Dem Kunden zugewiesene Zahlungsart wird ignoriert

Hallo :slight_smile:

ich habe bei in einem SW6 Shop folgendes Problem:

In diesem Shop können die Kunde selbst ihre Zahlungsart nicht ändern (b2b Shop). Den Kunden wird bei der Freischaltung (im Backend) eine Zahlungsart zugewiesen.

Es wurden Tempalte edits gemacht um eine Änderung der Zahlungsart zu unterbinden.

Logged der Kunde sich ins Frontend ein und geht auf /account/payment ist die im Backend hinterlegte Zahlungsart sichtbar.

Legt er einen Artikel in den Warenkorb und begibt sich weiter zum Checkout steht auch hier bei Zahlungsart die dem Kunden zugewiesene Zahlungsart.

Schliesst er den Kauf ab steht auf der folgenden Bestellbestätigungs-Seite aber immer „per Nachnahme“ als Zahlungsart. Auch im Backend ist in der Bestellung „per Nachnahme“ hinterlegt.

Woran kann das liegen?

Zahlungsart ist Aktiv und dem Verkaufskanal zugewiesen. Den Zahlungsarten sind keinerlei Verfügbarkeitsregeln hinterlegt.

SW Version: 6.4.8.1

Viele Grüße, Norman

Haben inzwischen ein Plugin geschrieben welches das Problem behebt (setzt nach ORDER_WRITTEN_EVENT den order_transaction.payment_method_id Wert auf den selben Wert der in customer.default_payment_method_id hinterlegt ist)