Andere Preise für Händler mit Rabatten

Eigentlich müsste im Bereich Preise für jede Kundengruppe ein eigener Tab neben Shopkunden Brutto und Händler Brutto auftauchen über den du dann Preise für die jeweilige Gruppe hinterlegen kannst.

Ich habe ab acht Kundengruppen und ich hätte gerne, dass sich dieses an den beiden Preisen orientieren je nach dem ob ich Händler oder Privatkunden ansprechen möchte.

Sind die Gruppen aktiv? Kannst Du die Kundengruppen einem Kunden zuordnen?

Das wird so nicht möglich sein. Entweder gibst du für die jeweilige Kundengruppe einen Preis ein (ggf. auch über Ex- & Importe falls dir das händisch zu nervig ist) oder du brauchst ein Plugin das es ermöglicht eine Vererbung der Preise von Kundegruppe A auf Kundengruppe B zu realisieren.

Ich kann jeden meiner Kunden in jede meiner Kundengruppen verschieben. Verstehe ich das jetzt also richtig: die Preise sollten eigentlich mit den angelegten Kundengruppen kommen und ich kann nicht einen der angegebenen Preisreiter mit mehreren Kundengruppen verknüpfen? Und es läuft irgend etwas in meinem Shop schief weil ich eigentlich 8 Preisreiter haben müssen da auch acht Kundengruppen?

Deswegen sag ich ja Doku durchlesen. Hier werden wild irgendwelche Systeme durcheinander gemischt. Da steht nämlich u.a. so etwas wie:

Hinweis: Abweichende Preise für Kundengruppen können nur dann hinterlegt werden, wenn der Kundengruppe kein globaler Rabatt zugewiesen ist. Ist für die Kundengruppe ein globaler Rabatt hinterlegt, so taucht der Reiter für diese Kundengruppe in der Preismaske nicht auf.

Du schreibst jedoch:

dass es nicht nur „Händler“ (H) gibt sondern auch „Händler 10%“ (H10),  „Händler 15%“ (H15)…

Es steht aber auch in der Doku, dass die Standard-Kundengruppe keinen Rabatt hinterlegt haben darf etc. etc. Keiner von uns weiß was do wo wie wirklich konfiguriert hast und warum es hakt. Deshalb:

ERST lesen, dann konfigurieren.

 

Ja genau. Du kannst pro Kundengruppe einen Preis definieren. Hat eine Kundengruppe keinen Preis benutzt sie den Preis der Gruppe EK, eine andere Gruppe als Fallback zu nutzen ist im Standard nicht möglich. Und du müsstest pro Kundengruppe einen Reiter im Bereich Preise haben.

Hast du bei deinen Kundengruppen noch das Kürzel H eingetragen? Die Kürzel dürfen (soweit ich weiß) nur einmal vorkommen. Keine Ahnung warum Shopware es zulässt, dass man da mehrmals das gleiche Kürzel eintragen kann.

Edit: @steinsoftware‍ hat natürlich Recht. Wenn du einen globalen Rabatt aktiviert hast tauchen die Gruppen auch nicht mehr auf. Vermutlich wäre dann ein Warenkorbrabatt von 10% das was deinen Anforderungen am nächsten käme.

Die einzelnen Kundengruppen haben jetzt wieder unterschiedliche Kürzel und wenn ich die Rabatte dafür deaktiviere tauchen sie auch bei den Preisen auf. Ok also so wie ich mir das vorstelle scheint das so einfach nicht zu funktionieren. 

Mein konkretes Problem ist also, ich habe zwei Gruppen von Kunden einmal die Privatkunden und einmal unserer Händler beide bekommen auf alle Produkte total unterschiedliche Preise und ich möchte jetzt aus diesen beiden Gruppen nochmal extra Personen oder Firmen raus picken können die dann einen bestimmten Rabatt auf alles bekomme. Dafür verwende ich am sinnvollsten ein PlugIn Shopware kann das von Haus aus nicht?

Eventuell kannst du dies über die Preisgruppen und Gutscheine konfigurieren.

Du legst die Kundengruppen an (ohne Rabatt) und verteilst über die unterschiedlichen Preise auf die Kundengruppen den Basis-Preis.

Dann legst du für jeden Artikel Preisgruppen an (ab Menge 1) und stellst über diesen Preis die Rabatte der einzelnen Kundengruppen ein.

Wenn du jetzt noch eine Person hast, die nochmal 5% oben drauf bekommt, dann legst du einen Gutschein über 5% an und gibst diesen Kunden den Gutscheincode dafür.

Du musst das alles nur sehr penibel testen und erst mal gucken ob das so geht.

1 „Gefällt mir“