aus Shopware 5 bin ich es gewohnt, die Zahlungsart für eine Bestellung auch im Nachinein für den Kunden ändern zu können (z.B. nachträglich auf Anfrage von Vorkasse auf Rechnung).
In Shopware 6 finde ich hierfür keine Möglichkeit, der graue Bereich in dem die Zahlungsart angezeigt wird, bleibt auch im Bearbeitungs-Modus unverändert.
Kann die Zahlungsart nicht mehr nachträglich geändert werden oder mache ich etwas falsch?
Also wenn ich in Shopware 6.4.4.0 als Gast eine Zahlung per Vorkasse mache. Und anschließend auf den Link der Bestellbestätigung klicke um die Zahlungsart zu ändern erhalte ich nach dem Login mit E-Mail Adresse und PLZ und Klick auf „Zahlungsart ändern“ die folgende Fehlermeldung:
Woran kann das liegen? Muss im Backend die Funktion „Zahlungsart nachträglich ändern“ noch aktiviert werden - wenn ja wo?
Ich habe das nun mit zwei unterschiedlichen Installationen getestet - immer das gleiche Ergebnis. Obwohl ich eine offene Bestellung habe, erhalte ich auch diese Fehlermeldung:
@SmartStylez Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort - daran liegt es!
Leider funktioniert das aber nicht mit Stripe (Kreditkarte). Wenn man seine Zahlungsart nach der Bestellung von Vorkasse zu Stripe (Kreditkarte) ändern möchte, wird nicht das Formular zur Eingabe der Kreditkarteninformationen angezeigt und der Abschluss der Bestellung wird mit einer Fehlermeldung quittiert.
Weiß jemand zufällig, ob das noch aktueller Stand ist. Ich kann in zwei Test-Installationen die Zahlungsart über Admin nicht ändern… könnte aber auch an den Einstellungen liegen.
auch bei uns ist die Zahlungsart einer Bestellung im Backend trotz voller Admin-Rechte noch immer nicht änderbar - weiß jemand ob das inzwischen irgendwie einstellbar ist? Danke!
Was bedeutet „war nicht zugewiesen“?
Wir haben auch gerade das Problem, dass wir die Zahlungsart eines Auftrags nicht ändern können.
Muss dazu die BEstellung einen bestimmten Status haben damit man ändern kann?
Das ist nur über das Frontend im Kundenmenü möglich. Solange keine Einschränkungen des Wechsels durch selbst erstellte Regeln dies verhindert, ist der Wechsel möglich.
Also bei mir im Backend sind für diverse Felder keine Bearbeitungsoption möglich, auch nicht für die Zahlungsmethode. Du könntest dem Backend eine eigene API Methode hinzufügen oder die der Store-API nutzen.
Auf die Frage, wieso ist es im Backend nicht möglich: möglicherweise stehen im Backend nicht alle Kontextdaten des Kunden zur Verfügung, so dass nicht alle Regeln überprüft werden können und ggf. ausgeschlossen. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
Ein Workaround wäre ein „Als Kunde einloggen“ Plugin zu verwenden, dann kannst du die Zahlmethode im Kundenkonto ändern. Als Kunde einloggen | Shopware Store
Ist ja wohl durch die Brust ins Auge.
Theoretisch ist das Verhalten ja gut gedacht, da die Änderung der Zahlungsart vom Bezahler ausgelöst werden sollte. Nur praktisch rufen die Kunden halt an und wenn man dann als Admin umstellen könnte wäre das für alle Beteiligten die einfachste Lösung.
In SW5 war die „Anmeldung als Kunde“ halt im Standard enthalten…
Noch viel blöder ist es, wenn der Kunde irgendeine Zahlart auswählt und dann aber einfach überweist. So haben wir es jetzt. Und es ist nicht möglich die Zahlart zu ändern. Dann stimmen entsprechend nicht die Daten für die Buchführung.
Ja, ist bei uns leider auch so. Kunde hat andere Zahlungsart ausgewählt und dann einfach überwiesen. Einen Monat später wurde die Zahlung automatisch vom ursprünglich ausgewählten Zahlungsanbieter storniert und der Kunde erhält in dem Zuge dessen eine E-Mail, dass seine Zahlung abgebrochen wurde. Grund ist, dass der manuell gesetzte Zahlungsstatus „bezahlt“ in der Bestellung automatisch vom ursprünglichen Zahlungsanbieter überschrieben und wieder auf „abgebrochen“ gesetzt wird. Sehr verwirrend für den Kunden. Das wäre einfach zu beheben, wenn man als Admin die Zahlungsart in der Bestellung ändern könnte…