Kundengruppen, Händler und Preise

Hallo,

wenn ich eine Kundengruppe für Händler einrichte, und denen zB 40% Nachlass gebe, funktioniert das so nur “halb”:

In den Kategorien etc. werden bei _jedem_ Artikel 0,00 EUR angezeigt. Wenn ich aber einen der 0,00 EUR Artikel in den Warenkorb lege, wird im Warenkorb der korrekte Preis mit dem korrekten 40% Abzug (3,95 -> 2,37 EUR) angezeigt.

Warum werden die Preise nicht (“Normalpreis” und/oder rabbatierter Preis) angezeigt? Muss ich da noch irgendwas einstellen?

Danke für die hilfe!

Hast du vielleicht Anpassungen im Theme vorgenommen oder etwas ähnliches? Dass alle Artikel mit 0,00€ ausgezeichnet werden ist äußerst merkwürdig.

Das komische ist ja, das die Preise für normale Kunden und nocht angemeldete Besucher korrekt angezeigt werden. Erst nach Login für diese Kundengruppe wird der 0,00 Preis angezeigt. Deshalb denke ich nicht, dass es am Template liegt, wobei ich da auch wenig dran geändert habe (eigentlich nur die Farben via CSS)…

Im Allgemeinen kann sowas schon am Template liegen, aber wenn du nur die Farben angepasst hast dann ist das nicht möglich.

Hm. Hast du irgendwelche Plugins installiert, die etwas damit zu tun haben könnten?

Die einzigen zusätzlichen Plugins sind Sidebar auf Starrtseite von scharfe.media und Boxen in Sidebar von onlineshop.consulting.

Kurios ist ja, dass sobald ich die Gruppe wieder zu Shopkunden ändere, werden die Preise wieder vollständig und korrekt angezeigt.

Als Theme ist Resposive aktiviert.

Okay, an den Plugins und am Theme sollte es nicht liegen.

Kannst du mal zwei Screenshots zeigen? Einen von der funktionierenden Konfiguration im Backend und einen von der Konfiguration, in der der Fehler auftritt.

Preisgruppe aktiv?

@Moritz Naczenski: Muss ich auch die Preisgruppen mit den Kundengruppen kombinieren?

Okay. Hast du schon Mal ausprobiert, nur einen der beiden Rabatte einzustellen? Also entweder den Rabatt im Rabatt Modus oder den Warenkorbrabatt. Ist ja aktuell doppelt… oder?

Hier auch nochmal die Anleitung zu den Kundengruppen.

Die Frage ist nur, ob der Haken “Preisgruppe aktiv” bei den Produkten gesetzt ist. Schau mal im Backend in die Artikeldetails. Wenn man dort den Haken setzt, aber keine preisgruppe auswählt, kann sowas ggf. entstehen.

Beides, einmal Rabatt, einmal Warenkorb Rabatt, einmal beides, … Habe gefühlt jede Möglichkeit eingestellt und getestet. Es ist, kurz gesagt, völlig egal und schnurz, was ich bei der Kundengruppe einstelle, es wird immer bei jedem Artikel (ausser Im Warenkorb) 0,00 EUR angezeigt.

Auch die Verwendung von Preisgruppen hat dem nicht entgegen gewirkt.

@Moritz Naczenski

Nein, war nicht, ändert aber leider auch nichts wenn ich es aktiviere.Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber ich will keine Preisgruppe oder sowas füllen, vor allem, da ich da scheinbar nur rabattieren nach Artikelanzahl kann, sondern eine Kunden gruppe X soll _immer_ 40% Rabatt erhalten.

Vielleicht wichtig: Nutze Shopware 5.2.7

Also, Stand jetzt: NEUE Artikel werden mit den entsprechenden Infos/Rabatten angezeigt, aber alle „alten“ importierten Artikel werden mit 0,00 angezeigt. Kurzfristig für einen Artikel habe ich auch einen weitern preisreiter für dei Gruppe angezeigt bekommen (in der Artikel bearbeiten Ansicht), aber nu ist der Reiter weg, und ich habe irgendwie keien Möglichkeit diesen wieder anzeigen zulassen, da schienbar dort was eingestellt werden muss.

Wie schaffe ich es, dass der Reiter für die Preisangabe einer ANDEREN Kundengruppe in der Artikeldetailansicht (Backend) um Fieldset Preise angezeigt wird?