Bug? Zahlungsart aus Warenkorb wird nicht übernommen

Hallo zusammen, wenn man bei der Bestellung im Warenkorb in der linken Spalte eine Zahlungsart auswählt (z.B. Rechnung) wird diese nicht übernommen. Das heißt wenn ich als Kunde bei Punkt 3 „Bestellung abschließen“ angekommen bin, ist wieder die erste Zahlungsart (z.B. Vorkasse) ausgewählt. Ich konnte das gerade ebenfalls in der Shopwaredemo (http://www.shopwaredemo.de) nachvollziehen. Ich denke, dass ist ein Bug oder? Hat jemand eine Idee, ob ich das im Template abfragen kann, was im Warenkorb gewählt wurde? Lg Pascal

Ich hab’s vorerst gefixt. Wer die Funktionalität ebenfalls haben möchte, muss den Checkout-Controller anpassen. 1. Datei /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php 2. In der Funktion “getSelectedPayment” Zeile 926 - 930 3. Die Bedingung muss praktisch getauscht werden, hier der entsprechende Code: /\* BEGIN Anpassung \*/ /\*if(!empty($this-\>View()-\>sUserData['additional']['payment'])) { $payment = $this-\>View()-\>sUserData['additional']['payment']; } elseif(!empty($this-\>session['sPaymentID'])) { $payment = $this-\>admin-\>sGetPaymentMeanById($this-\>session['sPaymentID'], $this-\>View()-\>sUserData); }\*/ if(!empty($this-\>session['sPaymentID'])) { $payment = $this-\>admin-\>sGetPaymentMeanById($this-\>session['sPaymentID'], $this-\>View()-\>sUserData); } elseif(!empty($this-\>View()-\>sUserData['additional']['payment'])) { $payment = $this-\>View()-\>sUserData['additional']['payment']; } /\* END Anpassung \*/

Hi, ein Bug ist das nicht. Das die Zahlungsart übernommen wird ist nicht vorgesehen. Es gibt ja spezielle Einschränkungsmöglichkeiten, die erst nach Login geprüft werden können, z.B. Versandarten, Riskmanagement und Zahlungsarten etc. Da musst du jetzt natürlich prüfen, ob die ganzen Regelwerke noch greifen oder es Probleme im gesamten Ablauf gibt. Im Kundenkonto stehen u.U. ganz andere Zahlungsarten und Versandarten zur Verfügung als im Warenkorb ohne Login! Die Warenkorbauswahl dient eher zur Orientierung…

Danke für die Rückmeldung. In meinem Fall funktioniert das so. Ich weiß, dass die Zahlungsarten sich je nach Kunde und Kundendaten ändern können. Ich finde es aber auch als Neukunde verwirrend. Wenn ich denke, dass ich die Zahlungsart schon ausgewählt habe, am Ende des Bestellvorgangs aber eine andere erscheint. Eventuell müsste man dann die linke Spalte im Warenkorb komplett rausnehmen… Nachtrag: Es scheinen doch Probleme aufzutreten, wenn die Kunden Ihre Zahlungsart nochmal ändern. Wir hatten eine PayPal-Zahlung und im Backend stand Visa.

Der Bug besteht ja auch noch bei Shopware 4! Wie kann das Problem hier behoben werden? Viele Grüße