Zahlungsartauswahl - Login - falsche Zahlungsart

Hallo, ich habe folgende Frage. Wäre es möglich, wenn man auf der Warenkorbseite eine Zahlungsart asuwählt, sich dann beim Gang zur Kasse anmeldet, die vorher ausgewählte Zahlungsart auch weiterhin aktiv hat? Bis dato ist dann immer die Zahlungsart ausgewählt, die man in seinem Kundenkonto mal eingestellt hat, was für den einen oder anderen evtl. etwas verwirrend ist. mfg Frank

Hi, ich schliesse mich einmal an. Ich finde es doch ein wenig verwirrend fuer Bestandskunden, das nach eine Login die alte Zahlunsgart einfach uebernommen wird und es im Checkout dann nicht einmal die Option gibt, die Zahlungsart zu aendern. Der Kunde muss erst in seine Einstellungen und es dort aendern und dann wieder zu Kasse.

Hallo, ich kram diesen Beitrag nochmal vor… Es tritt ja nicht nur das oben beschriebene Verhalten auf, sonder grundsätzlich wird die Zahlungsart aus Schritt 1 nicht übernommen - auch wenn man ohne Kundenkonto bestellt. Dies ist dann bei Schritt 3 nicht nur verwirrend für den Kunden, sondern auch nervig und eine Fehlerquelle (“ich wollte doch per Nachnahme bestellen, warum komme ich auf den Sofortüberweisungs-Checkout?”). Auch könnte ich mir denken, das deswegen die Abbruchrate bei uns mit Sofortüberweisung am höchsten ist (Kunde hat nicht gesehen, das die Zahlart sich geändert hat und bricht dann deswegen ab). SÜ ist als Standard eingestellt bei uns. Hat hier schon jemand eine Lösung oder kann :shopware: schnell eine aus dem Hut zaubern ;-)? Viele Grüße - Heiko

Push nochmal - keiner eine Idee? Jetzt ist deswegen schon Vorkasse als Standard bei uns, trotzdem kommt es immer wieder zu Rückfragen von Kunden („Ich wollte doch die und die Zahlungsart, warum lehnt ihr das ab und stellt wieder Vorkasse ein?“). Gut, die meisten merken es wohl noch am Ende, aber es gibt immer wieder Kunden, die „anders ticken“… Grüße Heiko

Ich würde mir hier auch eine Lösung wünschen :shopware:

Hallo, die Darstellung ist speziell so gewählt, dass Besucher wirklich im Vorfeld schon einsehen können, welche Versandkosten zu erwarten sind. Im eingeloggten Zustand wird die Spalte links im Warenkorb auch standardmäßig ausgeblendet. Du kannst diese also ja auch bei normalen Besuchern bereits ausblenden lassen. So hast du nur noch den mittleren Bereich mit dem eigentlichen Warenkorb. Der Besucher/Kunde kommt dann zum ersten Mal mit Zahlunsgarten in Berührung, nachdem er sich registriert hat.

Hallo Sebastian, das ist ja soweit klar, aber leider keine Lösung und wie ich finde verwirrend. Hättest du evtl. einen Lösungsansatz um die ausgewählte Zahlart auch auf der Kassenseite beizubehalten?

…ich schließe mich taaucher an. Das ist eine Möglichkeit, aber keine tragbare Lösung - vorallem wenn man Zahlungsarten mit Aufschlag hat.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, die Darstellung ist speziell so gewählt, dass Besucher wirklich im Vorfeld schon einsehen können, welche Versandkosten zu erwarten sind. Im eingeloggten Zustand wird die Spalte links im Warenkorb auch standardmäßig ausgeblendet. Du kannst diese also ja auch bei normalen Besuchern bereits ausblenden lassen. So hast du nur noch den mittleren Bereich mit dem eigentlichen Warenkorb. Der Besucher/Kunde kommt dann zum ersten Mal mit Zahlunsgarten in Berührung, nachdem er sich registriert hat.[/quote] Wenn’s leider noch keine andere Lösung gibt, wie blende ich die schon vorher aus? Mich stört das auch schon lange.