Artikelimport CSV

Keine aussagekräftige => Der Import ist fehlgeschlagen!

Hallo Bei mir ist es so: Exportiere ich als CSV, so kommt beim ReImport der Abbruch mit Fehlermeldung. Exportiere ich als XML, so kommt beim ReImport die Meldung, dass der Import abgeschlossen wurde. Für die Kategorien stimmt das auch. Aber die Artikel fehlen komplett. AS

Hallo. Ich denke ich habe den Fehler lokalisiert. Ich habe wie folgt eine EXPORT-Datei erstellt: Inhalte > Import/Export > Export von Artikeln und Kategorien. Daten: Artikel und Kategorien Dateiformat: CSV Übersetzungen exportieren: JA Kundengruppenpreise exportieren: JA Nun habe ich mir diese CSV-Datei Spalte für Spalte vorgenommen und mich so nach und nach ran gerobbt. Ergebnis: Es sind die Datums-Felder “added”, “changed” und “releasedate”. Ich habe diese drei Spalten gelöscht. Man muss alle drei löschen. Habe es auch je mit einer drin lassen getestet. Dann kommt der Fehler. Also, alle drei löschen. Dann letzter Punkt in der Import/Export-Übersicht: Kategorien löschen: alle vor Import Artikel löschen: alle vor Import Cache leeren: JA Artikel-Bilder importieren: NEIN (Teste ich später) Anzahl in einem Schritt zu importierende Artikel: 10 Datei: auswählen, starten, warten … Bei mir hat es so funktioniert. Übrigens noch zu meinem Punkt vorhin mit den Steuern. Da muss in der Tat in dem Import Feld der WERT (also z. B. “19”)stehen. Die Import-Funktion sucht dann nach dem MwSt.-Satz mit diesem Wert und ordnet die entsprechende tax_id zu. Hoffe, es hilft jemandem … Achja, es gibt da so einen “Bedanken-Button” direkt rechts unter dieser Antwort. Bin fleissig am verteilen, habe aber noch nix bekommen … :wink: Servus AS P.S.: Könnten die “Offiziellen” mal durchgeben, ob das Problem zur Kenntnis genommen wurde und bearbeitet wird? Ich denke die Import/Export Funktion ist für alle die einen Wechsel zu ShopWare in Betracht ziehen von entscheidender Bedeutung. Und die drei Spalten einfach zu löschen ist ja keine wirkliche Lösung. Danke.

3 „Gefällt mir“

Hallo. Nachtrag: Habe das mit den Bildern eben auch getestet. Funktioniert bei mir tadellos. Feine Sache das … AS

Dann bedank ich mich doch mal :wink: Mir ist noch aufgefallen, wenn ich die Felder mit den Daten nur auf das Jahr beschränke, so funktioniert der Import. Also muss es irgendwie mit dem Format in der CSV zutun haben. Ich habe schon alle mögliche versucht, 2010-10-10, 10-10-2010, 10/10/2010 etc. leider alles ohne Erfolg. Gruß ottscho

1 „Gefällt mir“

Hallo. Danke fürs bedanken. Habe mich gleich dafür bedankt … :wink: Ich sehe das genauso. Irgendwie ist da ein falsches Format im Spiel. Habe auch schon verschiedenste Umstellungen auf andere Formate durch. Habe auch das Länderschema am Rechner schon komplett auf USA umgestellt. Hilft aber alles nix. Auch aus der DB kann ich nicht sehen, welches Format es sein müsste. Denn bei den Artikel-Importen wird nicht einfach eingelesen und geschrieben. Es wird hier richtig feste im Hintergrund umgearbeitet. Sieht man ja auch an dem Beispiel mit den Steuern … (siehe oben) … Also ich will nicht rumquängeln und erwarte auch keine „hier_ist_die_so_funktionierts_sofort_super-Lösung“. Aber es wäre gut zu wissen, ob die Jungs bei SW dran sind, oder ob man das als nachrangig sieht? Kommt das mit irgendeinem Patch irgendwann oder sind wir einfach zu dusselig und machen irgendwas ganz falsch? Danke derweil … AS

