Zahlungsart nach Bestellung für den Kunden ändern

Hallo Zusammen,

aus Shopware 5 bin ich es gewohnt, die Zahlungsart für eine Bestellung auch im Nachinein für den Kunden ändern zu können (z.B. nachträglich auf Anfrage von Vorkasse auf Rechnung).

In Shopware 6 finde ich hierfür keine Möglichkeit, der graue Bereich in dem die Zahlungsart angezeigt wird, bleibt auch im Bearbeitungs-Modus unverändert.

Kann die Zahlungsart nicht mehr nachträglich geändert werden oder mache ich etwas falsch?

Auf Eure Rückmeldungen hierzu freue ich mich!

1 „Gefällt mir“

Ab 6.2 kann der Kunde dies selbstständig in seinem Account und dann auch bspw. mit Paypal zahlen usw.

Im Admin hast du recht, da scheint das aktuell nicht zu gehen. Mach dazu mal gerne ein Ticket auf: issues.shopware.com

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Ab 6.2 kann der Kunde dies selbstständig in seinem Account und dann auch bspw. mit Paypal zahlen usw.

Im Admin hast du recht, da scheint das aktuell nicht zu gehen. Mach dazu mal gerne ein Ticket auf: issues.shopware.com

dann aber nicht Kunden seitig auch umstellen möglich von Vorkasse / Paypal auf offene RG mit Ziel nehme ich mal an, richtig?

1 „Gefällt mir“

Alle im Shop aktiv angebotenen Zahlungsarten.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich in Shopware 6.4.4.0 als Gast eine Zahlung per Vorkasse mache. Und anschließend auf den Link der Bestellbestätigung klicke um die Zahlungsart zu ändern erhalte ich nach dem Login mit E-Mail Adresse und PLZ und Klick auf „Zahlungsart ändern“ die folgende Fehlermeldung:

grafik

Woran kann das liegen? Muss im Backend die Funktion „Zahlungsart nachträglich ändern“ noch aktiviert werden - wenn ja wo?

Ich habe das nun mit zwei unterschiedlichen Installationen getestet - immer das gleiche Ergebnis. Obwohl ich eine offene Bestellung habe, erhalte ich auch diese Fehlermeldung:

Woran kann das liegen?

Bei der jeweiligen Zahlart kann im Backend in den Einstellungen festgelegt werden, ob diese nachträglich geändert werden darf.

@SmartStylez Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort - daran liegt es!

Leider funktioniert das aber nicht mit Stripe (Kreditkarte). Wenn man seine Zahlungsart nach der Bestellung von Vorkasse zu Stripe (Kreditkarte) ändern möchte, wird nicht das Formular zur Eingabe der Kreditkarteninformationen angezeigt und der Abschluss der Bestellung wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen?

Weiß jemand zufällig, ob das noch aktueller Stand ist. Ich kann in zwei Test-Installationen die Zahlungsart über Admin nicht ändern… könnte aber auch an den Einstellungen liegen.

auch bei uns ist die Zahlungsart einer Bestellung im Backend trotz voller Admin-Rechte noch immer nicht änderbar - weiß jemand ob das inzwischen irgendwie einstellbar ist? Danke!

Gelöst, war im Verkaufskanal nicht zugewiesen!

Was bedeutet „war nicht zugewiesen“?
Wir haben auch gerade das Problem, dass wir die Zahlungsart eines Auftrags nicht ändern können.
Muss dazu die BEstellung einen bestimmten Status haben damit man ändern kann?

Das ist nur über das Frontend im Kundenmenü möglich. Solange keine Einschränkungen des Wechsels durch selbst erstellte Regeln dies verhindert, ist der Wechsel möglich.

1 „Gefällt mir“

Aber immer noch nicht über den Admin als Shopbetreiber oder?

Also bei mir im Backend sind für diverse Felder keine Bearbeitungsoption möglich, auch nicht für die Zahlungsmethode. Du könntest dem Backend eine eigene API Methode hinzufügen oder die der Store-API nutzen.

Auf die Frage, wieso ist es im Backend nicht möglich: möglicherweise stehen im Backend nicht alle Kontextdaten des Kunden zur Verfügung, so dass nicht alle Regeln überprüft werden können und ggf. ausgeschlossen. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ein Workaround wäre ein „Als Kunde einloggen“ Plugin zu verwenden, dann kannst du die Zahlmethode im Kundenkonto ändern. Als Kunde einloggen | Shopware Store

1 „Gefällt mir“

Ist ja wohl durch die Brust ins Auge. :see_no_evil:
Theoretisch ist das Verhalten ja gut gedacht, da die Änderung der Zahlungsart vom Bezahler ausgelöst werden sollte. Nur praktisch rufen die Kunden halt an und wenn man dann als Admin umstellen könnte wäre das für alle Beteiligten die einfachste Lösung.
In SW5 war die „Anmeldung als Kunde“ halt im Standard enthalten…

Ja, leider gibts die Funktion aber nicht merh im Standard.

Noch viel blöder ist es, wenn der Kunde irgendeine Zahlart auswählt und dann aber einfach überweist. So haben wir es jetzt. Und es ist nicht möglich die Zahlart zu ändern. Dann stimmen entsprechend nicht die Daten für die Buchführung.