Andere Preise für Händler mit Rabatten

Guten Tag,

wir haben in unserer Shopware Installation jeweils im Artikel den „Shopkunden Brutto“ und den „Händler Brutto“ Preis angegeben.
Wie ist es jetzt möglich, dass ich bestimmten Kunden die Händlerpreise zeige und dann noch unterschiedlichen Händlern verschiedene Rabatte gewähre?

Besten Dank im Voraus,
Leo

Hi,

beim Artikel kannst du pro Kundengruppe die Preise entsprechend bearbeiten und anlegen. 

 

Grüße Matthias

 

Wenn Du die Händler weiter auseinanderdividieren möchtest, musst Du das über einzelne Kundengruppen lösen. Diesen kannst Du dann wie von @MatthiasH geschrieben bei den Produkten einzelne Preise zuweisen.

Momentan schaffe ich es nicht einmal bestimmte Kunden als Händler abzuspeichern. Es ist mir über Kundengruppen unterschiedliche Rabatte zuzuweisen und dieses auch auszugeben aber es ist mir noch nicht gelungen irgend wo den Preis anzuzeigen welcher unter „Händler Brutto“ angegeben wurde. Also meine Frage ist ganz konkret: wie schaffe ich es einem Kunden den Status des Händler zuzuweisen, um ihm den Preis „Händler Brutto“ zu zeigen, auf welchen er dann nochmal über die Kundengruppen Rabatt bekommt?

  1. Kunde über „Kunden > Kunden“ auswählen und bearbeiten
  2. Im Feld „Kundengruppe“ die Kundengruppe „Händler“ wählen und den Kunden speichern
  3. „Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Kundengruppen“ öffnen
  4. Die gewünschte Kundengruppe wählen und rechts „Rabatt-Modus“ aktivieren. Danach den Discount in % darunter eintragen. Das ist ein genereller Kundengruppen-Rabatt. Oder explizit beim Artikel den Preis je Gruppe definieren.

 

Das mit dem Händler hat geklappt bei dem Artikel wird mir jetzt der Preis „Händler Brutto“ ausgegeben aber bei uns ist es bereits in den Kundengruppen so angelegt, dass es nicht nur „Händler“ (H) gibt sondern auch „Händler 10%“ (H10),  „Händler 15%“ (H15)… jetzt geht er aber bei den andern Kundengruppen H10, H15… aber nicht mehr von dem Händlerpreis sondern von dem Preis „Shopkunden Brutto“ aus wie kann ich den weitern Kundengruppen sagen, dass diese auch den Händler Preis verwendensollen, wie die vorangelegte Gruppe Händler?  

wie kann ich den weitern Kundengruppen sagen, dass diese auch den Händler Preis verwendensollen, wie die vorangelegte Gruppe Händler? 

Ja das stellst du doch ein, wenn du die Kundengruppe anlegst. Hast du dich überhaupt mal in der Shopware-Dokumentation über die Kundengruppen informiert oder mal die zur Verfügung stehenden Optionen angesehen bevor du da wahllos rumgeklickt hast?

Wenn du keine Lust hast dich mit der Einrichtung zu beschäftigen, dann ist es wohl besser wenn du das jemanden machen lässt. Ansonsten ist das in unter 20 Sekunden gegoogelt würde ich da mal ganz frech behaupten.

Ich hab beim anlegen einer neuen Kundengruppe keine anderen Einstellungsmöglichkeiten als beim bearbeitet einer bestehenden und ich finde bei den fünf Feldern und drei Checkboxen keine Möglichkeit einzustellen Händlerpreise zu verwenden.

Ich habe mich sowohl mit den Kundengruppen in der Doku beschäftigt, mir das PlugIn Kundenspezifische Preise an gesehen und das ganze ausgiebig gegoogled. Ich hab aber nirgends die Checkbox gefunden welche bestimmt, dass die Händlerpreie in der Kundengruppe verwendet werden.

Der Shop ist ansonsten vollständig eingerichtet und läuft super auch speziellere Themen ließen sich leicht lösen nur dies macht seit über einer Woche Probleme.

Das habe ich mir natürlich schon angesehen, es lässt mich aber nicht einstellen ob der Preis “Shopkunden Brutto” oder “Händler Brutto” verwendet werden soll.

