Problem bei der Modifikation eines über CSV importierten Artikels

Hallo Leute,

versuche gerade, den Umgang mit Shopware zu lernen, habe Probleme mit einem über CSV angelegten Artikel. Der Artikel läßt sich nach der Modifikation (Kategoriezuordnung zu einer selbst angelegten Kategorie) nicht mehr speichern wodurch die Modifikation eben verloren geht.

Habe versucht, etwas über die Suche herauszufinden, aber ich weiß nicht die richtigen Suchbegriffe, deswegen leider ohne Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Der CSV-Import zum anlegen ging über die Artikel_Complete csv aus der Dokumentation.

Gibt es für die Felder der Artikel_Complete.csv auch eine Dokumentation / Feldliste mit Erkärungen?

Vielen Dank vorab!

NeuAnBordBeiShopware

Schau mal hier, da wird eigentlich alles erklärt…, also Feldname, Beschreibung, gültige Werte etc.pp.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, leg Dir einfach mal ein bis zwei Eindeutige Kategorien mit dementsprechenden 2-3 Demo-Artikel an, wo Du auch einfach mal alle Felder mit Inhalt befüllst, exportiere Sie und mach dann in diesem File Deine Änderungen.

Importieren und schauen, ob alles klappt!?

Vorher vielleicht noch die CSV Datei mal im Texteditor auf Fehler noch überprüfen…

 

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Murmeltier,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Festzustellen ist, daß sich außer mir / uns noch andere Leute die Nacht um die Ohren schlagen und am Rechner sitzen und versuchen, Probleme zu lösen… :wink:

Zur Erklärung: ich selber bin zwar derjenige, der den Shop betreiben wird (naja, wenn’s klappt eben…), derjenige, der sich in Sachen Computer ziemlich gut auskennt (Linus-und-Netzwerktechniker-Mann seit … ca. 1985, Materialwirtschaft sicherlich auch schon … 20? Jahre) und ohne den ich die Sache nicht schaffen werde, ist ein Kumpel von mir. Wir haben gestern knappe 9 Std. (sowie bereits an mehreren Tagen in den vergangenen 2 Wochen jeweils ein paar Std.) an den Dingen gesessen und genau das gemacht, was Du in Deiner Antwort empfohlen hast. Am Beginn >>ArticleComplete.csv<< bei Shopware downgeloadet und dann eben ran an die Sache, wg. der besseren Verarbeitung nicht mit MS-Excel, sondern mit Libre Office gearbeitet, als CSV abgespeichert, Artikel-Stammdaten importiert, exportiert, usw., ausprobiert etc. pp.

Meine eigene Sachkenntnis ist leider so schlecht, daß ich mir noch nicht einmal sicher bin, wie ich das Problem überhaupt wirklich in Worte fassen kann. Wir haben in der vergangenen Nacht als letzte Aktion versucht, einem unserer Artikel in meinem Probe-Shop eine Kategorie zuzuordnen, um den Artikel vollständig im Frontend anzeigen zu können. Leider bekommen wir das bisher nicht hin. Es scheitert schon daran, daß wir den Artikel nicht speichern können, es tut sich einfach nichts, wenn wir den Button >>Artikel speichern<< anklicken (unabhäning davon, ob wir das Häkchen bei >>Schränke<< gesetzt haben, oder nicht). Anders als bei einem der Bsp.-Artikel, die Shopware in der Bsp.-Datei mitliefert, dort funktioniert der Button, wir können den Bsp.-Artikel im Backend rausnehmen und wieder verknüpfen, die Änderung wird im Frontend nach Aktualisierung sofort sichtbar bzw. ist eben nicht mehr sichtbar. Aber wir können eben keinen Unterschied in den Feldern der >>ArticleComplete.csv<

Zur Verdeutlichung habe ich mal Screenshots gemacht.

 

@Murmeltier schrieb:

Schau mal hier, da wird eigentlich alles erklärt…, also Feldname, Beschreibung, gültige Werte etc.pp.

https://community.shopware.com/Import/Export-Artikel_detail_1778.html

Ansonsten kann ich Dir nur raten, leg Dir einfach mal ein bis zwei Eindeutige Kategorien mit dementsprechenden 2-3 Demo-Artikel an, wo Du auch einfach mal alle Felder mit Inhalt befüllst, exportiere Sie und mach dann in diesem File Deine Änderungen.

Importieren und schauen, ob alles klappt!?

