Kundengruppenspezifische Preise

Hallo,

ich möchte gerne eine Kundengruppe Händler. Diese Händler sollen Nettopreise sehen. Auf die Standardpreise bekommen die Händler einen pauschalen Rabatt von XX Prozent. (Bid hierher ist alles klar und das funktioniert auch). Doch jetzt: Bestimmte Artikel sollen einen anderen Preis erhalten z.B. billiger sein, und zwar ohne dass ich den Standardpreis für die “Normalkunden” anpassen möchte. Hat jemand eine Idee? Danke Stephan von genussland

Ich suche exakt die selbe Lösung, aber soweit ich es (glaub auch an anderer Stelle hier im Form) bisher verstanden habe, ist das so bisher nicht möglich.

Eine Massenbearbeitung von Kundengruppen-Preisen könnte helfen, ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren könnte…

Oder kann man vielleicht den Bezug des Rabattes ändern? Jetzt bezieht sich ja der Rabatt immer auf die Standardkundengruppe. Wenn man den Rabatt auf eine andere Kundengruppe beziehen würde, dann wäre die gewünschte Möglichkeit schon da!

In den Grundeinstellungen/Kundengruppen kannst Du für jede Kundengruppe den Rabatt einstellen. Dieser gilt dann für alle Artikel. Möchtest Du einige noch billiger für Händler anbieten, kannst Du beim Artikel selbst bei den Preisen bei Händler andere Preise eintragen.

Du kannst auch mit Preisgruppen arbeiten und die für jede Kundengruppe definieren.

Rabatt Kundengruppen: http://community.shopware.com/Kundengruppen_detail_946.html

Preisgruppen: http://community.shopware.com/Preisgruppen_detail_1110.html

Preise beim Artikel: http://community.shopware.com/Artikel-anlegen_detail_807.html#Preise

Hallo @artep‍,

sobald man einer Kundengruppe einen prozentualen Rabatt eingeräumt hat, gibt es bei den Artikeln leider keinen Reiter mehr für diese Kundengruppe, um den Artikelpreis für diese Kundengruppe anzupassen.

Viele Grüße, Sven

Hi,

ja das stimmt! Wenn Du aber nicht den Rabatt-Modus anklickst, sondern darunter einen Warenkorbrabatt hinzufügst, bekommt der Händer diesen Rabatt auf alle Artikel. Und der Reiter ist noch da, sodass Du da noch andere Preise hinterlegen kannst.

Aber ist es nicht so, dass der Kunde seine “echten” Preise dann erst im Warenkorb sieht?

Du erinnerst mich gerade an meinen Sohn als er noch klein war und auf jede Antwort eine Gegenfrage hatte. Warum, wieso?? Hast Du es mal durchgespielt? 

Es war auch eher eine rhetorische Frage. Ja, es wird erst nachträglich abgezogen. Das macht leider wenig Sinn. So kann man keine Kunden gewinnen.

1 „Gefällt mir“