Konfiguration kundenspezifische Preise - ich verstehe es nicht

Hallo,

ich habe das Plugin “kundenspezifische Preise” installiert. Da sich mir die Konfiguration nicht ganz von selbst erschließt, habe ich es so eingestellt (auch siehe Screenshots):

  • im Reiter “Gruppen” habe ich eine Gruppe “1” angelegt (nicht Kundengruppe im Shopware)
  • im Reiter “Kunden” habe ich testweise erstmal 1 Kunden hinzugefügt
  • im Reiter “Preise” habe ich mir einen Artikel gesucht und diesem Artikel einen Preis gegeben

Melde ich mich nun mit diesem Kunden an und rufe den genannten Artikel auf, sehe ich den eingestellten Preis allerdings nicht. Ich sehe den Preis, welcher der Kundengruppe zugeordnet ist, welcher der Kunde zugeordnet ist.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Kann mir auch jemand erklären, wozu die Gruppen in “kundenspezifische Preise” da sind? Ich habe im Shop bei vielen Artikeln für fast jeden Kunden einen eigenen Preis (bitte nicht das dem Sinn dieses Verfahrens fragen). Wenn jetzt jeder Kunde einer Gruppe zuzuordnen ist und der Artikelpreis je Gruppe gilt, dann wäre dieses Plugin ja obsolet und man könnte die normalen Kundengruppen verwenden. Wahrscheinlich habe ich das Arbeitsprinzip des Plugins noch nicht verstanden.

Vielen Dank schon mal für’s Lesen.

Hi,

vielleicht musst du einmal den Cache leeren. Grunsätzlich sollte es, wie von dir beschrieben, funktionieren.

Gruß Heiner

Tatsächlich! Ich bin mir aber sicher, das schon getan zu haben. jedenfalls wird jetzt der korrekte Preis angezeigt. Danke!

Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, wie ich mit den Gruppen verfahren soll. Benötige ich jetzt für jeden Kunden mit einem eigenen Preis für ein Produkt eine eigene Gruppe?