Artikelimport CSV

Guten Morgen, ich möchte zum Test ein paar Testartikel importieren. Meine CSV enthält nur die Grunddaten. Ein Auszug dazu: “ordernumber”,“supplier”,“price”,“taxe”,“name”,“description”,“categorypaths” “SW10003”,“Ottscho Production”,12,19,“Artikelname 3”,“Beschreibung des Artikels 3”,“Deutsch|Standard-Produkte” “SW10004”,“Ottscho Production”,13,19,“Artikelname 4”,“Beschreibung des Artikels 4”,“Deutsch|Standard-Produkte” “SW10005”,“Ottscho Production”,14,19,“Artikelname 5”,“Beschreibung des Artikels 5”,“Deutsch|Standard-Produkte” Nun habe ich eine Endlosschleife beim Hochladen. Wo liegt der Fehler? Ich habe es auch mit einem anderen Aufbau versucht: ‘ordernumber’ ‘supplier’ ‘price’ ‘taxe’ ‘name’ ‘description’ ‘categorypaths’ ‘attributegroupID’ ‘attributevalues’ ‘SW10003’ ‘Ottscho Production’ 12 19 ‘Artikelname 3’ ‘Beschreibung des Artikels 3’ ‘Deutsch|Standard-Produkte’ 1 ‘XL|Gelb’ ‘SW10004’ ‘Ottscho Production’ 13 19 ‘Artikelname 4’ ‘Beschreibung des Artikels 4’ ‘Deutsch|Standard-Produkte’ 1 ‘XL|Gelb’ ‘SW10005’ ‘Ottscho Production’ 14 19 ‘Artikelname 5’ ‘Beschreibung des Artikels 5’ ‘Deutsch|Standard-Produkte’ Danke Gruß ottscho

Moin, bist du schon einmal den anderen Weg gegangen? Also einfach mal einen Artikel anlegen und diesen dann in einer CSV exportieren. Dann hast du für den Import eine Vorlage. Ggf. liegt es bei dir aber einfach an dem falschen Kopf? Dort steht „taxe“ statt „tax“. Ein Beispiel für die CSV findest du auch hier [LINK] Die CSV scheint auch von Trennzeichen etc. nicht ganz korrekt zu sein. Das kann aber auch am Forum liegen, dass nicht alles richtig angezeigt wird. Hier noch ein Beispiel, wo der Artikel der Hauptkategorie „deutsch“ zugeordnet wird: ordernumber supplier price tax name description categories IM\_0003 Herstellername 99 19 Artikelbezeichnung Beschreibung 3 Hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können :shopware:ebastian

Ich glaube ich habe hier ein tieferes Problem. Dein Beispiel endet auch in einer Endlosschleife beim Hochladen. Der Import klappt somit leider nicht. Sollte beim Exportieren ein Dialog auf gehen, oder wird die Datei auf dem Webserver angelegt? Bei mir tut sich nach dem Klick auf Artikel Export nämlich nichts.

Hi, es sollte so sein, dass im Backend die Datei des Downloads direkt zum Öffnen oder zum Speichern angeboten wird. Dann scheint es ein generelles Problem bzgl. Import / Export zu geben. Das kann an Verzeichnis-Rechten hängen -> Müsste aber in der Systeminfo angezeigt werden, oder auch an anderen nicht ganz passenden Voraussetzungen. Stimmen bei dir alle Voraussetzungen und Ordnerrechte? Sebastian

Eig. schon. Bei Server Konfiguration habe ich einen Fehler bei mod_rewrite. Aber dies kann bei Domain Factory irgendwie nicht überprüft werden. mod_rewrite funktioniert aber. Man sieht es an den SEO URL’s von den Artikel. Da klappt soweit alles. Und bei den Ordner-Rechten habe ich Fehler unter engine/vendor/html2ps/cache/ und engine/vendor/html2ps/temp/, aber dies wird na für 3.5 nicht benötigt. Ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Hast du das Update 3.5.0.1 eingespielt? Das hatte meine ich etwas mit dem Import/Export zu tun.

[quote=“taaucher”]Hast du das Update 3.5.0.1 eingespielt? Das hatte meine ich etwas mit dem Import/Export zu tun.[/quote] Ich hab vor kurzem den Shop erst installiert über das Install-Script. Ist da das Update schon enthalten? Oder muss ich noch was bestimmtest machen?

Hi, schau mal hier viewtopic.php?f=17&t=209

Okay, jetzt komme ich einen Schritt weiter. Jetzt habe ich keine Endlosschleife mehr, sondern es kommt die Meldung: Import fehlgeschlagen. Kann ich mir irgendwo anschauen, warum?

