Gleiche Händlergruppe - verschiedene Rabatte

Hallo Community, ist es möglich für die gleiche Händlergruppe verschiedene Rabattgruppen anzulegen? Wenn ja, wie? D.h. ich möchte für den gleichen Händler 1. einen Nettopreis, 2. auf Produkt A 20% Rabatt und auf Produkt B 30% Rabatt. Geht das? Grüße Mathias

Hallo zusammen, ich hänge mich da mal dran. Gibt es dazu Vorschläge`?

Per Kundengruppen geht das.

Wie würde das denn gehen? Ich habe also eine Kundengruppe für den besagten Händler. Alles auf netto und einen generellen Händlerrabatt (1. einen Nettopreis) eingestellt. Dann ist es aber in den Artikeldetails nicht möglich, den Artikeln extra Rabatte dieser Gruppe zu geben. Lasse ich den generellen Rabatt weg, kann ich in einzelnen Artikeln zwar einen Extra-Rabatt hinterlegen, aber ich muss für alle Artikel die Preise selbst einpflegen, da ja sonst der Preis der Gruppe EK genommen wird. Oder man hat schon mal einen Kundengruppe mit HändlerNettopreisen und kopiert per sql diese Preise als Grundlage mit dem SQL-Befehl, siehe http://community.shopware.com/Duplizier … 1432148884 Oder habe ich da was übersehen/falsch verstanden? Fände ich super, dann ginge es ja anders. :wink:

Im Prinzip musst du nicht zwingend mit SQL Arbeiten, du kannst auch das Import Export-Modul verwenden. Zuerst exportieren In Excel fix bearbeiten. Wieder importieren, allerdings die Preise für eine andere Kundengruppe. Alternativ: Über die Warenwirtschaft den Export erweitern. Heißt im Prinzip man legt Verschiedene Kundengruppen an. z. B. Händler (Normale Händlerpreise) Händler PG1 (Händlerpreise abzgl. 3%) Händler PG2 (Händlerpreise abzgl. 5%) Händler PG3 (Händlerpreise abzgl. 10%) Händler PG4 (Händlerpreise abzgl. 15%) Alternativ kannst man da auch so arbeiten, dass man z. B. 5 verschiedene Kundengruppen hat, wo in jeder nur eine bestimmte Artikelgruppe (z. B. nach Branche) besonders reduziert sind. (z. B. Wenn der Kunde nur mit Elektronik handelt du aber auch Textilien-Großhandel bist, willst Ihm ja nicht auf alles Sonderkonditionen geben)

Also bei mir bleiben die Preise für die zweite HÄndlergruppe auf 0,00. Einmal habe ich es hinbekommen, aber da hatte dann jedes Produkt den Preis des letzten in der Liste. Auch nicht optimal. Probiert habe ich es mit Artikel Export als excel oder auch als csv Asl weiteres habe ich den „Sonstiges“ Artikelpreise-Export probiert. JEweils als csv wieder abgespeichert. Aber es geht nicht.

Ich habe nun einen Weg für mich gefunden. Es kann natürlich sein, dass bei großen Listen, vielen Herstellern usw. das auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Prinzipielle Vorgehensweise: Die Kundengruppe wird erstellt, die Preise über „Inhalte->Import/Export->sonstiges Exportieren->Artikelpreise“ exportiert, in einer Tabellenkalkulation bearbeitet, sprich neue Kundengruppe und Preise eingefügt, als csv Datei abgespeichert (UTF-8 und Semikolon als Trennzeichen einstellen) und wieder im Shop importiert.