Vorher vielleicht noch die CSV Datei mal im Texteditor auf Fehler noch überprüfen…

 

Dann poste doch mal die *.csv mit nur diesem einem Artikel.

1 „Gefällt mir“

Habe soeben per drag & drop versucht, die CSV hochzuladen, aber bei einer CSV funktioniert das wohl nicht? Finde aber auch keinen Hinweis, wie man das sonst machen kann. Habe deswegen einen Umweg genommen und einen Screenshot der vorhanden Felder erstellt und den Text aus der CSV folgend eingefügt. Ich hoffe, das ist so in Ordnung?

Text aus der CSV:

“ordernumber”;“mainnumber”;“name”;“additionalText”;“supplier”;“tax”;“price_EK”;“pseudoprice_EK”;“baseprice_EK”;“from_EK”;“to_EK”;“price_H”;“pseudoprice_H”;“baseprice_H”;“from_H”;“to_H”;“active”;“instock”;“stockmin”;“description”;“description_long”;“shippingtime”;“added”;“changed”;“releasedate”;“shippingfree”;“topseller”;“keywords”;“minpurchase”;“purchasesteps”;“maxpurchase”;“purchaseunit”;“referenceunit”;“packunit”;“unitID”;“pricegroupID”;“pricegroupActive”;“laststock”;“suppliernumber”;“weight”;“width”;“height”;“length”;“ean”;“similar”;“configuratorsetID”;“configuratortype”;“configuratorOptions”;“categories”;“propertyGroupName”;“propertyValueName”;“accessory”;“imageUrl”;“main”;“attr1”;“attr2”;“attr3”;“purchasePrice”;“metatitle”;;;;;;;;;;;
“MSR 00100”;“MSR 00100”;“Kabinettschrank Cukli”;“mit Intarsien”;“Far East And More”;19;2;0;;1;“beliebig”;;;;;;1;1;0;“Artikelbeschreibung Ich wünsche mir 1”;“Artikelbeschreibung Ich wünsche mir 1 Artikelbeschreibung noch viel länger”;28;“2002-09-20”;“2002-09-20 18:00:00”;;0;0;;1;;;1;2;“Stück”;1;;0;0;;1;130;200;60;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;0

Den Hinweis im roten Kasten beachten

 

1 „Gefällt mir“

 Hallo puhas,

ein herzliches Dankeschön für DIESEN Hinweis!!! Werde es so schnell wie möglich ausprobieren (mein Kumpel mit den tiefen Computerkenntnissen ist ein paar Tage nicht da, ich hoffe aber, daß ich das alleine hinbekomme), ob meine korrigierten Artikelnummern das (ggf. alleinige) Problem waren. Werde in jedem Fall eine Rückmeldung geben, ob es daran gelegen hat.

Vielen dank natürlich auch an Murmeltier und BestShopPossible für Eure bisherigen Bemühungen!

 

@puhas schrieb:

https://community.shopware.com/Artikelnummern-in-Shopware_detail_642.html

Den Hinweis im roten Kasten beachten

 

Wobei man wohl nicht (mehr) alles ernst nehmen muss. Der Faq-Link ist schon “etwas” älter (Version 2.0).  Wir verwenden z.B. rein nummerische Artikelnummern ohne Probleme.

Aber dein Leerzeichen in der ArtNr. dürfte immernoch ein NoGo sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn Shopware immer noch ein Problem mit Leerzeichen hat, dan verstehe ich nicht, warum bei der Eingabe einer Artikelnummer diese nicht auf evtl. vorhandene Leerzeichen überpüft wird und dann eben - im Falle eines Falles - eine Fehlermelung ausgibt!? Sollte eigentlich kein rießen Programmieraufwand sein, oder!?

1 „Gefällt mir“

Warum ist BH bis BR im Import und warum steht da auch noch ne 0 hinten drin? 

Erstmal einen sauberen Feed erstellen.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten aus Shopware die >>ArticleComplete.csv<< downgeloadet, damit wir Feld für Feld durchgehen können, um zu sehen und zu verstehen, welche Daten uns bereits vorliegen, welche fehlen, welche unabdingbar und welche optional sind und in welche Form sie ggf. zu bringen sind. Im Moment sind wir eben noch genau an dieser Arbeit dran (u. a. vergleichen wir die Bsp.-Artikel, die Shopware angelegt hat, mit unseren Artikeln). BH bis BR war eben in der >>ArticleComplete.csv<< vorhanden. Dort sind bei den von Shopware angelegten Bsp.-Artikeln die Spalten

BH bis BL sowie BO bis BQ leer,

in BM ist ein .jpg-Link enthalten (haben wir im Moment noch nicht angelegt),

in BN steht die Ziffer 1 und

in BR steht eben die Ziffer 0.