Hi, vllt hast du nicht alle Felder, die benötigt werden, mit Daten hinterlegt. Lege doch ein Testartikel an und exportiere den. Anschließend öffnen und schauen, welche Felder wofür stehen. Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, vllt hast du nicht alle Felder, die benötigt werden, mit Daten hinterlegt. Lege doch ein Testartikel an und exportiere den. Anschließend öffnen und schauen, welche Felder wofür stehen. Gruß[/quote] Naja, ich habe meine Testartikel exportiert. Dann die Export.csv angepasst (andere Artikelnummer und Name) und diese dann versucht einzufügen. Aber hier das gleiche Spiel. [code] ordernumber;mainnumber;name;additionaltext;supplier;tax;price;net_price;pseudoprice;net_pseudoprice;baseprice;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps;maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber;impressions;sales;esd;weight;unit;similar;crosselling;categories;categorypaths;images;attr1;attr2;attr3;attr4;attr5;attr6;attr7;attr8;attr9;attr10;attr11;attr12;attr13;attr14;attr15;attr16;attr17;attr18;attr19;attr20;attributegroupID;attributevalues;configuratortype;configurator SW10010;;T Shirt - TEST;S;Ottscho Production;19;16,99;14,2773109244;0,00;0,00;12,00;1;100;20;;"

Dies ist nur ein Testartikel. Das T-Shirt kann bei Indishirt käuflich erworben werden.
Dieses Motiv ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht 1:1 kopiert werden.

Überaschen Sie Ihren Liebsten mit dem Shirt Götter Gatte und zeigen Sie ihm damit, dass er der wichtigste Mann in Ihrem Leben ist.

T-Shirt-Qualität, weit über Standard.

  • sehr angenehm zu tragen und
  • extrem formbeständig
  • 100% Baumwolle nach "„Öko-Tex 100"“ und
  • ausschließlich ringgesponnene Qualität. Das bedeutet, dass - der Stoff des T-Shirts höherwertiger, haltbarer und dichter als ein Standardstoff ist.
  • Doppelnähte
  • rundgestrickte Qualität

Die hochwertigen Doppelnähte am Halsausschnitt, den Ärmeln und am Saum, halten die Bündchen auch nach häufigen Waschgängen bestens zusammen.
Ein besonderer Vorteil dieser T-Shirts ist die rundgestrickte Qualität. Die dadurch
wegfallende Seitennaht führt zu einem sehr angenehmen Tragekomfort.

Die hochwertige, mittelschwere Qualität liefern wir in folgenden Größen:

S bis XXL (155/165 Gramm / m2)

";3;2010-10-22;2010-10-25 15:14:37;2010-10-22;;;;;;;;;;;1;;;;28;;;;;;;2151;;http://shop2.ottscho.de/images/articles/037d17ad425022f862faed475e726b29.jpg;;;;;;;;;;;;;;;;;0000-00-00;;;;;;; [/code] Ich habe auch die Beschriebung zum Test einfach mal in „Test Bezeichnung“ geändert. Aber auch ohne Erfolg.

Hi, wichtig ist hierbei auch die Konvertierung beim Abspeichern. Welches OS nutzt du ? Und welches Programm nutzt du zum Bearbeiten der CSV? Gruß

Dann hängt es bestimmt damit zusammen. Ich verwende gerade Ubuntu und öffnet die CSV im normalen Editor (gedit). Habe eben versucht mit unix2dos die Datei zu konvertieren. Aber bring leider nichts.

Hi, hast du die Möglichkeit das Ganze auch nochmal auf einem Windows Rechner mit Office zu testen? Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, hast du die Möglichkeit das Ganze auch nochmal auf einem Windows Rechner mit Office zu testen? Gruß[/quote] Ja, aber ich muss dort erst den Firefox installieren :wink: Melde mich später.

[quote=“ottscho”][quote=“sr-1”]Hi, hast du die Möglichkeit das Ganze auch nochmal auf einem Windows Rechner mit Office zu testen? Gruß[/quote] Ja, aber ich muss dort erst den Firefox installieren :wink: Melde mich später.[/quote] So, habe nun einen Artikel-Export gemacht. Die CSV im Excel geöffnet. Einige Angaben geändert und versucht die Daten zu importieren. Leider wieder ohne Erfolg.

Hi, hast du danach auch den Cache geleert oder bestehende Artikel leeren lassen? Gruß

Hallo. Das Thema Import/Export scheint noch sehr im Argen zu liegen. Da wäre eine offizielle Stellungnahme mal hilfreich. Ich mache da jetzt auch schon länger rum und mir sind da auch diverse Inkonsistenzen aufgefallen. Beispiel: MwSt.-Sätze werden in der Tabelle s_core_tax geführt. Diese hat folgende Felder. id tax description Werte wären hier z. B.: 1 19 Normalsatz Einem Artikel zugeordnet wird ein Steuersatz in der Tabelle s_articles im Feld taxID. Bei einem Artikel mit Normalsatz (19%) steht hier also obigen Werten folgend „1“. Wenn ich den Artikel aber exportiere, so heißt die entsprechende Spalte in der CSV plötzlich nur noch „tax“ und darin steht dann „19“. Wie soll das denn nun beim Import zugeordnet werden? Das kann irgendwie nicht funktionieren. AS

Cache etc. sind geleert. Aber dies dürfe ja beim Importieren keine Rolle spielen.

Hi, ist denn dort eine Fehlermeldung beim Import?! Gruß