Importfehler..Article ordernumber may not be empty

Hallo, ich versuche gerade die zweite Tranche (die erste hat nach Umarbeiten der Importdatei unter 4.01 funktioniert) meiner Artikel zu importieren und bekomme ständig folgende Fehlermeldung… Überflüssig zu sagen das ALLE Artikelnummmern in der Zeile 1 vorhanden sind…:x Jemand eine Idee oder das gleiche Problem (gehabt)? Meine, jetzt bemängelte, Importdatei habe ich nach dem gleichen Muster angelegt wie die erste die erfolgreich importiert wurde (noch unter 4.01)…die Importfunktion nervt! EDIT: Datei nochmal (davor in OpenOffice bearbeitet) in Excel geöffnet, NICHTS geändert, und nochmal gespeichert…funktioniert… EDIT 2: Zu früh gefreut…ich habe mittlerweile schon Folgendes durch: Testdatei aus 4.03 exportiert und meine Lexware.csv nach dem Muster umgebaut…überflüssiges oder Leerzeilen gelöscht…danach: # Datei in OpenOffice gespeichert (Zeichensatz korrekt UTF-8, Semikolon, "), importiert --> Article ordernumber may not be empty # Wenn ich die csv ganz normal in Excel öffne und gleich speichere: Import funktioniert, Umlaute werden zerlegt --> falscher Zeichensatz # Wenn ich die Datei in Excel „importiere“ und den Zeichensatz korrigiere, als csv speichere --> Article ordernumber may not be empty # Wenn ich die Datei in Excel „importiere“ und den Zeichensatz korrigiere, als csv b[/b] speichere --> Article ordernumber may not be empty # Datei als xml aus OpenOffice exportiert (alle Leerzeilen gelöscht) --> Successfully uploaded 0 of 0 Ich mache jetzt mit der Sc***** schon bald 5 Stunden rum und kriege es nicht gebacken…unter 4.01 war die Sache in 20 Minuten durch… Jemand eine Idee woran es liegen könnte…

Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder. Der Fehler ist einfach nicht nachvollziehbar. Manchmal ändere ich im Editor was am Namen, dann gehts, das nächste Mal wieder nicht. Version 4.0.3. An Shopware, gibt es dafür eine Lösung? Der Shop ist ja toll, aber die Importfunktionen sind grottig, habe nur Probleme.

Habe festgestellt, das ein Bildpfad im HTML-Beschreibungstext Probleme verursacht. Ich kann einen Artikel zwar im Backend bearbeiten und dort in der Description ein Bild hinzufügen, sieht dann so aus: 6maber ich kann keinen Import machen, wenn dieser Pfad, oder ein einfacherer z.B. in der Langbeschreibung enthalten ist! Bitte um Rückmeldung von Shopware. Habe das Problem in quasi jedem Artikel durch den den njotwendigen Bildlink. Was kann ich da machen?? UPDATE: jegliche Art von Bildverlinkung wird verweigert. Auch ein Versuch ein Bild von einer anderen URL zu laden scheitert mit der im Betreff genannten Fehlermeldung. Gruß ASB

Hallo, auch wenn ihr den Fehler bereits in der Import/Export-Funktion ausgemacht habt: Ohne die problematischen CSVs kann ich euch natürlich nicht helfen. Also: Bitte ein jeweils auf max. 5 Zeilen reduziertes Beispiel hier reinkopieren oder alternativ mit Verweis auf diesen Thread an forum@shopware.de senden. Besten Gruß, Daniel

Hallo ASB, grundsätzlich läuft die CSV mit den drei Artikeln hier auf der aktuellen Version ohne Probleme durch. Mir fällt aber auf, dass du deine Anführungszeichen " nicht richtig maskiert hast. Wie bei CSV-Dateien üblich, werden Anführungszeichen, die zum Inhalt gehören und nicht zum CSV, maskiert, indem sie verdoppelt werden. aus ![6m](media/image/6m.gif) wird also ![]() Im Zeifelsfall kannst du ja bspw. einen Artikel als CSV exportieren und dir das Vorgehen da abschauen. Auch beim Speichern mit bspw. LibreOffice werden die Anführungszeichen korrekt erzeugt und deine description_long sieht ungefähr so aus: [code]“VORHERIGES FELD”;"GANZ VIEL TEXT

Hersteller: BIOMARIS GmbH & Co. KG, Parallelweg 14, 28219 Bremen";“FELD DANACH”[/code] Grundsätzlich kann ich auch nur empfehlen, die jeweils aktuelle Version von Shopware zu nutzen. Das ist auch jeweils die Grundlage, auf der wir eure Probleme nachstellen und korrigieren. Besten Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel, vielen Dank. Die Maskierung war mir nicht bewusst, da ich die letzten Änderungen direkt im Editor vorgenommen habe. Allerdings hatte ich im meinem bisherigen Shop noch nie Probleme damit, daher… Trotzdem noch eine Frage, nun habe ich den Bildlink nur wie folgt geändert: von dem Original: auf schon bekomme ich wieder die bekannte Fehlermeldung. Warum ist der Import so fehleranfällig. Sind in der Version 4.0.4. da Änderungen vorgenommen worden. Danke nochmals Jörg (ASB)

Hallo Jörg, in den letzten Releases haben wir eigentlich immer auch am Import gearbeitet. Mir fällt z.B. gerade ein Problem mit Mac-Computern ein. Dort sieht ein Zeilenumbruch anders aus als unter Windows, was dann dazu führte, dass der Importer quasi nur eine seeeeehr lange Zeile „sah“, mit der er nichts anfangen konnte. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte gut sein, dass das im 4.0.3 noch falsch war. Das würde den Fehler erklären. lG Daniel