Kundengruppe Preise Vererbung nicht von Shopkunden

Hallo,

wir der Name schon verrät: Wir arbeiten mit mehreren Kundengruppen.

Die dritte Kundengruppe besitzt keine eigenen Preise, soll aber anstatt von Shopkunden die Preise von Händler erben.
Wie kann man das machen? Ich habe mich nun schon einen Tag durch den Core gewühlt, aber nicht wirklich die betreffenden Stellen gefunden, die man via Plugin verändern müsste.
Einzig die Anzeige vom Backend habe ich gefunden, aber es nützt ja nichts es nur hier zu verändern, man braucht ja auch die Anzeige im Frontend.

Was auch möglich wäre: Man könnte mit dem Plugin sukzessive die Preise einfügen, wenn beispielsweise ein Listing im Frontend aufgerufen wird. Denn wenn eigene Preise vorhanden sind für die Kundengruppe, dann werden die natürlich her genommen.
Oder eventuell auch via Cronjob.

Für Hilfe und Anregungen hierzu wäre ich sehr dankbar.

MFG

derwunner

Hi derwunner,

verstehe Deine Frage irgendwie nicht. Intern sind alle Artikelpreise in SW5 netto gespeichert. Bei den Kundengruppen legst Du nur fest, ob diese Kunden Brutto- oder Nettopreise im Shop sehen, und welche Zuschläge oder Rabatte verwendet werden sollen. Eine Vererbung gibt es da nicht. Vgl. Shopware 5 - Einstellungen - Kundengruppen. Aber Du kannst Kunden filtern und über die Massenänderung eine neuen Gruppe zuweisen.

LG Phil

@phil Wir haben neben Shopkunden und Händler noch eine Kundengruppe. Die dritte Kundengruppe hat aber keine eigenen Preise, bezieht daher den Preis von Shopkunden. Es soll aber die Preise nicht von Shopkunden, sondern automatisch von Händler beziehen. Das hat nichts mit Rabatten oder dergleichen zu tun.

Nochmal, es gibt keine Vererbung. Stell deine dritte Gruppe auf Netto und ansonsten alles so wie bei der Gruppe Händler ein et voilà :slight_smile:

LG Phil