Händlerpreise 50 % günstiger machen ohne, dass das erst im Warenkorb abgezogen wird

Hallo zusammen,

ich habe eine Kundengruppe “Händler” erstellt. Diese sollen alle Preise für die Hälfte des regulären Preises angezeigt bekommen. Leider finde ich aber nur Hinweise dazu, dass man das Marketing-Tool “Rabatte & Aktionen” nutzen soll. Hier ist aber das Problem, dass man die Rabatte dann nur vom Warenkorb abziehen lassen kann. Ich möchte die Händlerpreise aber direkt in der Produktübersicht angezeigt bekommen. Sprich die Händler sollen direkt den halbierten Preis angezeigt bekommen.

Im Issue-Tracker habe ich folgendes gefunden:
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-10083

Bedeutet das, dass das nicht möglich ist?

Viele Grüße
Janine

das würde mich auch interessieren. hatte das vor längerem auch mal angefragt. wichtig ist auch, dass dann die grundpreise richtig angezeigt werden.

@wtjsh schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine Kundengruppe „Händler“ erstellt. Diese sollen alle Preise für die Hälfte des regulären Preises angezeigt bekommen. Leider finde ich aber nur Hinweise dazu, dass man das Marketing-Tool „Rabatte & Aktionen“ nutzen soll. Hier ist aber das Problem, dass man die Rabatte dann nur vom Warenkorb abziehen lassen kann. Ich möchte die Händlerpreise aber direkt in der Produktübersicht angezeigt bekommen. Sprich die Händler sollen direkt den halbierten Preis angezeigt bekommen.

Im Issue-Tracker habe ich folgendes gefunden:
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-10083

Bedeutet das, dass das nicht möglich ist?

Viele Grüße
Janine

Du kannst in den Artikeln Erweiterte Preise definieren welche dann anhand der Regel „Kundengruppe = Händler“ einen anderen Preis zugewiesen bekommen. Dafür musst du aber die Preise manuell pflegen. 

@AndreHerking schrieb:

Du kannst in den Artikeln Erweiterte Preise definieren welche dann anhand der Regel „Kundengruppe = Händler“ einen anderen Preis zugewiesen bekommen. Dafür musst du aber die Preise manuell pflegen. 

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch bringt mich das leider nicht weiter. Das habe ich tatsächlich auch selbst herausgefunden. Es sollte schon automatisch funktionieren, denn wenn sich der Prozentsatz mal ändert, so muss man ja jedes einzelne Produkt wieder bearbeiten.
Wünschenswert wäre es, wenn es ähnlich der „Rabatt & Aktionen“-Funktion wäre. Die Preise sollen dann aber im gesamten Shop ersichtlich sein und nicht erst im Warenkorb abgezogen werden.

1 „Gefällt mir“

es ändert sich ja nicht nur der prozentsatz mal, sondern auch der preis

Weiß jemand schon etwas neues, wie man die Händlerpreise direkt anzeigen lassen kann, ohne dass es erst im Warenkorb abgezogen wird?
Selbst wenn man die Werte manuell eingibt, hat der Händler erst die Möglichkeit, den Rabatt zu sehen, wenn er das Produkt in den Warenkorb gelegt hat. Das animiert aber keinen Händler überhaupt ein Produkt in den Warenkorb zu legen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

versteh ich jetzt nicht. wenn du bei erweiterte Preise den rabattierten Preis (Händlerpreis) eingibst, dann wird dieser doch sofort angezeigt.
Allerdings mit den erwähnten Nachteilen bei dieser Vorgehensweise, die du ja weiter oben beschrieben hast.

@frezno schrieb:

versteh ich jetzt nicht. wenn du bei erweiterte Preise den rabattierten Preis (Händlerpreis) eingibst, dann wird dieser doch sofort angezeigt.
Allerdings mit den erwähnten Nachteilen bei dieser Vorgehensweise, die du ja weiter oben beschrieben hast.