Wir haben vermutet, daß die Ziffer 1 in BN der  „ja-Verweis“ auf den Bild-Link in BM ist.

Sauberer Feed: ich hatte weiter oben geschrieben, daß mein Kumpel der mit den Computerkenntnissen und für ein paar Tage nicht erreichbar ist und ich leider eben nur „Büro-Arbeitsleben-Computerkenntnisse“ habe. Aus diesem Grunde vermute ich, daß mit >>Feed<< wohl eine saubere Artikel-Datei gemeint ist? Wenn dem so ist, dann ist es genau das, was wir zZt versuchen, hinzubekommen. Und dabei sind wir eben genau auf das Problem gestoßen, weswegen wir den Thread geöffnet haben.

 

@BestShopPossible schrieb:

Warum ist BH bis BR im Import und warum steht da auch noch ne 0 hinten drin? 

Erstmal einen sauberen Feed erstellen.

Hallo erstmal, ich bin besagter EDVler (genauer gesagt Netzwerktechniker/Netzwerkadmin aus dem Linux/Unix Segment mit paar durchaus detailierten snstigen CMS-Erfahrungen aber bislang ohne Shop-Fachkentnisse) den NeuAnBordBeiShopware bereits erwähnte.

Also mal zu was konkretem zum Problem: Wies scheint fügt Shopware beim Artikelexport als CSV-Datei  mit dem „default_article_complete“ Profil bei den einzelnen Datensätzen vor dem Inhalt des imageurl-Felds ein paar Semikolons zuviel ein. Bearbeite ich nun die exportierten Artikel und bereinige die überschüssigen „Versatzsemikolons“ entweder manuell in der CSV-Datei (mit dem Editor oder Wordpad unter Windows oder vi, joe, kate, kwrite oder gedit unter Linux ist dabei egal) oder durch nach links verschieben der Feldinhalte in Libreoffice mit anschließendem Speichern als CSV-Datei mit Semikolons als Trenner, Text in doppelten Hochkommata  und UTF-8 als Zeichensatz eingestellt kann ich die Datei auch problemlos in Shopware reimportieren,allerdings gibts beim zur Kontrolle nochmal angeworfenen Export wieder denselben Versatz.

Zum Testen hab ich da auch schonmal alle Artikel exportiert, in Shopware gelöscht und wieder remimportiert um zu gucken ob sich das Problem damit erledigt,aber nö, war genauso wieder…

Mangels Dateianhangsoption für CSV-Dateien hier mal die exportierte CSV zweier Artikel als Codeblock zur Ansicht (Screenshots sind da nicht wirklich optimal für denk ich)

ordernumber;mainnumber;name;additionalText;supplier;tax;price_EK;pseudoprice_EK;baseprice_EK;from_EK;to_EK;price_H;pseudoprice_H;baseprice_H;from_H;to_H;price_SC;pseudoprice_SC;baseprice_SC;from_SC;to_SC;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps;maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber;weight;width;height;length;ean;similar;configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions;categories;propertyGroupName;propertyValueName;accessory;imageUrl;main;attr1;attr2;attr3;purchasePrice;metatitle
MSR-00100;MSR-00100;Kabinettschrank Cukli;mit Intarsien;Far East And More;19,00;2;0;;1;beliebig;;;;;;;;;;;1;1;0;Artikelbeschreibung Ich wünsche mir 1 (Kurzbeschreibung in den Meta Informationen);Artikelbeschreibung Ich wünsche mir 1 Artikelbeschreibung noch viel länger;28;2002-09-20;2018-09-10 20:40:59;;0;0;Schrank, Cukli;1;;;1,0000;2,000;Stück;1;1;1;0;;1,000;130,000;200,000;60,000;;SW10015;;;;24;;;;;;;;;;;;;;;;http://swtest.mosnis.de/media/image/8d/d8/72/Untitled-1235.png;1;;;;0;Kabinettschrank Cukli (Metattitel)
SW10015;SW10015;Testschrank 1;;Testhersteller;19,00;199;0;;1;beliebig;;;;;;;;;;;1;2;1;Der Testschrank als Artiel eingefügt zum checken was alles an Infos nötig ist...;Testhalber eingefügter Schrank;15;2018-09-06;2018-09-10 22:09:05;2018-09-06;0;1;Testschrank, Schrank, Test, Möbel;1;1;487;1,0000;1,000;Stück;9;1;1;1;Testschrankartikel1;37,000;120,000;175,000;60,000;;MSR-00100;;;;24;;;;;;;;;;;;;;;;http://swtest.mosnis.de/media/image/4a/a3/11/DSC_9923f.png;1;;;;47;Testschrank Modell 1 Metatitel

