Zahlungsart im Backend ändern geht nicht

Wie kann man im Backend bei einer offenen Bestellung die Zahlungsart ändern?
In der Zahlungsart ist: „Zahlartwechsel nach Bestellabschluss erlauben“ aktiviert.
Habe die Version 6.5.7.3


Leider sich die Zahlungsart im Backend nicht mehr ändern weil:

Bei der Konzeption von Shopware 6 wurde bewusst entschieden, dass die Änderung der Versandart oder des Zahlungsstatus hauptsächlich in der Verantwortung der Shopkunden liegt. Daher werden auch abgebrochene Bestellungen weiterhin angelegt, um dem Kunden mehr Flexibilität zu bieten und ihm die Selbstbearbeitung seiner Bestellung zu ermöglichen.

Die Absicht dahinter war, die Shopbetreiber zu entlasten und eine Reduzierung telefonischer Anfragen bezüglich Änderungswünsche zu erreichen.

Moin,

in dem Fall hilft vielleicht eine Erweiterung, mit welcher Ihr Euch vom Admin aus in den Account des Kunden einloggen könnt. Dann könnt ihr die Zahlungsart ändern.

VG Benjamin

Danke für Eure Antworten,

wir machen es direkt in der Datenbank mit einem kleinen Tool: (das ist jetzt eine kurzfristige Lösung)

UPDATE order_transaction SET order_transaction.payment_method_id=UNHEX(‚4ec0bdc4bb6bc6e9f4e1ca29d20‘) WHERE HEX(order_transaction.order_id)=‚018c878be13773af9d08f198ab06‘

Voraussetzung das dies hier funktioniert ist: es müssen die Zahlungsarten dem jeweiligen Verkaufskanal hinterlegt sein und auch aktiv sein und eventuell muss auch die Regel aus dem Flowbuilder passen (je nach Bedingung der Zahlungsart)

wo fehlt da bei mir ein häkchen damit ich überhaupt mal eine testbestellung machen kann?
ist ein downloadartikel. aber geht auch bei normalen artikeln nicht.

oh je bin ich zu dumm… zahlungsarten im verkaufskanal aktivieren. aber das ist echt arg um die ecke gedacht. da könnte man einen hinweis einbauen oder bei dem anlegen der zahlungsarten direkt die verkaufskanäle zuweisen könnnen.

Wie ändert man die Zahlungsart aber nachträglich bei einem Gastbesteller, bei dem man sich nicht als Kunde einloggen kann, weil er ja eben kein Konto hat?

Das Problem ist eben die Buchhaltung und die korrekte Zahlungsart auf der Rechnung. Der Kunde gibt Vorkasse an, schickt das Geld dann aber doch über PayPal. Das muss ich als Shopbetreiber doch eigenständig ändern können!

Wir haben genau dafür noch ein weiteres Plugin installieren müssen „Gastkonto in Kundenkonto umwandeln“. Damit gibt es keine Probleme und es ist preislich auch echt tragbar.
Trotzdem sehr ärgerlich, dass Shopware nicht zulässt, dass man aus dem Admin die Zahlungs- bzw. Versandart ändert und man dann dafür zwei separate Plugins braucht…
Es kommt regelmäßig vor, dass Kunden bei fehlgeschlagenen Zahlungen anschließend den Betrag einfach überweisen, was für uns als Shopbetreiber dann ein Hin- und Her mit dem Steuerbüro mit sich zieht, um den Zahlungsfluss zu erklären.
Auch wenn beispielsweise ein Kunde die Versandart DPD wählt, aber eine DHL Postfiliale eingibt… Wir müssen es mit DHL verschicken, da es ansonsten nicht ankommt, aber im Kundenkonto steht nun mal Versand per DPD, da es sich nicht ändern lässt…
Die Shopware Argumentation, dass dies den Shopbetreiber entlasten soll finde ich persönlich schlichtweg lächerlich.

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