Bei mir wird leider wirklich nur der Preis der für die normalen Kunden angedacht ist angezeigt. Nicht der der Kundengruppe Händler. Was muss man denn einstellen, dass im Storefront in der Artikelübersicht sowie auf der Detailseite auch die Preise angezeigt werden? Also nicht erst im Warenkorb.

@wtjsh schrieb:

@frezno schrieb:
Ich habe leider exakt das selbe Problem: Als Händler eingeloggt und ich sehe in der Produktdetailsicht nur die normalen Preise. Wenn man in den Warenkorb geht wird auch der normale Preis angezeigt und dann wird ein Rabatt abgezogen…das war in SW5 logischer gelöscht…

versteh ich jetzt nicht. wenn du bei erweiterte Preise den rabattierten Preis (Händlerpreis) eingibst, dann wird dieser doch sofort angezeigt.
Allerdings mit den erwähnten Nachteilen bei dieser Vorgehensweise, die du ja weiter oben beschrieben hast.

Bei mir wird leider wirklich nur der Preis der für die normalen Kunden angedacht ist angezeigt. Nicht der der Kundengruppe Händler. Was muss man denn einstellen, dass im Storefront in der Artikelübersicht sowie auf der Detailseite auch die Preise angezeigt werden? Also nicht erst im Warenkorb.

Ich habe leider exakt das selbe Problem: Als Händler eingeloggt und ich sehe in der Produktdetailsicht nur die normalen Preise. Wenn man in den Warenkorb geht wird auch der normale Preis angezeigt und dann wird ein Rabatt abgezogen…das war in SW5 logischer gelöst…

ich hab bei mir eine Kundengruppe Standard-Händlergruppe angelegt.
Diese haben dann den als Steuereinstellung netto.

Beim Rule-Builder eine Regel angelegt:
Alle Standard-Händler
Kundengruppe | ist eine von | Standard-Händlergruppe

Bei Produkt -> Erweiterte Preise -> Preisregel hinzufügen
Bei Bedingungsregel (doofes Wort, finde ich) Standard-Händlergruppe auswählen
und dann den jeweiligen Preis bzw Preise bei Staffelpreisen eingeben.

Den registrierten Kunden musst du natürlich bei der Kundengruppe den Status Standard-Händlergruppe geben.

1 „Gefällt mir“

@frezno schrieb:

ich hab bei mir eine Kundengruppe Standard-Händlergruppe angelegt.
Diese haben dann den als Steuereinstellung netto.

Beim Rule-Builder eine Regel angelegt:
Alle Standard-Händler
Kundengruppe | ist eine von | Standard-Händlergruppe

Bei Produkt -> Erweiterte Preise -> Preisregel hinzufügen
Bei Bedingungsregel (doofes Wort, finde ich) Standard-Händlergruppe auswählen
und dann den jeweiligen Preis bzw Preise bei Staffelpreisen eingeben.

Den registrierten Kunden musst du natürlich bei der Kundengruppe den Status Standard-Händlergruppe geben.

Vielen Dank Thumb-Up. Habe das tatsächlich genauso gemacht… Habe die Produkte nun nochmals überprüft und gesehen, dass der Kunde den falschen Preis eingegeben hat. Nämlich genau den, den auch die normalen Kunden sehen können Lips-are-sealed

 

 

Es sollte schon automatisch funktionieren, denn wenn sich der Prozentsatz mal ändert, so muss man ja jedes einzelne Produkt wieder bearbeiten.
Wünschenswert wäre es, wenn es ähnlich der „Rabatt & Aktionen“-Funktion wäre. Die Preise sollen dann aber im gesamten Shop ersichtlich sein und nicht erst im Warenkorb abgezogen werden.

Das Ausgangsproblem sollte bloß nicht in Vergessenheit geraten :slight_smile:

@wtjsh‍

Was dürfte es kosten wenn man das als Plugin umsetzt?

LG