Hallo zusammen, ich habe das gerade noch einmal getestet und konnte das genannte Phänomen nicht nachstellen. Ich habe einmal einen Export gemacht und dort einige Artikel ergänzt und verändert. Dazu habe ich MS Office Excel 2007 genutzt und die Datei wieder als CSV gespeichert. Der Import und die Aktualisierung lieft problemlos. Die drei Spalten habe ich auch bestehen lassen. Ggf. werden diese durch das Speichern in der Tabellenkalkulation bei euch verändert?! Könnt ihr von der Datei vielleicht mal einen Ausschnitt posten? Am besten wie der zu importieren Artikel im Notepad (txt-Format) aussieht. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Könnt ihr von der Datei vielleicht mal einen Ausschnitt posten? Am besten wie der zu importieren Artikel im Notepad (txt-Format) aussieht. [/quote] Hallo, ich habe die Datei gerade nicht zur Hand, aber die Daten sahen in der CSV (Texteditor geöffnet) so aus: datum1;datum2;datum3 2010-10-27;2010-10-25;2010-10-27 Ich habe die exportierte CSV in Excel 2010 geöffnet, abgeändert und gepeichert. Danke Gruß ottscho

Eine Sache fällt mir noch ein zum Thema CSV: Wichtig ist, wenn Ihr die Daten bearbeitet, dass die Datei auf jeden Fall immer im Anschluss nicht einfach nur gespeichert wird, sondern dass (exemplarisch Excel) hier immer explizit noch einmal Speichern unter --> und dann CSV (Trennzeichen getrennt) ausgewählt wird. Dann könnt Ihr die Datei wieder in den Shop hochladen. Wichtig auch für Leute, die die Datei z.B., mit einem Mac bearbeiten, hier dann zusätzlich noch das Windows CSV Format auswählen…

Hallo Sebastian. Ich habe eben noch einmal einen Test gemacht. 1.) Ich habe eine EXPORT-Datei als CSV generiert. Diese habe ich lediglich gespeichert, nicht verändert, noch nicht einmal geöffnet. Dann der IMPORT-Versuch: “Der Import ist fehlgeschlagen!” 1.) Ich habe eine EXPORT-Datei als XML generiert. Diese habe ich lediglich gespeichert, nicht verändert, noch nicht einmal geöffnet. Dann der IMPORT-Versuch: “Der Import ist fehlgeschlagen!” Es kann also nicht an der CSV-Datei an sich oder der Bearbeitung / falschen Speicherung derselben liegen, oder? Es handelt sich auch nicht um irgendwie spezielle Daten, die darin enthalten wären. Habe dazu eine nagelneue (vanilla) Installation mit Demo-Daten hergenommen. Die habe ich erst heute am Vormittag per Script-Installer aufgesetzt. Wir hoffen weiter … Wie können wir helfen? Was brauchst Du genau? AS

Hallo. Habe versucht, den Inhalt der Dateien hier in einen Code-Block zu packen. Ergebnis: “Ihr Beitrag enthält 206521 Zeichen. Es sind maximal 60000 Zeichen erlaubt.” :slight_smile: Gibt es eine E-Mail-Adresse an die ich Euch die Dateien heute noch schicken kann? Gerne per PN. Danke derweil … AS

Ich kann mich Alpine Swift nur anschließen. Der Import funktioniert einfach nicht mit diesen Datum-Feldern. Hier mein Export: [code] ordernumber;mainnumber;name;additionaltext;supplier;tax;price;net_price;pseudoprice;net_pseudoprice;baseprice;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps;maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber;impressions;sales;esd;weight;unit;similar;crosselling;categories;categorypaths;images;attr1;attr2;attr3;attr4;attr5;attr6;attr7;attr8;attr9;attr10;attr11;attr12;attr13;attr14;attr15;attr16;attr17;attr18;attr19;attr20;attributegroupID;attributevalues;configuratortype;configurator SW10001;;T Shirt - Götter Gatte;S;Ottscho Production;19;16,99;14,2773109244;0,00;0,00;12,00;1;100;20;;"

Dies ist nur ein Testartikel. Das T-Shirt kann bei Indishirt käuflich erworben werden.
Dieses Motiv ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht 1:1 kopiert werden.

Überaschen Sie Ihren Liebsten mit dem Shirt Götter Gatte und zeigen Sie ihm damit, dass er der wichtigste Mann in Ihrem Leben ist.

T-Shirt-Qualität, weit über Standard.

  • sehr angenehm zu tragen und
  • extrem formbeständig
  • 100% Baumwolle nach "„Öko-Tex 100"“ und
  • ausschließlich ringgesponnene Qualität. Das bedeutet, dass - der Stoff des T-Shirts höherwertiger, haltbarer und dichter als ein Standardstoff ist.
  • Doppelnähte
  • rundgestrickte Qualität

Die hochwertigen Doppelnähte am Halsausschnitt, den Ärmeln und am Saum, halten die Bündchen auch nach häufigen Waschgängen bestens zusammen.
Ein besonderer Vorteil dieser T-Shirts ist die rundgestrickte Qualität. Die dadurch
wegfallende Seitennaht führt zu einem sehr angenehmen Tragekomfort.

