Plugin Kundenspezifische Preise für Handel

Hallo, ich bin es mal wieder ganz kurz, weil ich einfach nicht weiter kommme. Evtl. ist das Probem mit einem “Häckchen” an der richtigen Stelle schnell zu lösen. Ich habe mir das Modul “Kundenspezifische Preise” freischalten lassen. Das klappt auch soweit alles gut. Habe eine Kundengruppe “Handel” angelegt. Ich markiere einen Kunden als Kundengruppe “Handel” und es werden alle Preise mit Handel-Konditionen ohne MWSt. angezeigt. Nun möchte ich einem Händler auf manche Artikel einen Sonderpreis geben und lege eine neue Preisgruppe an. Darin gebe ich auf Artikel X einen Sonderpreis und lege den Händler in der Preisgruppe an. Dieser Preis wird nach dem einloggen im Frontend auch so angezeigt, aber alle anderen Preise sind jetzt als Nettopreise nicht mehr zu Händlerkonditionen sondern Endkundenpreisen. Sehe ich das richtig, dass ich alle Preise in der “Kundenspezifische Preisgruppe” ändern muss, obwohl ich dem Kunden auf nur einen Artikel einen Sonderpreis gebe. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Handel/netto Preise angezeigt werden wenn ich einem Kunden eine Preisgruppe zuweise. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich z.B. Händler A für einem bestimmten Artikel einen Preis gebe und für Händler B, C, D einen Sonderrabatt auf einen anderen Artikel. Die restlichen Preise für Händler ABCD bleiben gleich als Händlerpreis in netto. Allerdings erscheinen für diese Händler alle übrigen Preise ohne Händlerrabatt in netto. MfG. Ronald

Hallo, hat keiner eine Idee? Evtl. hab ich es etwas kompliziert ausgedrückt. Es geht eigentlich nur darum, dass ich einem Kunden welcher der Kundengruppe “Handel” zugeordnet ist einen Sonderpreis auf manche Artikel geben möchte. Zur Zeit ist es so, das es ohne Sonderpreis klappt und die Preise für Händler angezeigt werden. Lege ich aber für den Kunden einen Sonderpreis in der kundenspezifischen Preisgruppe fest, erscheinen danach alle anderen Preise für diesen Kunden als Endkundenpreis. Obwohl der Händler als Kundengruppe “Handel” gespeichert ist. Nehme ich den kundenspezifischen Sonderpreis weg, erscheinen wieder die Händlerpreise. Meine Frage wäre nun : Wo lege ich fest, das trotz des einen Sonderpreises für einen bestimmten Artikel alle anderen Preise weiterhin als Händlerpreise erscheinen. MfG. Ronald

Man könnte vielleicht ein „Freifeld“ verwenden, in dieses den urspünglichen, nicht reduzierten Preis eintragen und der Händlerpreis ist dann der tatsächliche (reduzierte) Preis. Das Freifeld wird dann im Template entsprechend eingebunden und angezeigt.

Danke für die Antwort. Mir geht es allerdings nicht um das Anzeigen eines Preises sondern, dass sämtliche anderen Preise als Endkundenpreis angezeigt werden obwohl als Händler eingeloggt. Hier mal ein Beispiel : 100 Artikel kosten für Endkunden jeweils 200 Euro/Artikel. Für Händler nur 100 Euro Netto. Nun bekommt ein Händler auf 2 Artikel einen Sonderpreis von 90 Euro Netto. Sobald ich diesem Händler die 90 Euro als Kundenspezifischen Preis zuordne, erscheinen 2 Artikel für 90 Euro netto ( was auch richtig ist ). Allerdings sind nun sämtliche anderen 98 Artikel für 168,07 Euro Netto gelisted (also normal Endkunde Netto). Das sollte eigentlich nicht so sein. Es müssten weiterhin die 100 Euro Netto erscheinen. Es ist so, das der Shop die hinterlegten Standartpreise netto nimmt und nicht die Händlerpreise. Obwohl der Kunde als Händler gespeichert ist und auch eingeloggt. Lösche ich den Kunden aus der Kundenspezifischen Preisgruppe sind wieder die Händlerpreise da. Somit kann ich keinem Händler auf einzelne Artikel einen Sonderpreis geben. Die einzige Möglichkeit ist, das ich für 98 Artikel den Preis von 100 Euro eintrage und für 2 Artikel 90 Euro. Dann klappt es. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wegen 2 Artikeln alle Preise eintragen um Sie richtig anzeigen zu lassen. Mache ich das mit mehreren Kunden, müsste ich in jeder kundenspez. PG alle Preise neu eintragen.

soweit mir bekannt ist, muß du für den Kunden eine eigene Gruppe aufmachen und dort alle Preise (abweichenden) hinterlegen. Nun stellt man sich das bei 1000 Kunden vor? Wahnsinn, oder? Ein VB wurde von uns bereits eingereicht und wir hoffen auf die V4.0, dass dies in einer separaten Datei geändert wird, denn dann wäre man super flexibel und würde die Datenbank nicht aufblähen. Wir haben nämlich neben den kundenabweichenden Preisen auch noch kundenabweichende Bestellnummern, die der Kunde gerne auf der Rechnung/AB, LI haben möchte.

Ja genau. Dann ergibt das Modul “Kundenspezifische Preise” ja nur Sinn, wenn man ausschliessleich Endkunden bedient bzw. die Händler ein einem extra Shop, wo es nur Handlerpreise als Standard gibt führt. Ich habe gestern Abend auch noch mal alles mögliche probiert. Aber es ist einfach so - sobald man einen Händler in der Kundenspezifische Preisgruppe ablegt und dort nur auf einige Artikel Sonderpreise gibt, dann erscheinen alle anderen Preise als Endkundenpreise/netto und was auch noch dazu kommt > Es sind die Rabattstaffelungen (z.B. 3% bei 3 Artikeln) für die Händler weg. So wie ich das sehe ist ein Fehler in dem Modul bzw. sollte überarbeitet werden > Sobald ein Kunde in der Kundenspezifische Preisgruppe ist, bekommt er automatisch Endkundenpreise/netto. Normalfall ist doch, dass man seinen immer wiederkehrenden Händlern einen Sonderpreis einräumt und nicht Endkunden, welche meist nur 1-2 Mal etwas bestellen. Mache ich da irgendwo einen Fehler oder ist das echt so. Hat das bisher noch keiner festgestellt ? Ich bin doch nicht der 1. der das Modul kaufen will. Für 495 EUR sollte das doch eigentlich klappen. Im WIKI habe ich das gefunden: Diese Einstellung greift ganz unabhängig der zugeordneteten Kundengruppe und auf deren Staffeln… …Die spezifischen Preise überschreiben also alle Kundengruppen-Preise mit dem Standardpreis (EK), sowie dem neuen individuellen Preis… Somit habe ich das wohl schon richtg festgestellt. Ich muss alle Preise neu eintragen. Hat noch jemand einen Vorschlag ob es andere Möglichkeiten gibt ? MfG. Ronald