Zahlungsart im Backend ändern geht nicht

Wie kann man im Backend bei einer offenen Bestellung die Zahlungsart ändern?
In der Zahlungsart ist: „Zahlartwechsel nach Bestellabschluss erlauben“ aktiviert.
Habe die Version 6.5.7.3


Leider sich die Zahlungsart im Backend nicht mehr ändern weil:

Bei der Konzeption von Shopware 6 wurde bewusst entschieden, dass die Änderung der Versandart oder des Zahlungsstatus hauptsächlich in der Verantwortung der Shopkunden liegt. Daher werden auch abgebrochene Bestellungen weiterhin angelegt, um dem Kunden mehr Flexibilität zu bieten und ihm die Selbstbearbeitung seiner Bestellung zu ermöglichen.

Die Absicht dahinter war, die Shopbetreiber zu entlasten und eine Reduzierung telefonischer Anfragen bezüglich Änderungswünsche zu erreichen.

Moin,

in dem Fall hilft vielleicht eine Erweiterung, mit welcher Ihr Euch vom Admin aus in den Account des Kunden einloggen könnt. Dann könnt ihr die Zahlungsart ändern.

VG Benjamin

Danke für Eure Antworten,

wir machen es direkt in der Datenbank mit einem kleinen Tool: (das ist jetzt eine kurzfristige Lösung)

UPDATE order_transaction SET order_transaction.payment_method_id=UNHEX(‚4ec0bdc4bb6bc6e9f4e1ca29d20‘) WHERE HEX(order_transaction.order_id)=‚018c878be13773af9d08f198ab06‘

Voraussetzung das dies hier funktioniert ist: es müssen die Zahlungsarten dem jeweiligen Verkaufskanal hinterlegt sein und auch aktiv sein und eventuell muss auch die Regel aus dem Flowbuilder passen (je nach Bedingung der Zahlungsart)

wo fehlt da bei mir ein häkchen damit ich überhaupt mal eine testbestellung machen kann?
ist ein downloadartikel. aber geht auch bei normalen artikeln nicht.

oh je bin ich zu dumm… zahlungsarten im verkaufskanal aktivieren. aber das ist echt arg um die ecke gedacht. da könnte man einen hinweis einbauen oder bei dem anlegen der zahlungsarten direkt die verkaufskanäle zuweisen könnnen.