Was ist denn der Unterschied zwischen Händler und (Shop)Endkunden Preisen? Vielleicht dämmert es dir ja dann…

Der Preis den der Händler sieht steht unter „Händler Brutto“ unter Preise im Artikel und der für den Endkunden unter „Shopkunden Brutto“ die Preise weichen stark voneinander ab und die Differenz unterscheidet sich je nach Produkt. Die Dämmerung bleibt bei mir leider aus. 

Ich bin jetzt durch rum probieren darauf gekommen, dass es sich bei dem Wert Kürzel nicht um eine unique Beschreibung der Kundengruppe handelt sondern um die Zuordnung zu EK oder eben H. Leider habe ich das nirgends gefunden und die Beschreibung Kürzel finde ich in diesem Zusammenhang eher irritieren. Zumindest klappt es jetzt. Eigentlich hätte mich auf diesen Fehler jemand hinweisen können, nach dem ich ihn oben schon beschrieben habe. 

Ok, das war doch nicht die Lösung. Shopware verwendet die Gruppe mit dem Kürzel H als Händler alle andern als Endkunden, wie kann ich jetzt z. B. H10 auch als Händler definieren?

H10 ist eine eigene Kundengruppe… Ob das für Dich Händler, Wurstverkäufer oder Luftballonaufbläser sind, ist Shopware völlig egal. Es ist einfach eine Gruppierung mehrerer Kunden denen Du spezielle Konditionen geben kannst.

__________________________________________________
Konnte ich Dir helfen? Dann freue ich mich über ein Danke :wink:

Aber ich möchte, dass H10 wie H die Preise aus “Händler Brutto” verwendet und darauf noch mal 10% gibt. Wo kann ich das zuweisen? Ich habe im Artikel zwei Preise einem “Shopkunden Brutto” und “Händler Brutto”, die Kategorie mit dem Kürzel “H” greift richtig auf die “Händler Brutto”-Preise zu jede weitere Kategorie mit dem Kürzel “H” auch aber ich kann nur für eine Kategorie ein das Kürzel H vergeben, sonst werden die Kategorien davor mit dem Rabat der letzen überschrieben. 

Also Du möchtest Preise aus eine Kundengruppe auf eine andere vererben? Das geht soweit ich weiß standardmäßig gar nicht…

__________________________________________________
Konnte ich Dir helfen? Dann freue ich mich über ein Danke :wink:

Nein ich möchte nichts vererben. Ich möchte, dass die Gruppe den Preis des Artikels verwendet der unter Händler Brutto hinterlegt ist, genau so wie es eine Kundengruppe tut wenn man als Kürzel “H” einträgt. 

Wenn du verschiedenen Kundengruppen verschiedene Preise zuordnen möchtest, dann kannst du dies in den Artikel-Einstellungen bei den Preisen so definieren (Artikel->Übersicht->Auf den Stift bei einem Artikel klicken).

Du hast da aber ein grundsätzliches Verständnis-Problem, denn ein Händler bekommt Netto-Preise und ein Endkunde (Shopkunde) bekommt Brutto-Preise. Warum du ständig von Händler-Brutto redest ist mir demnach völlig unverständlich.

Es existiert im Code von Shopware keine Stelle in der etwas gesagt wie

if ($customerGroup == 'H')

Du musst das nur richtig konfigurieren. Wenn die Preisdaten über einen Datenfeed in den Shop kommen so kannst du auch in diesem für verschiedene (vorher im Backend angelegte) Kundengruppen verschiedene Preise übermitteln. Egal ob über API oder Datei-Import.

Wenn ich über Artikel > Übersicht > Stift irgend einen Artikel öffne und bearbeite gibt es unterhalb Stammdaten den Punkt Preise und darin den Reiter “Shopkunden Brutto” und eben “Händler Brutto” deshalb spreche ich ständig davon, weil das da im Shopware steht. Setze ich jetzt einen Kunden in eine Kundengruppe mit dem Kürzel “H” wird mir für diesen Kunden immer der Preis gezeigt welcher unter “Händler Brutto” angegeben wurde. Ist es keine übliche Vorgehensweise dort den Preis für den Händler anzugeben?