsive Template Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht so ganz, nicht dass es dann gar nicht mehr geht… Und mal eine blöde Frage: wieso hat es auf dem anderen Server funktioniert und jetzt nicht mehr? Ach ja, wenn ich den Cache via ftp löschen will. Welchen Ordner unter Cache muss ich denn da löschen? Nicht, dass mir dann dort wieder welche fehlen (hatte ich auch schon) Danke und lg Nadja[/quote] Bezüglich Cache: Guck Dir mal im Cache-Ordner die Datei clear_cache.sh an. Da steht genau drin bei welchen Ordnern der Inhalt gelöscht werden kann. Also z.B steht da: rm -rf $DIR/html/* Dann weißt Du dass Du aus dem Ordner html alles löschen kannst. Also immer ab dem Stern kann alls weg. Das solltest Du zusätzlich unbedingt mal machen. Ich denke bei mir würde es heute noch nicht laufen, hätte ich nicht zusätzlich noch über FTP den kompletten Cache gelöscht. Unter Deinen Plugins ist zumindest nicht das Plugin dabei welches bei mir für den Fehler verantwortlich war und nutze zudem keines der von Dir aufgeführten Plugins. Alle Plugins hatte ich auch nicht gelöscht. Mir wurde irgendwann in einer der zahlreichen Fehlermeldungen entsprechendes Plugin angezeigt. Aber Du könntest eigentlich vorher die Plugin Ordner sichern und dann einfach mal alles runterschmeißen + Cache löschen ect. und gucken ob´s wieder funktioniert. Ansonsten weiß ich auch nichts mehr, bin auch kein Profi. Hebe selber zwei Tage gebraucht bis es bei mir wieder lief, da ich die ganzen Fehlermeldungen slebst nicht gecheckt hatte.

Super! Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sichere gerade mal den ganzen Shop… Ich habe schon ein Plugin in verdacht (in meiner Fehlermeldung steht ja auch etwas von Payment). Doch da in diesem Plugin von der Firma direkt etwas geändert wurde, kann ich es nicht einfach löschen. Das bekomme ich ja nicht wieder installiert… Sprech gerade mit denen. Werd jetzt das mit dem Cache direkt löschen noch versuchen. Vielen Dank lg Nadja

So, ich habe jetzt beide Payment-Plugins deinstalliert und den Cache via FTP geleert. Im Browser Cache geleert und alles neu geladen. Leider hab ich die Fehlermeldung immer noch Was kann ich denn jetzt noch tun? Soll ich die anderen Plugins auch noch alle deinstallieren? In der Fehlermeldung steht halt etwas von “Payment” (siehe Seite 1 dieses Threads). Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter… Ganz lieben Dank schonmal lg Nadja

Also wenn das ganze auf deinem Testserver läuft, würde ich jetzt einfach nochmal von vorne anfangen, sprich den Serverumzug nochmal durchführen und drauf achten dass auch alle Dateien kopiert werden. Evtl sind wirklich welche verloren gegangen.

Danke. Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Bin gerade auf der Suche nach einem Skript, um meine Dateien auf dem Server zu zippen… Werde dann berichten :slight_smile: lg Nadja

Hallo, oder man verwendet ein Vergleichstool wie Beyond Compare, das wunderbar für solche Aufgaben geeignet ist. Es erkennt Abweichungen bis hinunter auf bit-Ebene. Da es auch (S)FTP-Fähigkeiten von Haus aus mitbringt, kann man es auch zum Übertragen, Pflegen und Backupen von Installationen gut verwenden. Ich hab die paar EUR Shareware-Gebühr nie bereut.