Problem bei Zahlungsart wählen

Hallo, habe glaube irgendwo Mist gebaut, und brauche mal eure Hilfe. :frowning: Zahlungsarten: Vorkasse Rechnung (erst nach 5 Bestellungen bis max. 150,-) Nachnahme (erst nach 5 Bestellungen bis max. 150,-) Paypal Als Gast kann man Vorkasse und Paypal auswählen. Als Kunde mit mehr als 5 Bestellungen alle 4 Zahlungsarten. Soweit passt auch alles. Bei meinen Testkunden (weit über 50 Bestellungen) kann ich aber nur die Zahlungsweise auswählen welche unter „Mein Konto“ und „Gewählte Zahlungsart“ eingestellt ist. Hat der Kunde also z.B in „Mein Konto“ PayPal ausgewählt, wird im checkout (Warenkorb bearbeiten) zwar die Möglichkeit eine der 4 Zahlungsarten auszuwählen angeboten, versucht man aber eine andere Zahlungsart zu wählen funktioniert das nicht. Klickt man auf Rechnung, ladet zwar die Seite neu, aber es steht immer noch auf Zahlungsweise Paypal. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Um die Zahlungsart zu ändern müsste der Kunde also bevor er zur Kasse geht, die Zahlungsweise in „Mein Konto“ ändern. Doch woher soll der Kunde das wissen. Ist das so, oder habe ich irgendwo was verstellt? Lg

Hi, die Zahlart und alles andere auch wird bei der Registrierung gespeichert. Der Kunde hat nur im Kundenkonto die Möglichkeit die Zahlart zu ändern. Das Problem habe ich auch ab und an bei Kunden, die nach der Bestellung heulen und sagen sie hätten „diese“ Zahlart haben wollen, das hätte nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

[quote=„artep“]Hi, die Zahlart und alles andere auch wird bei der Registrierung gespeichert. Der Kunde hat nur im Kundenkonto die Möglichkeit die Zahlart zu ändern. Das Problem habe ich auch ab und an bei Kunden, die nach der Bestellung heulen und sagen sie hätten „diese“ Zahlart haben wollen, das hätte nicht geklappt.[/quote] Hi Petra, vielen Dank für die Info. :slight_smile: Und ich Depp hab nun gut 2 Stunden nach dem Fehler gesucht. :frowning: Da ich bei uns im Shop schon so viel geändert habe, ging ich davon aus das mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Hätte SW besser umsetzen können, den als Kunde würde ich mich wundern das mir im checkout zwar mehrere Zahlungsarten zur Auswahl angeboten werden und auch auswählen kann, die Zahlungsart sich aber nicht ändert. Hinzukommt dass das manche Kunden ja nicht mal mitbekommen. Bis es eine bessere Lösung gibt, werde ich für den Kunden einen Hinweis einbinden. Lg

Hallo, Verstehe die Beschreibung nicht ganz… Der Kunde kann beim Kauf doch oben im Bestellabschlus über ‘ändern’ die Zahlungsauftrag ändern. Ab Shopware 5.1.2 kann man Schritt 2 auch immer anzeigen/erzwingen, den gibt es ja sonst nur bei Neukunden. Moritz

[quote=“Vitago GmbH”] Und ich Depp hab nun gut 2 Stunden nach dem Fehler gesucht. :frowning: Da ich bei uns im Shop schon so viel geändert habe, ging ich davon aus das mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. [/quote] Um zu schauen ob es ein Fehler im eigenem Template vorliegt, stelle ich mal kurzzeitig auf das Standard-Template um. So siehst du ob der Fehler auch ohne Anpassungen deines Template zu sehen ist.

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, Verstehe die Beschreibung nicht ganz… [/quote] Hi Moritz, ich versuche mal das Problem besser zu schildern. :wink: Angenommen Du bist registrierter Kunde und hast unter „Mein Konto“ die Zahlungsart „Vorkasse“ hinterlegt. Beispiel: Jetzt loggst Du dich mit deiner Mailadresse und Passwort ein legst 2 Artikel in den Warenkorb und gehst auf „Warenkorb bearbeiten“. Hier kannst Du ja die Versandart, Lieferland und Zahlungsart ändern. Solltest Du nun auf die Idee kommen doch lieber mit Paypal zu bezahlen lässt es sich hier nicht auf Paypal ändern. Du müsstest also zuerst auf dein „Mein Koto“ gehen, dort die Zahlungsart ändern, und wieder zurück zu „Warenkorb bearbeiten“. Es wird also unter „Warenkorb bearbeiten“ zwar angeboten die Zahlungsart zu ändern, dass geht aber nicht da die Änderung nur in „Mein Konto“ funktioniert. Hoffe habe es nun verständlicher erklärt. :wink: Lg

