Unterschiedliche Preise / Kundengruppenmodus in Shopware 4

Ich bin gerade an einem Shop, wo es für jeden Artikel unterschiedliche Preise geben muss für jede Kundengruppe (kein Globaler Rabatt, ich muss bei jedem Artikel unterschiedliche Preise eingeben können). Leider kann ich nichts finden, wie es in Shopware 4 geht. Für Shopware 3.5 habe ich dieses hier gefunden http://wiki.shopware.de/Kundengruppen_d … 3_438.html Ich bräuchte genau das, was hier als “Kundengruppenmodus” erklärt wird.

Hi, du kannst über die Grundeinstellungen eine Kundengruppe anlegen. Wenn diese angelegt wurde, steht die in der Artikeldetails-Maske in den Preiseinstellungen ein neuer Tab mit deiner „Kundengruppe“. Siehe auch hier: http://wiki.shopware.de/Artikel-anlegen_detail_807_624.html#Preise Kundengruppen können auch global rabattiert werden: http://wiki.shopware.de/Kundengruppen_detail_946_751.html#Globaler_Rabatt_und_Mindestbestellwert

Jetzt bin ich langsam total verwirrt. Wozu gibt es denn dann das Plugin „Kundenspezifische Preise“?

Danke für den “Aufklärungsversuch” :wink: Aber ich muss doch bei den Kundenspezifischen Preisen auch erstmal immer eine Kundengruppe anlegen, muss der dann Kunden zuordnen und vergebe die Preise dann aber auch wieder für die gesamte Gruppe… Irgendwie steh ich da auf der Leitung… Aber auch egal, das was ich brauche geht ja, das ist das wichtigste.

Hallo, ich hab nun viele Anleitungen gelesen und was über globale Einstellungen gelernt. Wir brauchen dringend die Kundenspezifische Preise für Händler. So weit so gut… plug in installiert, cache geleert, Preisgruppe angelegt, Kunde zugewiesen Preis bzw. prozentualer Rabatt kann nicht eingestellt werden. Kann uns da dringend jemand helfen!? Vielen Dank vorab

Hallo blackforest-streetwear, Das Plugin braucht man garnicht dafür. Wenn man Kundengruppen anlegt kann man zum einen bei jedem Produkt unter „Stammdaten“ für jede Kundengruppe einen eigenen Preis eingeben oder auch einen prozentualen Rabatt. Oder bei den Kundengruppen selbst kann man ein Häkchen setzen im Feld „Rabattmodus“ und einen globalen Rabatt für die entsprechende Kundengruppe angeben.

Hallo namaste, Danke für die Antwort. Nur möchten wir keine Preisgruppen auf Artikelebene anlegen sondern versch. Kunden unterschiedliche Rabatte gewähren. D.h. Kunde A bekommt 50% auf alle verfügbaren Artikel Kunde A 50% Kunde B 30% Kunde C 100% ect. Vielen Dank schonmal :happy:

Ach so… Aber bei den Kundengruppen kann man ja zumindest für jede Kundengruppe im „Rabattmodus“ einen generellen Rabatt festlegen. Man könnte ja für verschiedene Rabatthöhen jeweils eine Kundengruppe anlegen und diese dann den entsprechenden Kunden zuweisen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht, vielleicht weiss ja wer anderes was besseres…

hmmmm, woher weiss der Kunde wie er sich bei einer Neuanmledung anmelden soll? Kundengruppe gibt es ja eigentlich nur (in unserem Fall) Shopkunden und Händler. Wir können ja nicht Händler 25%, Händler 30% ect. anlegen :smiley: Kunde erstellt einen Account -> und wir können dem Kunden danach den entsprechenden Preis bzw. Rabatt zuweisen … thats the way… aha aha … i like it *sing* Danke vorab