Die hochwertige, mittelschwere Qualität liefern wir in folgenden Größen:

S bis XXL (155/165 Gramm / m2)

";3;2010-10-22;2010-10-25 15:14:37;2010-10-22;;;;;;;;;;;1;;;;28;;;;;;;2151;;http://shop2.ottscho.de/images/articles/037d17ad425022f862faed475e726b29.jpg;;;;;;;;;;;;;;;;;0000-00-00;;;;;;; [/code]

[quote=„Alpine Swift“]P.S.: Könnten die „Offiziellen“ mal durchgeben, ob das Problem zur Kenntnis genommen wurde und bearbeitet wird? Ich denke die Import/Export Funktion ist für alle die einen Wechsel zu ShopWare in Betracht ziehen von entscheidender Bedeutung. Und die drei Spalten einfach zu löschen ist ja keine wirkliche Lösung. Danke.[/quote] Es wäre m.E. sicher sinnvoll, einen Online „Bugtracker“ wie Mantis zur Verfügung zu stellen, dann wissen alle Beteiligten was an Problemen gemeldet wurde (sind ja nicht immer „Bugs“), und jeder kann den Status einsehen und auch nachsehen, ob das Problem schon bekannt ist. Über das eMail-Problem-Reporting geht m.E. zu viel Information verloren.

Hi ottscho, ich habe gerade den Import getestet mit deinem Beispiel. Die angelegte TXT-Datei habe ich dann in Excel 2007 geöffnet und als „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ gespeichert. Der Artikel wurde importiert und auch korrekt angelegt inkl. Datum Es muss also mit einer speziellen Einstellung am Server zusammenhängen, oder das Format der Datei stimmt nicht genau - zerstört somit das Datum, und der Import ist nicht mehr möglich :wtf: Versuch mal die Datei zu entpacken und die CSV zu importieren ottscho.zip Falls das nicht geht, wäre interessant zu wissen, welche Meldung in der Debug-Ausgabe steht. Du kannst mir ansonsten auch einmal dein Link und Backendzugang per PN schicken, dann kann ich bzgl. des Problem selber einmal nachsehen. Sebastian

Hallo, deine CSV konnte ich auch nicht importieren. Ich schicke dir eine PN mit den Zugangsdaten zum Backend und der URL. Danke Gruß ottscho

Hallo. @Sebastian Habe es eben auch versucht. Hier das selbe: “Der Import ist fehlgeschlagen!” Habe die Datei von Dir aber natürlich nicht verändert, noch nicht mal geöffnet. Nur heruntergeladen, entpackt und den Import versucht. @ottscho Wo hast Du die Präsenz gehostet? Bist Du auch bei DomainFactory? Vielleicht kommen wir so an das Problem … @ALL Hat denn sonst niemand Probleme mit dem Export/Import? Oder habt Ihr es einfach noch nicht versucht? Gibt es jemanden, bei dem es funktioniert? Danke derweil … AS

100 Punkte… Ich bin auch bei der DF gehostet. Gruß ottscho

Hallo. Vielleicht kommen wir der Sache damit näher … S. Heyne hat ja meine Daten dort … AS Nachtrag: Kann es was mit der mod_rewrite zu tun haben? Bei mir steht in der Systeminfo nach wie vor: “mod_rewrite 1 not found” Obwohl ich die .htaccess so angepasst habe, dass eigentlich alles problemlos funktioniert. So wie es eben auch in Eurer Installations-Anleitung zu DF steht. Mir ist dazu auch aufgefallen, dass die URL im backend mal so aussieht: http://www.meinedomain.tld/backend und mal so: http://www.meinedomain.tld/backend# Ist das normal / OK so? AS

Hallo, es wird Morgen einen Patch geben, der die meisten Importprobleme beheben wird, siehe auch: viewtopic.php?f=17&t=352 Wer jetzt nicht bis Morgen warten kann und speziell zum Import eine Lösung vorab braucht, der meldet sich bitte kurz bei mir per PN, ich schicke Euch dann eine Datei zu, die Ihr austauschen müsst. Empfehlen würde ich aber, bis Morgen zu warten. :sunglasses: Stefan

1 „Gefällt mir“

Wann wird der heute erscheinen? Danke Gruß ottscho