[quote=“useg”]Um zu schauen ob es ein Fehler im eigenem Template vorliegt, stelle ich mal kurzzeitig auf das Standard-Template um. So siehst du ob der Fehler auch ohne Anpassungen deines Template zu sehen ist.[/quote] Hi Uwe, bei Petra ist es ja auch so. :wink: [quote]Hi, die Zahlart und alles andere auch wird bei der Registrierung gespeichert. Der Kunde hat nur im Kundenkonto die Möglichkeit die Zahlart zu ändern. Das Problem habe ich auch ab und an bei Kunden, die nach der Bestellung heulen und sagen sie hätten “diese” Zahlart haben wollen, das hätte nicht geklappt.[/quote] Von daher gehe ich nicht mehr davon aus das dies ein Fehler ist der durch meine Änderungen versucht wird, sondern Standart ist. Lg

[quote=“Vitago GmbH”][quote=“useg”]Um zu schauen ob es ein Fehler im eigenem Template vorliegt, stelle ich mal kurzzeitig auf das Standard-Template um. So siehst du ob der Fehler auch ohne Anpassungen deines Template zu sehen ist.[/quote] Hi Uwe, bei Petra ist es ja auch so. :wink: [quote]Hi, die Zahlart und alles andere auch wird bei der Registrierung gespeichert. Der Kunde hat nur im Kundenkonto die Möglichkeit die Zahlart zu ändern. Das Problem habe ich auch ab und an bei Kunden, die nach der Bestellung heulen und sagen sie hätten “diese” Zahlart haben wollen, das hätte nicht geklappt.[/quote] Von daher gehe ich nicht mehr davon aus das dies ein Fehler ist der durch meine Änderungen versucht wird, sondern Standart ist. Lg[/quote] Ich wollte nur ein Tipp geben wie du das nächste mal bei einem Problem ausschließen kannst das du ein Fehler im eigenem Template hast.

Hallo, also ich habe mir das mal eben auf www.shopwaredemo.de angesehen. Wenn ich mich dort einlogge, dann kann ich im Warenkorb (also /checkout/cart) keine Zahlungsart wechseln, das ist nur direkt auf der Bestellabschluss-Seite also /checkout möglich. Der Versandkosten-Rechner wird im Standard ausgeblendet, sobald man eingeloggt ist. Das einzige was definitiv so ist, dass der Versandkosten-Rechner nicht übernommen wird, wenn man sich danach einloggt. Also Artikel in den Warenkorb legen, im Warenkorb die Zahlungsart auswählen und dann einloggen. In diesem Fall wird immer die Zahlungsart des Kunden genommen und nicht jene die er im Warenkorb gewählt hat. Das sollte man aber umgehen können, indem man ab 5.1.2 dann den Kunden immer die Zahlungart wählen lässt. Dann muss er immer durch Schritt 2 gehen. Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=„useg“] Ich wollte nur ein Tipp geben wie du das nächste mal bei einem Problem ausschließen kannst das du ein Fehler im eigenem Template hast.[/quote] Hi Uwe, weiß ich ja zu schätzen. :slight_smile: Du bist einer der immer gerne hilft wenn er kann. :thumbup: [quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, also ich habe mir das mal eben auf http://www.shopwaredemo.de angesehen. Wenn ich mich dort einlogge, dann kann ich im Warenkorb (also /checkout/cart) keine Zahlungsart wechseln, das ist nur direkt auf der Bestellabschluss-Seite also /checkout möglich. Der Versandkosten-Rechner wird im Standard ausgeblendet, sobald man eingeloggt ist. Das einzige was definitiv so ist, dass der Versandkosten-Rechner nicht übernommen wird, wenn man sich danach einloggt. Also Artikel in den Warenkorb legen, im Warenkorb die Zahlungsart auswählen und dann einloggen. In diesem Fall wird immer die Zahlungsart des Kunden genommen und nicht jene die er im Warenkorb gewählt hat. Das sollte man aber umgehen können, indem man ab 5.1.2 dann den Kunden immer die Zahlungart wählen lässt. Dann muss er immer durch Schritt 2 gehen. Moritz[/quote] Hi Moritz, nun ist mir alles klar. Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast es zu testen. :slight_smile: :thumbup: Lg