Händler Rabatte erstellen

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, bestimmten Händler auf den Händlerpreis noch einmal Prozente zu geben. Jeder Artikel ist in den Artikeldetails angelegt mit Shoppreis und Händlerpreis. Kunde/Händler A, der zur Gruppe Händler gehört, bekommt also den hinterlegten Händlerpreis. So weit so gut. Nun möchte ich einem Händler B auf die Standard-Händlerpreise, nochmals einige % einräumen. Wenn ich dafür eine weitere Kundengruppe erstelle, die Nettopreise bekommen soll, wird aber als Grundlage der Shoppreis hergenommen. Jedem Artikel den Preis in den Artikeldetails für die jeweilige Gruppe einzutragen, kann es ja auch nicht sein. Bei vielen Artikeln und mehreren Gruppen wird das ein wenig aufwändig. Wie kann ich das hinbekommen? Vielen Dank für Hinweise.

Hallo, http://community.shopware.com/Duplizier … l_438.html Da gibt es ein altes Beispiel zum Duplizieren von Preisen von Gruppe A zu Gruppe B. Ggf. müsste der Befehl angepasst werden, wenn sich für Datenbank s_articles_prices geändert haben sollte. Dann kannst du das aber schnell kopieren. Das wäre ein möglicher Ansatz Sebastian

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch schon drüber gestolpert, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich wollte erst einmal abwarten, ob sich bei dieser Anfrage was tut. Also werde ich mal in diesen Apfel beißen und es versuchen. Danke vorerst, werde berichten.

Ich habe nun einen Weg für mich gefunden, der nicht über die Datenbank und SQL-Befehl geht. Ist aber dennoch einigermaßen komfortabel, zumindest in meinem Fall. Es kann natürlich sein, dass bei großen Listen, vielen Herstellern usw. das auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Es ist eigentlich nichts neues. Die Kundengruppe wird erstellt, die Preise über „Inhalte->Import/Export->sonstiges Exportieren->Artikelpreise“ exportiert, in einer Tabellenkalkulation bearbeitet, sprich neue Kundengruppe(n) und Preise eingefügt, als csv Datei abgespeichert (UTF-8 und Semikolon als Trennzeichen einstellen) und wieder im Shop importiert.