Kundengruppe Händler erhält Rabatt ohne dass ich das möchte

Guten morgen,

ein Benutzer mit der Kundengruppe “Händler” bekommt automatisch einen um ca. 18% reduzierten Preis angezeigt und ich weiß leider nicht, wo das abzustellen ist. Folgendes habe ich überrüft:

Grundeinstellungen - Artikel - PReisgruppen - es gibt eine Preisgruppe Standard die Einträge für Shopkunden enthält aber keine für Händler -> die greifen auch für Shopkunden korrekt

Grundeinstellungen - Kundengruppen - Kundengruppe Händler und Shopkunden haben identische Einstellungen ohne Rabatte

Im Artikel ist die Preisgruppe “Standard” aktiviert und sonst keine weiteren Rabatteinstellungen.

 

Hat jemand noch eine Idee, wo der Händler-Rabatt herkommen könnte?

Viele Grüße

Susanne

hast du bei der Kundengruppe „Händler“ bei den Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Kundengruppe bei „Bruttopreise in Shop“ anzeigen den Hacken raus?

oder wird der Rabatt als extra Position im Warenkorb angezeigt

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ist denn der Haken bei Preisgruppe aktiviert gesetzt? Im Standard ist hat die Preisgruppe ja einen Rabatt glaube. Schau mal in den Grundeinstellungen > Preisgruppen und dann für die Kundengruppe.

1 „Gefällt mir“

@Uwe: bei beiden Kundengruppen ist „Buttopreise im Shop“ aktiviert. Es wird einfach ein niedriger Preis am Artikel angezeigt. Keine extra Position im Warenkorb. Aber das mit dem Brutto/Netto macht Sinn - passt so ziemlich genau zu den zwei unterschiedlichen Preisen, die sich mir zeigen. Auf der Artikelseite steht aber weiterhin „inkl. 19%“ - also kann es so leider nicht bleiben.

@Moritz: Preisgruppe ist aktiv. In der Preisgruppe selbst gibt es keine Einträge für Händler. Habe aber auch dort schon einen Eintrag mit 0% ab Menge 1 eingetragen. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Preisgruppe zu tun hat. Denn wenn ich die Preisgruppe deaktiviere bekommt der Händler trotzdem den niedrigeren Preis angezeigt.

Viele Grüße

Nachtrag: ich habe einfach mal eine neue Kundengruppe angelegt. Die verhält sich dann genauso wie die Shopkunden. Also entweder ist „Händler“ irgendwas speziell vorbelegtes, oder ich habe irgendwann mal was daran verstellt. Für mich funktioniert jetzt die neue Kundengruppe wie ich es brauche.

Hallo 

bei mir ist es umgekehrt: Ich bekomme keinen Rabatt bei Händler angezeigt.
Ich möchte einen globalen Rabatt auf alle Produkte von 10%.

Bei Artikel ist: Preisgruppe: aktiv, Preisgruppe: Händler
Bei Shopkunden: kein Rabatt eingestellt
Bei Händler: 10% Rabatt eingestellt
Preisgruppe Händler: nicht eingetragen, da hier der Rabatt von der Artikelmenge abhängig ist
Bei Rabatte / Zuschläge steht: sw-discount, was ich ja auch ändern kann.

Wenn Kunde sich registriert, steht er automatisch in der Kundnegruppe: Händler

Shop:
http://shop.cmr-hydraulik.de/

Shopware-Version: 5.2.15

Was mache ich falsch? Warum wird kein globaler Rabat beim Bestellprozess angezeigt?
 

Hi,

wenn Du einen globalen Rabatt für Händler geben möchtest, musst Du das bei Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Kundengruppen eintragen. Bei Händler auf den Stift klicken und bei Warenkorbrabatt auf “Hinzufügen”. Dort trägst Du den Rabatt ein und diesen bekommt er dann auf Alles! Preisgruppen ist ja was anderes. 

1 „Gefällt mir“