Und nun die korrigierte Fassung:

ordernumber;mainnumber;name;additionalText;supplier;tax;price_EK;pseudoprice_EK;baseprice_EK;from_EK;to_EK;price_H;pseudoprice_H;baseprice_H;from_H;to_H;price_SC;pseudoprice_SC;baseprice_SC;from_SC;to_SC;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps;maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber;weight;width;height;length;ean;similar;configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions;categories;propertyGroupName;propertyValueName;accessory;imageUrl;main;attr1;attr2;attr3;purchasePrice;metatitle
MSR-00100;MSR-00100;Kabinettschrank Cukli;mit Intarsien;Far East And More;19;2;0;;1;beliebig;;;;;;;;;;;1;1;0;Artikelbeschreibung Ich wünsche mir 1 (Kurzbeschreibung in den Meta Informationen);Artikelbeschreibung Ich wünsche mir 1 Artikelbeschreibung noch viel länger;28;2002-09-20;2018-09-10 20:40:59;;0;0;Schrank, Cukli;1;;;1;2;Stück;1;1;1;0;;1;130;200;60;;SW10015;;;;24;;;;http://swtest.mosnis.de/media/image/8d/d8/72/Untitled-1235.png;1;;;;0;Kabinettschrank Cukli (Metattitel)
SW10015;SW10015;Testschrank 1;;Testhersteller;19;199;0;;1;beliebig;;;;;;;;;;;1;2;1;Der Testschrank als Artikel eingefügt zum checken was alles an Infos nötig ist...;Testhalber eingefügter Schrank;15;2018-09-06;2018-09-10 22:09:05;2018-09-06;0;1;Testschrank, Schrank, Test, Möbel;1;1;487;1;1;Stück;9;1;1;1;Testschrankartikel1;37;120;175;60;;MSR-00100;;;;24;;;;http://swtest.mosnis.de/media/image/4a/a3/11/DSC_9923f.png;1;;;;47;Testschrank Modell 1 Metatitel

Es war als erstes mal der deutschsprachige  Demo-Datensatz installiert und beim testhalber importieren der article_complete.csv aus dem Link in der doku gabs dann auch Probleme wegen wohl nicht existenter Felder (ist halt hier kein mehrsprachiges System weils vorerst auch nicht mehrsprachig sein soll ) was durch kappen der für die Mehrsprachigkeit wohl relevanten Felder aus besagter CSV-Datei dann erstmal gelöst wurde. Ich weiss, es geht halt auch wenn mans vorm Bearbeiten zurechtstutzt aber irgendwoher muss der Semikolonüberschuss ja herkommen, nur kann ich akut nicht nachvollziehen woher und würde das gern irgendwo abstellen können.

Blöderweise gibts in der Doku aber scheinbar keine Übersicht welche Felder im default_article_complete Profil nun Pflichtfelder sind die man ausfüllen muss für Artikelimporte und welche Optional wären, denn uns gehts nun drum erstmal rauszufinden welche Daten wir für die zu importierenden Artikel nun erstmal wirklich benötigen und welche wir später ggf. ergänzen können. GIbts irgendwo so eine Komplettübersicht? Im Import/Export Wikiartikel jedenfalls find ich da keine Komplettübersicht die mir sagt was nun Pflichtfeld und was Optional wäre, nur immer Fragmente aus anderen Proffilen und dazu, wenn ich die Felder des Exports mit denen der Article-complete.csv Mustervorlage vergleiche sehe ich außerdem daß die Vorlage wohl doch nicht so komplett zu sein scheint weil im realen Export dann doch noch paar Felder mehr aufzutauchen scheinen als in der Vorlage drin sind,dafür dann aber paar andere eben fehlen (die mit _2 Suffix für die Mehrsprachigkeit halt)…

Vielleicht hat ja irgendwo jemand von euch eine Doku über die Pflichtfeld/Optionales Feld Frage parat liegen und verrät mir was wirklich nötig ist :wink: Bei der Semikolonfrage vermute ich irgendwo einen Einstellungsfehler den vielleicht auch jemand von euch bereits kennt und mir verraten kann an welcher stellschraube ich dazu drehen muss um das auszuknipsen :wink:

