Kundengruppen

Bei der Beschreibung des Shopware-Kundengruppen-Plugins steht, dass auch kundenspezifische Preise (intern über Kundengruppen gelöst) möglich sind. Bei unserem Projekt kommen Artikel, Kunden und Preis ausschließlich über die Schnittstelle. Dabei haben einige Kunden bei einzelnen Artikeln besondere Preise. Kann ich diese Spezialpreise dann mit dem Plugin und der Import-API dann einfach dem Kunden zuordnen? Oder muss ich selber den Umweg über die Kundengruppen gehen? Falls ja, kann man über die Import-API dann auch Gruppen erstellen? Oder bietet das Plugin gar keine API?

Gibt es eine API für das Kundengruppen-Plugin und wo ist die dokumentiert?

Traut sich keiner zu sagen, dass es keine API für die Kundengruppen gibt :wink: ? Wäre es denn kompliziert den Import direkt in die Datenbank selber aufzubauen? Sind viele Tabellen betroffen?

Na ja, ist sicherlich nicht ganz trivial. Problem: Für jeden Sonderpreis muß eine separate Kundengruppe angelegt werden, Bei 100 Artikeln und 100 Kunden und jeder Kunde erhält nur 100 Sonderpreise wären das ja schon mal 100 * 100 Kundengruppenpreise. Von daher nicht ganz so einfach. Liegt aber einfach an der internen Verarbeitung wie Kundengruppen und abweichende Preise gespeichert werden. Einen VB haben wir schon seit über 1 Jahr eingereicht, dass Sonderpreise (Kundenspezifische Preise) in einer separaten Tabelle gespeichert werden sollten die neben der Adressnummer und Artikelnummer den abweichenden Preis beinhaltet. Einfach so wie eine WaWi das auch machen würde.

Hi, dafür müssen keine Kundengruppen angelegt werden. Das wird über eigene “Preisgruppen” geregelt. Diese Preisgruppen können angelegt und mehreren Kunden zugeordnet werden. Das kann man alles im Backend über den Punkt “Kunden / Kundenspezifische Preise” gemacht werden. Eine Schnittstelle gibt es dafür aber noch nicht. :wink: Viele Grüße Heiner

@Compusoft: Ja, so wäre das in meinem Fall auch ausreichend. Da haben Händler nur für bestimmte Artikel Sonderpreise, insgesamt sind das nur etwa 200 Einträge. Bei mir müsste es nach dem jetzigen System für jeden Händler mit Sonderpreis eine eigene Gruppe her. @rocky: So wie ich das gelesen habe (Produktbeschreibung Kundengruppen-Plugin) werden die kundenspezifischen Preise im Hintergrund ebenfalls über die Kundengruppen abgewickelt.

Ja, das sin aber keine echten Kundengruppen. Die tauchen im Backend nur in der “kundenspezifischen Preisverwaltung” auf. :wink: In dieser Tabelle müssen die “Preisgruppen” angelegt werden: s_core_customerpricegroups Und in dieser Tabelle wird der Preis mit der PreisgruppenID mit einem Prefix gespeichert: s_articles_prices Also in der selben Tabelle wie die normalen Preise. Es kann also zum Speichern der Preise auch die Stanard-Api-Funktion verwendet werden. Nur zum Anlegen der Preisgruppen gibt es keine API-Funktion. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, das klingt ja nach einem gangbaren Weg. Das werde ich mir mal anschauen…