Händlergruppen Preise nicht von Shopkunden übernehmen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Shop haben wir mehrere Händler-Kundengruppen. Deren Preise sollen beim Einpflegen alle von der „ersten“ Händlergruppe übernommen werden. Standardmäßig ist es so, dass die Preise von der Kundengruppe „Shopkunden“ übernommen werden, und das soll eben nicht so sein. Theoretisch wäre es möglich, dass über Rabatte bei den Kundengruppen zu lösen. Das ist jedoch nicht gewünscht und wäre nur eine Notlösung. Weiß jemand eine Lösung? Grüße m3r

Hallo m3r, in Shopware ist es so das immer ein Fallback auf den Preis der Standardkundengruppe stattfindet. Wenn also für eine Kundengruppe kein Preis gesetzt ist wird der Preis der Standardkundengruppe verwendet. Dies ist auch nicht anders zu lösen. Gruß Patrick

Hallo, danke für die Info! Wäre es stattdessen möglich, die erste Shopkundengruppe (EK) als Händler zu deklarieren und die zweite Gruppe als Shopendkunde? Damit könnte man die für anderen Händlergruppen die Preise von der ersten Gruppe ableiten. Dennoch sollte dadurch die Funktionsweise von Business Essentials nicht beeinträchtigt werden. Ohne Registrierung sollen Shopbesucher die Preise vom Shopendkunden sehen, nicht die von Händlergruppe 1, was aber im Standardsystem nicht darstellbar ist, wenn die erste Kundengruppe die Händlerpreise beinhaltet, richtig? Grüße m3r

Hallo, also es kann die Gruppe EK auch in den Netto Modus gestellt werden, wenn es das ist was zu meinst. Wenn es das ist was für dich eine Händlergruppe ausmacht. Gruß Patrick

Hallo, danke für den Hinweis, aber das ist nicht das, was ich meinte. Mir war schon bewusst, dass das möglich ist und darauf basierte auch mein Lösungsansatz. Jedoch müsste es in dem Fall möglich sein, über das Business Essentials Plugin die Preise der Artikel der ersten Kundengruppe für nicht registrierte Benutzer nicht sichtbar zu machen, sondern die einer anderen Kundengruppe anzuzeigen. Hier noch mal die Anforderungen als Punkte aufgelistet: [list] [*] die Preise aller Händlergruppen (insgesamt 3) sollen von der ersten Händlergruppe übernommen werden, so dass der Händler-Preis nur ein mal eingegeben werden muss und nur bei Bedarf angepasst wird. [/*] [*] für alle Nicht-Händler und nicht registrierte Gastbesucher soll der Händlerpreis im Frontend nicht sichtbar sein. Falls es nicht möglich ist, im Frontend einen anderen Preis als von der „EK“ Gruppe anzuzeigen, fällt die Option weg, bei der „EK“ Gruppe den Händlerpreis einzutragen.[/*][/list] Grüße m3r

Auf der Suche nach einem Plugin, das unterschiedliche Händlerpreise vom EK-Preis ableiten bin ich zwischendurch hier gelandet. Falls es eniem Leser genauso geht: In Kürze kommt ein Plugin raus, das genau das kann. Bei Interesse einfach kurz melden. Das wird dann das erste Plugin in unserem Community Store sein.