Zur oben bereits gestellten FRage was das da am Ende für eine 0 wäre: Das war noch nicht das Tabellenende, sondern die vorletzte Spalte die da durch die überschüssigen Semikolons ja verschoben wurde,das gehört eigentlich in die Spalte „purchasePrice“ :wink:

 

Bis denne,

 Tom

Edit:Hm, als Codeblock ist das nun auch nicht so optimal zumal da die imageurl Angaben dummerweise vom Forensystem geschnappt werden,naja, muss mal gucken wohin ich die CSV-Dateien dann wohl mal verschiebe um sie irgendwie hier zu verlinken…aber das geht nu erst später…

1 „Gefällt mir“

Hm, also irgendwie kann ich es nicht mehr ganz nachvollziehen. Verstehe ich es richtig, das die Artikel zwar importiert werden, aber dann im Frontend nicht angezeigt werden? Zudem könnt Ihr Sie nicht speichern, wenn Ihr sie einer Kategorie zurordnet!?

Guten Morgen,

werde Deine Frage mit dem Kollegen besprechen, weil ich selber nicht genau weiß, wie weit wir nun sind. Die letzte Fragestellung war von dem Kollegen und die geht weit über meine Computerkenntnisse hinaus.

Jedenfalls sind wir schon einiges weitergekommen, jedoch haben wir auf jeden Fall noch das Problem, daß wir beim CSV-Import z. B. auch nur eines einzigen Artikels, bei dem alle Felder nach unserem Verständnis ordnungsgemäß vorhanden und befüllt / frei sind, keine Probleme haben, aber wenn wir dann diesen Datensatz wieder exportieren, haben wir innerhalb der CSV einen Datenversatz der ca. letzten 5 oder 6 Spalten nach rechts. Und diesen Datensatz müssen wir dann händisch wieder nach links rücken.

Ich werde mich im Laufe des Tages wieder mailden.

 

@Murmeltier schrieb:

Hm, also irgendwie kann ich es nicht mehr ganz nachvollziehen. Verstehe ich es richtig, das die Artikel zwar importiert werden, aber dann im Frontend nicht angezeigt werden? Zudem könnt Ihr Sie nicht speichern, wenn Ihr sie einer Kategorie zurordnet!?

Das liegt an den Translations, wenn es keinen Subshop gibt. Einfach den Translation-Knoten aus dem Profil entfernen und dann sind die falschen Semikolon auch weg.

Die Profile sind Beispiele und sollten immer individualisiert werden. 

Wenn die nach Import im Frontend fehlen, liegt das häufig am Dazensatz selbst oder an der Kategorie.

Ist das denn ein Variantenartikel?

Am besten mal eine CSV mit nur einem Artikel erstellen und irgendwo hochladen damit man es sich ansehen kann.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, klingt gut!

Soweit ich verstanden habe, hat der Kollege den Impoort / Export in allen erdenklichen Varianten ausprobiert, einzelne Artikel, mehrere Artikel, Beispielartikel, eigene Artikel, Variantenartikel.

Auch hierzu mailde ich mich wahrscheinlich im Laufe des Tages, spätestens morgen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Das liegt an den Translations, wenn es keinen Subshop gibt. Einfach den Translation-Knoten aus dem Profil entfernen und dann sind die falschen Semikolon auch weg.

Die Profile sind Beispiele und sollten immer individualisiert werden. 

Wenn die nach Import im Frontend fehlen, liegt das häufig am Dazensatz selbst oder an der Kategorie.

Ist das denn ein Variantenartikel?

Am besten mal eine CSV mit nur einem Artikel erstellen und irgendwo hochladen damit man es sich ansehen kann.

Die Translations waren wohl der Schlüssel! Danke für den Hinweis, habe nun das default_articles_complete Profil mal als Basis für ein eigenes Profil im Import/Export Profileditor genommen und dort dann den Translations-Knoten entfernt, scheint nun endlich ohne den komischen Versatz zu klappen.

Der Versatz war oben übrigens direkt vor dem vom Foreneditor als BIld geschnappten Imageurl-Feldinhalt zu sehen, da waren doch ein paar Semikolons zuviel drin nach dem Export (CSV Inhalt im ersten Codeblock) der dann vor dem Reimport (CSV Inhalt im zweiten CodeBlock) bereingt wurde…ist aber wie gesagt nun Geschichte dank dem zielführenden Hinweis auf den Translations-Knoten! Thumb-Up