Zahlart ändert sich im Bestellprozess

Guten Tag, wir haben aktuell folgendes Problem: Bei Aufruf des Warenkorbs hat der Kunde die Möglichkeit eine Zahlart auszuwählen. Wählt er hier per Dropdown beispielsweise die Zahlart “Paypal” und führt den Bestellprozess bis zur Bestellübersichts-Seite fort, wird die gewählte Zahlart resettet (In diesem Fall wechselt die Zahlart auf “Vorkasse”, die erste Zahlart im Dropdown). Daher unsere Frage: Ist es möglich, die Zahlart zu fixieren, damit diese nicht zweimal angegebnen werden muss? Vielen dank im Voraus, Beste Grüße, Flis

Hi, passiert das immer oder nur bei registrierten Nutzern? Ich glaube das bei registrierten Nutzern auf die gespeicherte Vorauswahl, welche sich im Kundenbereich ändern lässt, umgestellt wird.

Ist ein normales Verhalten, dass ohne eigene Lösung nicht geändert werden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es auch verschiedene Beiträge zu dem Thema im Forum geben.

Dazu gibt es auch schon einen Bug im JIRA: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-5728 Votet doch mal für den!

Schade das es immernoch dieses Problem gibt. Kunden rufen an weil sie im Warenkorb doch Paypal gewählt haben und nun aus vesehen per Vorkasse gekauft haben… Das ist unschön und sollte dringend gelöst werden!

Hi, das beschriebene Verhalten ist kein Fehlverhalten. Die erste Auswahl dient nur der Berechnung der Versandkosten oder Kaufnebenkosten. Erst nach dem Login kann der Kunde die endgültige Zahlung und Versandart wählen. Es gibt zu diesem Thema aber auch schon etliche Threads hier im Forum. Ihr könnt die Box auch ausbauen. Der Kunde muss dann allerding sich erst einloggen bevor er die Höhe der Kaufnebenkosten erfährt. Gruß Patrick Schücker [color=#555555]Sent from my SM-T210 using Forum Fiend v1.0.[/color]

[quote=„Patrick Schücker“]Hi, das beschriebene Verhalten ist kein Fehlverhalten. Die erste Auswahl dient nur der Berechnung der Versandkosten oder Kaufnebenkosten. Erst nach dem Login kann der Kunde die endgültige Zahlung und Versandart wählen. Es gibt zu diesem Thema aber auch schon etliche Threads hier im Forum. Ihr könnt die Box auch ausbauen. Der Kunde muss dann allerding sich erst einloggen bevor er die Höhe der Kaufnebenkosten erfährt. Gruß Patrick Schücker [color=#555555]Sent from my SM-T210 using Forum Fiend v1.0.[/color][/quote] Warum ist das den so gewollt?

@artelier Unter folgendem Thread wurde die Frage nach der Zahlungsartauswahl besprochen inkl. offizieller Erklärung: allgemein-f25/felder-fur-schnellbestellung-und-kundenkonto-anlegen-t10875.html

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[quote=“bob2542”]Schade das es immernoch dieses Problem gibt. Kunden rufen an weil sie im Warenkorb doch Paypal gewählt haben und nun aus vesehen per Vorkasse gekauft haben…[/quote] Hi, vielleicht ist dieses Plugin für dich interessant: http://store.shopware.de/bezahlung-paym … n-anzeigen Damit können Kunden, die tatsächlich fälschlicherweise “Vorkasse” gewählt haben, selbstständig ohne Mehraufwand eine Zahlung über Paypal auslösen. Gruß

Wir haben die Zahlarten einfach so sortiert, dass Kreditkartenzahlung ganz oben steht. Wenn der Kunde dann nix in die Kartenfelder eingibt, weil er ja eigentlich im Warenkorb Vorausüberweisung markiert hatte, bekommt er beim Absenden der Bestellung die Aufforderung die Kartendaten einzugeben. Spätestens dann wird er die “falsche” Markierung der Zahlungsart bemerken und die richtige Auswahl treffen (wenn auch mit einiger Verwunderung über die Funktionsweise des Shops). Trotzdem besser als Kunden die eine Bestellung mit komplett falscher Zahlart abschicken. Das einzige Problem könnte sein, welches Kreditkartenmodul Du verwendest. Denn wohl nicht alle sind vollintegriert in die Bezahlseite von Shopware.

Hallo Leute bin wieder mal am verzweifeln. stellte fest, dass viele kunden seit ein paar tagen die bestellungen abbrachen. ich biete paypal an…und das ist nun plötzlich verschwunden als zahlart noch aktiv…keine änderungen durchgeführt…und trotzdem weg! hab heute schon dutzende male cache geleert…und deaktiviert und aktiviert nix! Gibts da schon was? Gruß Kay

Falscher Thread - mach am Besten einen neuen auf (Plugin schon versucht zu de- und anschließend neuzuinstallieren?)

[quote=„Patrick Schücker“]das beschriebene Verhalten ist kein Fehlverhalten. Die erste Auswahl dient nur der Berechnung der Versandkosten oder Kaufnebenkosten. Erst nach dem Login kann der Kunde die endgültige Zahlung und Versandart wählen. Es gibt zu diesem Thema aber auch schon etliche Threads hier im Forum. Ihr könnt die Box auch ausbauen. Der Kunde muss dann allerding sich erst einloggen bevor er die Höhe der Kaufnebenkosten erfährt.[/quote] Genau so wurde von Shopware auch schon in den anderen Threads argumentiert. Ein echter Fehler ist es per se natürlich nicht, aber doch ein für Kunden sehr unverständliches Verhalten der Software. Gerade der Checkout Prozess, darf genau solche Brüche nicht enthalten, das wird schon in jedem Vortrag zur Verbesserung von Conversion-Rates gepredigt. Die Argumentation ist umso unlogischer, da die Versandart ja übernommen wird. [quote=„Sven_“]Wir haben die Zahlarten einfach so sortiert, dass Kreditkartenzahlung ganz oben steht. Wenn der Kunde dann nix in die Kartenfelder eingibt, weil er ja eigentlich im Warenkorb Vorausüberweisung markiert hatte, bekommt er beim Absenden der Bestellung die Aufforderung die Kartendaten einzugeben. Spätestens dann wird er die „falsche“ Markierung der Zahlungsart bemerken und die richtige Auswahl treffen (wenn auch mit einiger Verwunderung über die Funktionsweise des Shops). Trotzdem besser als Kunden die eine Bestellung mit komplett falscher Zahlart abschicken.[/quote] Das ist ein Workaround, konfigurieren wir deswegen auch immer so! Nicht schön, aber besser als wenn die Bestellung mit Vorkasse einfach durchgeht ohne, dass der Kunde es merkt. Vorher bekamen wir regelmäßig Beschwerden von Kunden, die sich wunderten wo ihre Pakete blieben. Sie hatten unbemerkt per Vorkasse bestellt, was natürlich an sich die Schuld des Kunden ist, jedoch ist der Kunde König (vor allem will ich sein Geld). Oft zudem ein ziemlich dummer König, wenn er nichtmal merkt, dass er gar keine Bank-/Kreditkartendaten angegeben hat, obwohl der per Lastschrift/CC bezahlen wollte. Aber den Kunden kann man nunmal nicht ändern, die eigenen Prozesse schon!

So ist es, ich weis nicht ob SW nicht will oder nicht kann aber wie du schon sagtest bei der Versandart gehts. Irgendwelche notlösungen kommen für mich nicht in frage. Es ist so einfach unschön und das soll Shopware ja nicht sein oder?