Wenn man als Neukunde im Warenkorb eine andere Bezahlart als die voreingestellte auswählt so ist davon unabhängig im letzten Bestellschritt (3, Bestellabschluss) wieder die Standardbezahlvariante selektiert. Kann auch im Shopware Demoshop nachvollzogen werden. Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem? Ich habe es eben auch in den Bugtracker eingepflegt. Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe!
Habe das auch gerade bemerkt. Gibt es da keine Antworten zu?
Das Thema gäbe es hier schon einige Male. Habt ihr danach schon mal gesucht? Also z.B. hier: post54564.html#p54564 Das ist gewollt in der Software und kein Fehler. Die Schritte sind komplett unabhängig. Was du an Zahlungsart oder Versandart im nicht eingeloggten Zustand auswählst, hat keine Auswirkungen auf dein Kundenkonto oder deine Registrierung. Du kannst die Auswahl der Zahlungsart im Warenkorb einfach aus dem Template ausblenden, wenn dich diese Auswahl evtl. stört. PS: bei der Registrierung hast du ja ggf. lange nicht mehr alle Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das ist im Warenkorb noch gar nicht prüfbar.
ok, leuchtet ein
Leuchtet zwar ein, ist aber alles andere als ideal. Dem Kunden ist ja nicht bewusst, dass der Schritt nur der Berechnung der Kosten dient, der Kunde geht davon aus, dass er in dem Schritt seine Zahlungsart auswählt -> deshalb schaut er auf der Bestätigungsseite oftmals nicht mehr genau hin. Bei uns ist es dadurch schon oftmals zu fehlerhaften Bestellungen gekommen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass die Zahlungsart einfach übernommen wird. Der Kunde wünscht ja in der Regel auch nach dem Einloggen noch die vorab ausgewählte Zahlungsart. Falls die Zahlungsart danach nicht mehr erhältlich ist, kann das System ja immer noch auf die Standard-Auswahl zurückgreifen.
Möglich ist es - aber nicht im Shopware standard. Hier müsstest du dir ein entsprechendes Plugin schreiben / schreiben lassen. Viele Grüße
Nun ist das Plugin auch im store verfügbar: http://store.shopware.de/bezahlung-paym … -bernehmen Viele Grüße